Bewegt sich der ZOE-Antriebsstrang beim Fahren ?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Bewegt sich der ZOE-Antriebsstrang beim Fahren ?

Beitragvon novalek » Sa 13. Aug 2016, 20:09

Eigenartige Dynamik des BMW-I3-Antriebsstranges - das Metall-Gummi-Widerlager des Motor-Getriebestranges ist so weich, daß es jeden Beschleunigungs-Bremvorgang in Nick- und Rüttelbewegungen von "großer" Amplitude weitergibt.
Deren Motoraufhängung der 1ten Phase hatte das anscheinend nicht lange überstanden - bin gespannt, wann die Kabel- und Kühlleitungen den Geist aufgeben.
Warum macht man das - möchte man die Getriebe-Motorlager schonen ? Oder machte der REX-2-Zylinder so viel Vibrationen, daß dies ein Kompromiß ist ?
Hat ein ZOE ähnlichen Bewegungsdrang ?
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i3-antrieb-elektromotor/bmw-i3-e-motor-und-rex-in-aktion-t11148.html

Video des I3 ist ja einfach - Heckmotor über die Innenraumklappe (wie beim T3-VW-Bus).
novalek
 
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 18:03

Anzeige

Re: Bewegt sich der ZOE-Antriebsstrang beim Fahren ?

Beitragvon umberto » Sa 13. Aug 2016, 20:25

Jedes E-Auto wird diesen Bewegungsdrang haben. Diese Lager werden üblicherweise in vielen Versuchsreihen abgestimmt (Härte sowohl in beiden Querrichtungen als auch in Längsrichtung.

Tesla hat seinen vorderen Motor sogar nachträglich eine zweite Lagerkombination (Motor gelagert im Rahnen, der Rahmen gelagert an der Karosserie) spendiert, damit die Geräusche nicht in den Innenraum dringen .

Elektromotoren niegen dazu, auf vielen einzelnen Frequenzen zu heulen und wenn man das wegbekommen will, muß man den Motor entsprechend aufwändig lagern.

Verbrenner mit großem Drehmoment haben oft sogar eine spezielle Drehmomentstütze, um das Nicken des Motors zu reduzieren. Aber auch die ist im Gummis gelagert, weil es sonst bei jedem Beschleunigen und Lastwegnehmen Schläge hageln würde.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3821
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:08

Re: Bewegt sich der ZOE-Antriebsstrang beim Fahren ?

Beitragvon AbRiNgOi » Sa 13. Aug 2016, 21:05

Hi,
Zum Verpenner: die Motorlagersteuerung beim Audi und Co durfte ich noch selber programmieren, da gings aber ums weich schalten beim Starten, freiem Hochlauf und abstellen, beim Beschleunigen selber wurde auf hart geschalten. Da die drei oben genannten Betriebsarten beim EV nicht vorkommen, sind die Motorlager immer hart eingestellt, eine Steuerung nicht notwendig. (Wir Programmierer werden beim EV wohl Arbeitslos...)
Aber trotzdem bleibt eine gewisse Flexibilität zwischen Motor und Cassie, sonst reisst die Welle ab. Haben wir bei diversen Testfahrten immer wieder gehabt. So eine Welle ist gleich mal weg, und alles kriegst Du über die Electrinic nicht weg. Wenn die Strasse rumpelt und das Drehmoment dagegen dreht, ist die stärkste Welle ab. So schnell ist kein Software. Und frei nach dem Moto der Klügere gibtvnach, ist es das Motolager, was den ersten Impuls schluckt.
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 63.000 km nach 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2567
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Bewegt sich der ZOE-Antriebsstrang beim Fahren ?

Beitragvon novalek » So 14. Aug 2016, 10:10

Danke für die Nachhilfe - bei meinem früheren T3-Bus (70 PS /138 Nm) gab's solch heftige Dynamik nicht - sicherlich ist all dies dem verfügbaren hohen Drehmoment geschuldet, daß bei aktuellen Diesel- und E-Kfz (250 - 500 Nm) bereits im niedrigen Drehzahlband verfügbar ist - wie das in den obigen Beiträgen angedeutet wurde.
Also nicht besorgt hingucken, die Entwickler mußten sich bereits den Kopf machen ...
novalek
 
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 18:03


Zurück zu ZOE - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste