ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Auf SPIEGEL online ist jetzt ein längerer Bericht mit dem Titel "Opel und Renault - Was die neuen Elektroautos taugen" erschienen. (Gehört zum kostenpflichtigen SPIEGEL Plus, man muss aber erst nach dem Kauf von 13 Artikeln etwas zahlen.) Dort steht immerhin "die überraschende Tatsache, dass Renault derzeit eines der fortschrittlichsten Autos der Welt im Programm hat".

Es gibt auch ein Test-Video. Dort wird als Alltagstest ausgerechnet eine Autobahn-Langstrecke genommen, so dass das Elektroauto als Fazit noch doppelt so lange wie der Benziner braucht :cry:.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Anzeige

Re: ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Insgesamt ein interessanter Artikel (auch in der aktuellen Print-Ausgabe), leider sehr auf die Autobahnreichweite beschränkt. Das ist nun mal nicht die Stärke des E-Autos.

Interessant auch, dass ein Herr Niemand von Audi (dort für Elektrifizierung zuständig) verkündet, dass man heute noch über 1 Megawatt Ladeleistung lache, das aber übermorgen haben werde.
Nun weiß ich nicht, wann übermorgen bei Audi ist, aber wenn heute Allego 70 ct./kWh bei 50 kW Ladeleistung verlangt, wieviel verlangen sie dann bei 1 MW Ladeleistung?
Man könnte die berühmte Bernd'sche Formel heranziehen: 50 kW entsprechen 70 ct./kWh dann entsprechen 1000 kW 1400 ct/kWh. Eine praktische Anwendung des Dreisatzes.

Das wären dann 14 € für eine kWh.
Rechne ich das Prinzip Hoffnung mit ein (die Formel hat noch keinen Namen): sagen wir mal, das wird 50% billiger wenn wir 1.000 ein MW-DC-Ladesteckdosen haben, dann sind das nur noch 7 € pro kWh.
Sparsame 15 kWh für 100 km (brutto, also einschl. Ladeverluste) machen 105 €/100 km. Im Winter natürlich etwas mehr.
Das ist doch ein Schnäppchen! Vorsprung durch Technik. Audi wird es (hin-)richten.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

USER_AVATAR
read
Naja aber was machst wenn du mit 22 kW oder 43 kW ne Stunde bezahlen musst?
(Und diese Ladeleistung evtl. nicht erreichst?!).

Dann wird es genauso teuer :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

USER_AVATAR
read
Ob man Diesel auch günstiger bekommt, wenn man die Plörre durch ein 20 cm durchmesser großen Tank betanken würde, statt durch dieses blöde 2cm Löchle?

Re: ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Ob man Diesel auch günstiger bekommt, wenn man die Plörre durch ein 20 cm durchmesser großen Tank betanken würde, statt durch dieses blöde 2cm Löchle?
Wenn Du aber versuchst 50l Diesel durch einen Strohhalm zu tanken, wird man Dich raus werfen oder über Zeittarife an der Tankstelle nachdenken, weil während Du 5 Stunden lang Deinem Strohhalm zuschaust, könnten 50 andere Dieselfahrzeuge bedankt werden.
2. Vergleich: Wenn Du wie früher in der Formel 1 üblich, 100l in 5 Sekunden tanken willst, wird es wirklich teuer, und wenn Du nun einen normalen PKW mit Deinem 2cm Löchle und dieser Formel 1 Anlage bedanken willst, kann es nur teurer werden, als das bedanken des Formel 1 Wagens, weil Du die BOX 5 Minuten lang belegst. Also Ja: wenn Dein Fahrzeug die 20 cm Durchmesser kann und auch den Druck, dann ist das Bedanken mit dieser Formel 1 Anlage billiger als diese teurere Formel 1 Anlage für 5 Minuten und Deinem 2 cm Löchle zu belegen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Ja, ja. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Aber Dein 2. Vergleich gefällt mir sehr gut :thumb:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

USER_AVATAR
read
Am besten wär halt noch immer... Minutentarif auf Ladegeschwindigkeit angepasst und ab Minute XX dann ein Zuschlag fürs Verparken.

Oder eben nach kWh und dann nach Minute 30 zB. ein höherer Tarif bzw. Zuschlag. Also an den Triple Chargern

http://haushalte.kelag.at/dateien/Kelag ... ect-v6.pdf

Immerhin kann man bei der KELAG auch ohne Vertrag laden :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Wenn Du aber versuchst 50l Diesel durch einen Strohhalm zu tanken, wird man Dich raus werfen oder über Zeittarife an der Tankstelle nachdenken, weil während Du 5 Stunden lang Deinem Strohhalm zuschaust, könnten 50 andere Dieselfahrzeuge bedankt werden.

Im Moment sind diese 2cm (22 bis 43 kw) für die meisten noch immer uperclass. Die Strohhalm-Lader sind ausgerechnet die Fabrikate, die heute schon von 800 Volt und 4.500 KW Ladung in einem 1.000 kWh Akku im Jahre 2035ff erzählen...

;)

Re: ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

USER_AVATAR
read
Zoé gibt es!
Ampera E gabs so noch nie! Und im Gegensatz zur Zoé wird es den Ampera E allem Anschein nach wohl auch nie geben, denn
GM wird seine Rechte am Bolt wohl nicht in den Deal mit PSA einfliessen lassen. Und wenn/wann der Ampera E/Bolt dann auf den
Markt kommt? Etwa über Chevrolet Deutschland oder gleichzeitig mit Modellen wie den "Spark" beim Kleinhändler?

Egal, bei den gegenseitigen Beteiligungen, Joint Ventures und "gemeinsamen Kfz-Plattformen" blicke ich nicht mehr durch.
Verbraucherfreundlich, Vertrauensschaffend sieht jedenfalls anders aus.. Aus dem "Kaufinteresse" für nen Ampera bin ich jedenfalls raus. Wenn es dafür überhaupt mal eine Bestellmöglichkeit gibt.
So viel Hype um immer noch nix! Seit Monaten! Und jetzt garnix!

Meine Meinung. Nicht mehr. ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: ZOE und Ampera-E auf SPIEGEL online

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
felix52 hat geschrieben: Chevrolet Deutschland oder gleichzeitig mit Modellen wie den "Spark" beim Kleinhändler?
Chevrolet Deutschland gibt es nicht mehr !
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag