ZOE zum TÜV

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE zum TÜV

USER_AVATAR
read
Liebe GoEl-Gemeinde

Habt ihr Erfahrung mit dem lieben TÜV.
Habe mir einen Termin gegeben lassen und werde meine Q210 / 4.2014 dort vorführen.
Habe ich schon taqusend Jahre nicht mehr selber gemacht. Allerdings, was soll an dem Wagen "untauglich" sein.
die Dame die die Termine vergibt war allerdings schon deutlich desorientiert und wusste auch nicht so genau, was ich mitbringen soll.

Habt ihr Erfahrungen gesammelt ? Lasst mich teilhaben 8-)
Anzeige

Re: ZOE zum TÜV

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Mitbringen musst Du: Das Fahrzeug und den Fahrzeugschein. Wenn Du am Fahrzeug keine Umbauten (Felgen, Scheibenfolierung etc.) hast, dann nichts weiter, sonst noch die entsprechende ABE.

Und lass Dir kein Geld für 'ne AU abknöpfen. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: ZOE zum TÜV

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...in meiner "alten Verbrenner-Werkstatt" wollte der TÜV-Prüfer unbedingt mal ein E-Auto von unten sehen. Ich tat ihm den Gefallen und so wurde die ZOE aufgebockt. Sein geschulter Blick wanderte von links nach rechts und dann sage er zu mir: "So würde ich dem Auto garantiert keine Plakette geben". Hier schau mal, die Bremsschläuche verschwinden unter die Bodenplatte und ich kann deshalb nicht sehen, ob die noch gut sind oder nicht. Dies stellt einen gravierenden Mangel da."
Geschockt meinte ich nur darauf das ich mich ja glücklich schätzen kann, dass er mein Auto nicht begutachten muss. Ich fragte ihn noch, ob er eigentlich eine Hochvolt-Ausbildung gemacht hat. Als er das verneinte scheuchte ich ihn aus dem "Gefahrenraum" raus.
Da ich von einem Kumpel aber auch die Geschichte mit den "versteckten" Bremsleitungen gehört habe, bin ich richtig gespannt auf meinen HU-Termin in 17 Monaten...

...ach so, Schein und Fahrzeug, mehr brauchte man früher nicht und momentan auch nicht. Ich würde aber unbedingt schauen, ob auch die richtige ASU gemacht wurde... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: ZOE zum TÜV

USER_AVATAR
read
Bin gespannt. Die Dame man telefon konnte, oder wollte nicht sagen ob die AU gemacht wird. Fand dies aber selber absurd.
So kostet mich der Spaß einfache 56,60€. In 30
Min. sollte die "Kuh vom Eis" sein.
Der Quatsch mit den Bremsschläuchen ergibt sich doch von selbst, da die ZOE ja eine Straßenzulassung hat. Diese erfolgt ja über den TÜV, der damit die ersten drei Jahre bewilligt. Nun will ein Einzelprüfer dem- also seiner eigenen "Firma" - widersprechen?
Das würde ich als "Einzelmeinung" verbuchen und bin doch gespannt was auf mich zu kommt.

Re: ZOE zum TÜV

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vorher noch die LED Lampen wieder gegen die H7 Grablichter zurücktauschen. :lol:
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE zum TÜV

novalek
read
Man sollte sich mal angucken, wo die Fahrzeug-Nr. in das Blech im Kofferraum geprägt wurde (Matte über der Notfallmulde abnehmen).
Ein TüV-Mann hatte mal mit Ratsche und "Brechstange" den Rücksitz abmontiert - der suchte die Nummer. Die Sitzbank war danach dauerhaft locker...-so ein Beitrag hier.

Re: ZOE zum TÜV

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:.. Sein geschulter Blick wanderte von links nach rechts und dann sage er zu mir: "So würde ich dem Auto garantiert keine Plakette geben". Hier schau mal, die Bremsschläuche verschwinden unter die Bodenplatte und ich kann deshalb nicht sehen, ob die noch gut sind oder nicht. Dies stellt einen gravierenden Mangel da."
So ein Quatsch :twisted: Hat der Herr noch nie eine A-Klasse von unten gesehen :?:
Da sind die Bremsleitungen auch versteckt :!:
Gesendet von meiner ZOE.

Re: ZOE zum TÜV

USER_AVATAR
read
Er muss dem Auto eine Plakette geben weil der Hersteller für diese Bauweise eine Betriebserlaubnis erhalten hat.
Außerdem ist das nichts E-Auto-Spezifisches, wenn Bremsleitungen "Innen" verlegt sind, das gibt es oft und schon lange.
Mit dieser Begründung kannst du dein Geld zurückverlangen.
Wie er den Zustand von Leitungen überprüft, die er nicht sehen kann, ist wohl alleine sein Problem bei einem Fahrzeug welches so vom Hersteller kam.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE zum TÜV

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Ich hatte die TÜV-Prüfung meiner ZOE letzten Oktober (EZ10/2013). Da meine ZOE ohnehin in der jährlichen Wartung bei meiner Renault Werkstatt war und die 12V Batterie nach Wartungsplan getauscht wurde, habe ich die auch den TÜV machen lassen. Das war komplett stressfrei.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: ZOE zum TÜV

USER_AVATAR
read
ok :) sind ja mal wieder viele spannende Tipps.
Durch den Austausch sind wir wirklich oft viel besser informiert als die Werkstätten und wohl auch der TÜV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag