Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
Falls die die PTC Luft - Akkuheizung auch noch haben wollen oder machen wollen, ist es wohl nicht nur ein Batterietausch :D
Die Akkuheizung ist im Tauschakku verbaut, die elektrischen Anschlüsse hat jeder ZOE, da es den Akku mit PTC-Element schon immer in Skandinavien gab. Insofern hat man sicher auch bei einem Tausch die Heizung mit drin.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:Die Akkuheizung ist im Tauschakku verbaut, die elektrischen Anschlüsse hat jeder ZOE, da es den Akku mit PTC-Element schon immer in Skandinavien gab. Insofern hat man sicher auch bei einem Tausch die Heizung mit drin.
Was ja auch den hohen Austauschbetrag rechtfertigen würde, da die Heizung ins Eigentum des Fahrzeugeigners übergehen kann und nicht mitvermietet wird.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Meine frohe Hoffnung auf ein Batterieupgrade meiner Q210 hat gerade einen Dämpfer bekommen. Ich habe heute in einem großen Renault Z.E. Autohaus in Südniedersachsen den Betriebsleiter auf die Möglichkeit des Upgrades angesprochen, etwa so:

Ich: "Für die alten Zoes soll es ja demnächst das Batterieupgrade geben."
Er: "Nein! Wir haben ein Schreiben von Renault bekommen, dass es das nicht geben wird."
Ich: "Aber der E-Mobility-Chef Eric Feunteun hat das auf der Paris Motor Show gesagt. Ich habe selbst das Video gesehen."
Er: "Ich kann Ihnen nur sagen, wie es ist."

Falls das tatsächlich so von Renault Deutschland kommt, leisten die sich damit nach der Verweigerung der 43 kW Ladung den nächsten Klopfer. Zutrauen würde ich es denen. Ich gebe die Hoffnung aber trotzdem noch nicht auf, dass es doch möglich ist.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wenn dem so ist, steht zu befürchten, dass auch das angebliche Rückkaufangebot seitens Renault für die alten Zoe wohl eine Luftnummer wird. Erwarten tue ich diesbezüglich ohnehin nichts. Wäre nur ein kleines Bausteinchen mehr, Renault den Rücken zu kehren... . Aber warten wir auch hier ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Nun mal nicht kopfscheu werden.
Ich gehe doch nicht zum Händler, lass ihn sagen: wir wissen von nichts und sage ihm dann: ich weiß es aber besser. Was soll er da sagen? Ich gehe ganz sicher von der upgrade-möglichkeit für Bestandskunden aus und warte aber, bis es die Händler auch wissen. Die können doch nicht den ganzen Tag im Internet nach den neusten Gerüchten stöbern. Aber dies ist kein Gerücht.
Dass Renault dies den Händlern noch nicht offziell mitgeteilt hat, liegt daran, dass noch nicht alle Einzelheiten klar sind. Da würde ich als Renault (komische Vorstellung) auch nichts mitteilen.

Novalek: das mit dem Rechnen müssen wir nochmal üben. 10.000 von 21.200 € sind etwas über 47% und nicht 40%. Ich finde aber keine Zoe, auch nicht mit Jahrgang 2015, für 10.000 € bei mobile.de. Ich halte das für Schwarzmalerei.
Man muss nicht alles glauben, was einem Händler erzählen und es dann noch kräftig nachschwärzen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@Vanellus: Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Er hat nicht gesagt "wir wissen von nichts", sondern er hat ein offizielles Schreiben von Renault bekommen, dass es kein Upgrade geben wird.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:10.000 von 21.200 € sind etwas über 47% und nicht 40%. Ich finde aber keine Zoe, auch nicht mit Jahrgang 2015, für 10.000 € bei mobile.de. Ich halte das für Schwarzmalerei.
Man muss nicht alles glauben, was einem Händler erzählen und es dann noch kräftig nachschwärzen.
Eben.

Erstens hat wohl kaum einer vor einem Jahr 21.200 für eine ZOE bezahlt, da gabs die schon mit 5000 Euro Elektrobonus.
Zweitens liegt der Marktwert einer R240 als Jahreswagen deutlich über 10.000 Euro.

Konkret:

Ich habe vor einigen Wochen meine 1 Jahr alte R240 Zen mit Rückfahrkamera verkauft. Laufleistung 15.000km.

Ich habe im Sommer 2015 bezahlt: rund 18.000 Euro als Neufahrzeug
Ich habe inseriert für 15.000 Euro, und habe massenhaft Anrufe bekommen. Habe mich dann auf 14.000 runterhandeln lassen.

Also bei mir 4000 Euro Wertverlust im 1. Jahr was grade mal rund 22% entspricht.
So günstig bin ich noch nie weggekommen bei einem Neuwagen, was den Wertverlust angeht. 8-)

Edit: Fairerweise muss ich sagen, dass ich noch einen Satz Winterreifen und etwas Zubehör wie Mittelarmlehne und Fußmatten oben draufgepackt habe, das müsste man dann noch ausrechnen.
Zudem habe ich vor der offiziellen Ankündigung und dem Erscheinen der Preisliste des ZE40 verkauft, schätze dass ich jetzt nicht mehr ganz 14000 bekommen würde.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
ev4all hat geschrieben:@Vanellus: Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Er hat nicht gesagt "wir wissen von nichts", sondern er hat ein offizielles Schreiben von Renault bekommen, dass es kein Upgrade geben wird.
Ich hoffe nicht, daß das war wird. Dann noch keine Q90 in D und ich muß mich endgültig von Renault trennen. Eigentlich dachte ich, als Zweitwagen kann die Zoe bleiben. Ich hoffe, es gibt endlich bald mal eindeutige Aussagen dazu. :roll:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
read
Hab jetzt mal Renault angetweetet, mal schaun, ob die sich mucken...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Dieser Händler-Mist geht mir so langsam ziemlich auf die Eier, da babbelt doch jeder kleine Krauter sein eigenes kleines Wünsch-Dir-Was vor sich hin, die Kunden sind am Ende mehr verwirrt als vorher und im Zweifel fühlen sie sich dann direkt verarscht, wenn der Händler Blödsinn erzählt hat. Gepaart mit den Glanzleistungen mancher hier bereits ausführlich diskutierter Renault-Werkstätten... Grauenhaft!
Kein Wunder dass Tesla auf Direktvertrieb setzt und mal wieder alles richtig macht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag