Zoe vs. Clio Electrique

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe vs. Clio Electrique

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich glaube nicht, dass aktive und passive Sicherheit bei der Gewichtszunahme so eine große Rolle spielen.

Die Autos sind in der Zwischenzeit einfach größer geworden und werden stärker gedämmt. Jede noch so unwichtige Verstellung muss mittlerweile elektrisch sein. In Viviens Clio wirst du von diesen Sachen nicht viel finden.

Das Bisschen hochfeste Stähle hier und dort und die paar Airbags machen doch nicht wirklich einen Unterschied.

Gemütlichkeit und Wachstum lassen uns schwerer werden und die Autos auch ;)
Anzeige

Re: Zoe vs. Clio Electrique

USER_AVATAR
read
Gemütlichkeit und Wachstum sicherlich auch. Wobei im ZOE keine Spur von elektrischen Verstellungen ist!!! Nicht mal mechanischen, was die Sitze angeht. :lol:

Denke aber schon, dass die Sicherheit ihren Teil dazu beiträgt. Alleine was 8 Airbags wiegen...
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe vs. Clio Electrique

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach einer kurzen Googleung und dem Finden einer Quelle, ka ob Vertrauenswürdig oder nicht, sage ich mit meinem Halbwissen, dass ein Airbag ca. 2 kg wiegt. ;)

Re: Zoe vs. Clio Electrique

USER_AVATAR
read
berndine1 hat geschrieben:Nach einer kurzen Googleung und dem Finden einer Quelle, ka ob Vertrauenswürdig oder nicht, sage ich mit meinem Halbwissen, dass ein Airbag ca. 2 kg wiegt. ;)
Jo und jetzt nimmst du das mal acht und rechnest noch die Kupferverkabelung drauf. Ist ja nur ein Bausteinchen. Jetzt nimmst du noch die Stahlverstärkung aus den Türen, die so früher auch nicht war und nimmst auch das ganze Knautschzonenblech vorne weg. Achja, den ABS Block nimmste bitte auch weg und die Servolenkung auch. Rechter Aussenspiegel? Weg damit! Vergiss auch nicht die grösseren Bremsen wieder gegen kleinere zu tauschen und den Monitor für die Rückfahrkamera schmeissen wir auch raus. Sicherheit beim Einparken braucht ja auch kein Mensch. :lol:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe vs. Clio Electrique

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hä? Sry aber ich hab mich in Autos Baujahr 85 auch sicher: gefühlt :-)
Rückfahrcamera usw braucht ich auch nicht He He.aber jeder wie er es will.
Das Problem sind doch eher die Suvs usw die immer größer werden und Kleinwagen zum Frühstück vernaschen.
Servolenkung, Außenspiegel... komm mal wieder klar :-)

Re: Zoe vs. Clio Electrique

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte diese Woche das zweifelhafte Vergnügen einen Fiat Seicento Bj. 2000 auf der Autobahn bewegen zu dürfen. Seitdem kann ich trotz Doppelairbag das Wort Angst und Unvernunft neu definieren... :o :shock:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe vs. Clio Electrique

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Sicher ist das nicht alles unnützes Fett und um manches Kilogramm bin ich deshalb auch froh.

Trotzdem bleibe ich dabei, der Großteil der Gewichtszunahme geht auf das Konto von Dämmung und irgendwelchen Komfortfunktionen. Ist ja auch gut, dass wir da mittlerweile anspruchsvoller geworden sind und uns auch noch bei Tempo 150 im Auto unterhalten wollen oder die Bedienung der Handbremse lieber einem Elektromotor überlassen. In der Summe ist das sicher ein Mehrfaches von Airbags und Co. Wenn man jetzt noch bedenkt, was Navi und Co noch so an Strom fressen...

Das ist auch der Grund, weshalb man mit alten Elektroautos und aktuelle Batterietechnologie plötzlich mehr Reichweite hat als in aktuellen Elektroautos.

Re: Zoe vs. Clio Electrique

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
@ Vivien

So wie ich das jetzt verstanden habe hat der Clio Electric ab Werk NiCd Akkus gehabt, die mit gekauft wurden. Wie oder wer hat denn die neuen LiFePO´s in das Auto gebaut? Bist da zu Renault oder der Akkuhersteller, wie läuft das?

@ all
Wenn ich einen ZOE kaufe und ich nach 6 Jahren mein Mietvertrag kündige, weil es ein 50kWh Akku super günstig zu kaufen giebt, wer baut mir das ding ein?

Re: Zoe vs. Clio Electrique

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass aktive und passive Sicherheit bei der Gewichtszunahme so eine große Rolle spielen.

Die Autos sind in der Zwischenzeit einfach größer geworden und werden stärker gedämmt. Jede noch so unwichtige Verstellung muss mittlerweile elektrisch sein. In Viviens Clio wirst du von diesen Sachen nicht viel finden.

Das Bisschen hochfeste Stähle hier und dort und die paar Airbags machen doch nicht wirklich einen Unterschied.

Gemütlichkeit und Wachstum lassen uns schwerer werden und die Autos auch ;)

Passive Sicherheit wiegt einiges. Ich bin früher mal Kadett E gefahren und der hatte nichts an passiver Sicherheit. Die Türen waren nur der Rahmen etwas stabiler und dann außen das Blech und innen Plastikverkleidung. Beim Umstieg auf den Astra merkte man sofort beim ersten mal Tür öffnen, dass man deutlich mehr Masse bewegen muss.

Re: Zoe vs. Clio Electrique

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Wobei im ZOE keine Spur von elektrischen Verstellungen ist!!! Nicht mal mechanischen, was die Sitze angeht.
BDZ, soll das heißen, dass man die Sitze so gar nicht verstellen kann (nach vorn oder hinten bzw. die Neigung der Lehne)?? Das wäre ein Grund von der Reservierung zurückzutreten...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag