Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nach 4 Jahren und 117tkm hatte ich nur einmal mit dem Lader ein Problem- ein Software update hat alles wieder gelöst. Das R-Link funktioniert praktisch seit der Auslieferung nicht, brauche ich aber auch nicht, daher habe ich auch die Werkstätte damit nie gequält; sind ja primär Mechaniker und keine IT Spezialisten :)
Mit dem Antrieb bin ich sehr zufrieden, Motor und Akku haben auch nie Probleme bereitet. Sitze könnten etwas besser sein aber für den Preis o.k.
Die Reichweite ist in den 4 Jahren um ca. 25% geringer geworden, ist aber wahrscheinlich auf meinen zügigen Fahrstil zurückzuführen. Außerdem lade ich praktisch immer mit 43kW und selten mit 22kW.
Und weil so zufrieden gibt es seit 4 Wochen eine Q90 Bose als Nachwuchs. Unsere beiden ZOE's sind Arbeitspferde und da müssen sie eben auch einiges aushalten.
Das aller wichtigste ist aber eine gute Werkstätte zu haben und die habe ich seit nunmehr 17Jahre, denn nur dann gibt es kaum Probleme.
Anzeige

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

USER_AVATAR
read
brushless hat geschrieben:Die Reichweite ist in den 4 Jahren um ca. 25% geringer geworden
Bms Update gemacht?
Meiner ist über 4 Jahre und hat nach den Update keinen fühlbaren Reichweitenverlust.
Allerdings erst 46tkm.
Lade aber auch öfter mit 43kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine 05/2013er Zoe funktioniert super.
TCU und Lader in 2015 getauscht. Zoe ist nicht ausgefallen und könnte zügig repariert werden.
In 2016 fielen Getriebegehäuse auf. Dies hatte einen Motortausch zur Folge.
Dieser lief ohne Probleme.
Bis heute und 55tkm einwandfreie Nutzung.
Batterie nach BMS Update bei 97%, Reichweiten derzeit deutlich über 150km.
Wie erkennt man eine schwächelnde Batterie?
Beim Verbrenner durch nudelnden Anlasser, bei der Zoe durch ELEC Meldung.
Ich fahre nichts anderes unelektrisches bis zum Model3 mehr.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

USER_AVATAR
read
Lenzano hat geschrieben:Wie erkennt man eine schwächelnde Batterie?
Beim Zoe schaust Du mit CANZE nach und merkst es an miesen Reichweiten.
Das BMS Update hat aber ja echt was gebracht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Lenzano hat geschrieben:Wie erkennt man eine schwächelnde Batterie?
Beim Zoe schaust Du mit CANZE nach und merkst es an miesen Reichweiten.
Das BMS Update hat aber ja echt was gebracht.
Ich glaube er meinte die 12V-Batterie...

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

USER_AVATAR
read
Ach die...hab ich nach Wartungsplan getauscht.
Weiß nicht, ob Canze da auch die Spannung im ausgeschalteten Zustand anzeigt. Sonst mal mit dem Multimeter beigehen. Sollten 13,xV sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, meinte die 12V Batterie. Die ich im Zweifelsfall mit einem normalen Ladegerät am Leben gehalten habe.
Somit ist es noch immer die erste Batterie.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

USER_AVATAR
read
@Threadersteller

ZOE Q210
01/2014 bis 08/2015

nie Probleme
nur etwas Lackierung, Kosmetik, Knarzen der Fensterscheiben.
Technisch 0,Josef.

----

Zoe Q90
01/2017 bis 04/2017

leider etwas mehr Pech gehabt
SItzbezug kaputt, Schalthebel kaputt, Türgriffe steckten, Heizung Ausfall.
Letzteres ist nur Software, sollte ein Update kommen heißt es.
Der Rest Material + Pech. Alles auf Garantie natürlich immer gegangen.

Fahren toll, besonders innerstädtisch.
Optik toll (blau metallic) und Reichweite 180 (Winter) bis 260 (warm) km.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

USER_AVATAR
read
Das klingt alles nicht so schlecht. Hab auch meine Zoe bald 4 Jahre. BMS soll noch im Mai folgen. Auch keine technischen Probleme bei 42t km, 12V Batterie auch planmäßig getauscht.Raute etwas abgeblättert, aber noch belassen.
Wenn ich da an meine 2 letzten Verbrenner( Passat und Golf) denke, hatte ich nach vier Jahren einen Wechsel des Luftmassemesser , Turboschaden, Servopumpe hin und einen durchgerostet Kofferraumdeckel beim Passat.

Insofern bin ich recht zufrieden mit meiner Zoe.
Kauf auch keinen Verbrenner mehr in meinen Leben.
Zoe life 6/13 , mobile Ladebox von Schrack.at. Fix montierte in der Garage von KEBA 3,7 kw, model 3 reserviert 31.3.2016, PV 8,3kwp, model s bestellt am 2.8.2017

Re: Zuverläsigkeit Reanult Zoe?

USER_AVATAR
read
6/2013 ZOE, Akku lt. CANZE nach BMS Update 98 % bei knapp 61000 Kilometer.

Rombe vorn und hinten abgeblättert. Keine Kulanz bei Schlesner.
Lenkungsdämpfer und Spurstangen sind hinüber, vorne klappert es ohne Gnade. Lasse ich nächste Woche tauschen.
Nach 30 Kilometer Fahrt fängt es vorne im Motorraum immer an zu quietschen. Keine Ahnung was das wieder ist. Vielleicht kennt das ja jemand.
Der Renault wird so lange gefahren, bis ich mir was neues leisten kann. Dann aber wohl keine ZOE mehr. Mir ist die Federung zu hart. Liebäugele mit dem IONIQ.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag