Zulassungsdaten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zulassungsdaten

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Gibt es eigentlich Zahlen über die Zulassung der Fahrzeuge in D?
Im TV erfährt man, es gebe ca. 25.000 E-Autos in D. Nicht viel. Und wieviele davon dürften wohl Zoe heißen? Noch sieht man diese Fahrzeuge recht selten.
Bei uns fahren wohl 2 Zoe, 2 i3, und 1 Tesla (unser Bundestagsabgeordneter, ich durfte auch schon mal etwas mitfahren).
Bei den scheinbar guten Daten des Zoe (Preis, Reichweite) frage ich mich, warum Renault so wenig Werbung macht. Beim nächsten Händler, der 3 Filialen hat, fand ich den Zoe auf der Webseite ganz versteckt.
Man könnte doch nach dem Dieselskandal von VW wirklich offensiver werben (ich bin doch hoffentlich nicht der Einzige, den das geschockt hat)! Die einzige Werbung, die mir auffällt, ist von BMW. Die haben natürlich auch ein schönes Auto, muß man sagen, aber in der Reichweite erreichen sie nicht den Zoe.

Grüße
Norbert
Anzeige

Re: Zulassungsdaten

USER_AVATAR
read
Schau mal in den Thread "Zulassungszahlen KBA".

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Zulassungsdaten

barneby
read

Re: Zulassungsdaten

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Danke! Meine Hoffnung war, Zahlen sehen zu können, wie viele Fahrzeuge tatsächlich elektrisch unterwegs sind.
Grüße
Norbert

Re: Zulassungsdaten

USER_AVATAR
read
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Zulassungsdaten

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Danke Hubert,
Leider ist die Zahl, die mich interessiert, offenbar schwer zu erhalten, nämlich nämlich wie Zoe hier herumfahren.

Re: Zulassungsdaten

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Kleines Update zu den Zulassungszahlen, erstellt aus den FZ8 der KBA
http://www.kba.de/DE/Service/Nachrichte ... _2016.html
Leider liegt das Gesamtergebnis für den Fahrzeugbestand zum 1.1.2017 noch nicht vor.

Interessant ist jedoch, dass zum 1.1.2015 ein Bestand an 18.948 BEV angegeben war, dann wurden 12.363 neu zugelassen, der Bestand am 1.1.2016 war jedoch nur 25.502 BEV. Somit müssten 5.809 BEV in 2015 wieder abgemeldet worden sein.
Hierunter fallen sicherlich die bereits an anderer Stelle im Forum genannten Kia Soul, die in Deutschland zugelassen wurden und dann als Gebrauchtfahrzeuge nach Norwegen verkauft wurden. Aber Kia Soul wurden 2015 nur 3.839 Stück angemeldet.
Auch sind sicher Unfallfahrzeuge mit Totalschaden als Abmeldung zu sehen.
Wohin die restlichen wohl verschwunden sind?
Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Die Anzahl der Zoe ist zwar für die Neuzulassungen 2015+2016 enthalten, leider kenne ich keine Statistik, in der die aktuell Zugelassenen Fahrzeuge aufgeführt sind.
Dateianhänge
Zulassungszahlen EV.jpg
Zulassungszahlen BEV 2015-2016

Re: Zulassungsdaten

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hab doch noch eine weitere Information gefunden, die zumindest den Bestand an BEV pro Hersteller zum 1.1.2016 angibt:
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=2
auf Seite 20.
Damit hat sich das Thema Kia Soul auch bestätigt.
Obwohl in 2015 3.839 Kia Soul neu zugelassen wurden, gab es am 1.1.2016 nur einen Bestand von 190 Kia BEV!

Re: Zulassungsdaten

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Und noch eine Ergänzung:
Stand der BEV zum 1.1.2014 / 1.1.2015 / 1.1.2016, jeweils mit Veränderung der Anzahl.
Die Auswertung ist wirklich interessant:
Renault: nach Bestandsaufstellung waren am 1.1.2016 1.878 Renault mehr angemeldet als zum 1.1.2015, in dem Zeitraum wurden 1.787 Zoe neu angemeldet.
BMW: nach Bestandsaufstellung waren am 1.1.2016 748 BMW mehr angemeldet als zum 1.1.2015, in dem Zeitraum wurden 1.051 BMW i3 neu angemeldet. Wo ist die Differenz von 303 i3 hin?
Und kennt jemand die Subaru und Suzuki BEV?
Dateianhänge
Bestand BEV 2014-16.jpg

Re: Zulassungsdaten

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
@Zoe1114:
>>Interessant ist jedoch, dass zum 1.1.2015 ein Bestand an 18.948 BEV angegeben war, dann wurden 12.363 neu zugelassen, der Bestand am 1.1.2016 war jedoch nur 25.502 BEV. <<
Interessant dürfte auch sein, wie sich Dieselgate ausgewirkt hat, also ob es stärkere Zahlen zum 1.1.2017 gibt. Es kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, den das zum Nachdenken gebracht hat.
Wenn ich auf der Autobahn an Stuttgart vorbeifahre und lese "Feinstaubalarm" mit dem Hinweis, daß man nur mit dem grünen Schild einfahren kann, denke ich, das hätte mir und den anderen Dieselfahrern entzogen werden müssen, es ist ja nur Mogelei, auch wenn ich nicht daran schuld bin.

>>Hab doch noch eine weitere Information gefunden, die zumindest den Bestand an BEV pro Hersteller zum 1.1.2016 angibt:<<
Also gab es vor einem Jahr ca. 5.000 el. Renault. Da ist man schon ziemlich Pionier. Hoffentlich gibt es bald bessere Zahlen.

>>Renault: nach Bestandsaufstellung waren am 1.1.2016 1.878 Renault mehr angemeldet als zum 1.1.2015, in dem Zeitraum wurden 1.787 Zoe neu angemeldet.
BMW: nach Bestandsaufstellung waren am 1.1.2016 748 BMW mehr angemeldet als zum 1.1.2015, in dem Zeitraum wurden 1.051 BMW i3 neu angemeldet. Wo ist die Differenz von 303 i3 hin?<<
Die neu angemeldeten Zoe sind wirklich nicht so viele in diesem Zeitraum.
Für 2016 habe ich einfach mal durchaddiert: 2525 Neuzulassungen von Zoe. Das bedeutet eine Zunahme um 50 % in einem Jahr. Eigentlich sensationell. Ich verstehe nicht, daß Renault so wenig daraus macht. Tesla schafft ohne Werbung ständig Präsenz in den Medien!
Wenn man alle Top5-Modelle Neuzulassungen in 2016 addiert, komme ich auf 8.538 neu zugelassene E-Fahrzeuge. Könnten also insgesamt ca. 10.000 sein. Da wäre ein Zuwachs von 40 % in einem Jahr.
Zahlen, die auch einmal herausgestellt werden sollten!

Schönen Sonntag!
Norbert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile