Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen meine neu Zoe. Wenn ich den 5 Minutentimer der Heizung aktiviere, dann reagiert das Garagentor nicht mehr auf die Funkfernsteuerung. Ich habe einen ML 500 von Motorlift und den entsprechenden Funkwandtaster als Torantrieb.
Ohne die eingeschaltete Vorheizung macht das Garagentor was es soll.

Hat jemand auch schon eine solche Störung festgestellt?

Jürgen
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...
Anzeige

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

novalek
read
Funk-Taster des TorTriebes bei eingeschalter Heizung neu anlernen ...

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

USER_AVATAR
read
Bullit hat geschrieben: Hat jemand auch schon eine solche Störung festgestellt?
Nein, ich habe mir damals ein Hörmann-System gegönnt. Bei den strengen EMV-Vorschriften für Autos vermute ich den Fehler auch eher auf der Seite des Antriebs.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Die Zoe ist /war beim 5min Heizen nicht angeschlossen. Damit ist ein Rückwirkung über das Stromnetz ausgeschlossen. Wenn die Zoe nur parkt oder lädt, gibt es keine Probleme.

Jürgen
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Was ist, wenn man das Auto über den Startknopf nur an macht?


Und wenn man dann die Heizung oder Klimaanlage anstellt?


Und: was ist, wenn man Vorklimatisiert, wenn das Auto noch mit dem Stromnetz verbunden ist und noch läd?

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

novalek
read
Es können HF-Störungen sein, wenn man neu anlernt, sucht sich der Sender / Empfänger eine neue Frequenz innerhalb des Bandes. Schlägt die saubere Kommunikation fehl, geht auch das Anlernen nicht.
Würde als nächsten Versuch den Antennendraht aus dem Torantrieb einfach raushängen lassen.

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

USER_AVATAR
read
Bullit hat geschrieben:Die Zoe ist /war beim 5min Heizen nicht angeschlossen. Damit ist ein Rückwirkung über das Stromnetz ausgeschlossen. Wenn die Zoe nur parkt oder lädt, gibt es keine Probleme.
Ja und? EMV gilt auch für die Abstrahlung des Autos in die Umgebung.
Schirm die Elektronik deines Torantriebs ab.

BTW: was passiert, wenn Du am Kabel vorklimatisierst?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Pobier mal beide Fernbedinungen gleichzeitig, also das Auto öffnen und die Garage. Ich denke es gibt wärend der Klimatisierung eine Kommunikation vom Fahrzeug zum Schlüssel. Wenn da die gleichen Frequenzen sind wars das. Daher finde ich neu anlernen wenn es gerade nicht geht einen sinnvollen Versuch.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

USER_AVATAR
read
In welchem Frequenzbereich läuft denn die GaragenFB?

Ich nehme an, deine Zoe ist eine R240?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Solarmobil Verein
read
Wir hatten schon mal folgendes:
Lichterkette, vmtl. billigster China-Schrott, hat auch nicht lang gehalten.
Sobald das Netzteil der Lichterkette eingesteckt wurde, war der Ampera nicht mehr per Fernbedienung zu öffnen.

Hat ein Weilchen gedauert, bis wir auf diesen Zusammenhang gekommen sind ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag