ZOE Sharing in Zürich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE Sharing in Zürich

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
An alle aus der Region Zürich. Eben im Elweb von einem sehr interessanten Projekt gelesen: http://m-way.ch/de/service/emotion-zuerich.html

Vielleicht sagt dem ein oder anderen m-way etwas. Darüber liess sich ja bereits der Think und Volt mieten. Finde das Projekt eine spannende Möglichkeit um

1. Elektroautos unter die Leute zu bringen
2. Menschen ohne Elektroauto die Möglichkeit zu geben eines zu testen
3. eine Ladeinfrastruktur zu etablieren
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: ZOE Sharing in Zürich

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Naja, für mich klingt das nicht so attraktiv.

Ich muss den ZOE für 25.000 kaufen, alle Kosten selbst tragen (Batteriemiete, Versicherung, etc) und auch noch einen Parkplatz mit Ladesäule stellen. Oder sind die Preise in der Schweiz ganz andere?

Sorry, wenn ich schon 99 Prozent der Kosten selbst trage, dann will ich auch jederzeit über mein Auto / meinen Parkplatz verfügen.

Die andere Seite, Elektroautos günstig mieten, ist da schon viel spannender. Bei den Einstiegspreisen kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Privatmann mitmacht.

Edit:
Gerade bei renault.ch nachgesehen. Dort gibt es den ZOE ab 22.800 CHF

Re: ZOE Sharing in Zürich

USER_AVATAR
read
M-way röndelt schon eine Weile herum, mit mässigem Erfolg.
Jetzt wollen sie ihr Konzept offenbar mal umsetzen. Bislang konnte man nur Thinks mieten und Shoppen.

Bin noch nicht sooooo überzeugt, aus obengenannten Gründen. Und guet Carsharings gibts in der Schweiz ja schon.

Re: ZOE Sharing in Zürich

USER_AVATAR
read
Schönen guten Tag in die Runde,

Vielen Dank für das Interesse an unserem eMOTION Zürich Projekt. Zur Aufklärung hier kurz die Auflistung der in den Paketen inbegriffenen Leistungen:

Package 1: Renault ZOE ab 25'000.- CHF + Batteriemiete ab 95.- CHF/Monat
Paketwert: über 36'000.- CHF

Package 2: Renault Kangoo Maxi Z.E. ab 33’000.- CHF + Batteriemiete ab 95.- CHF/Monat
Paketwert: über 45’000.- CHF

In beiden Paketen sind folgende Leistungen inbegriffen*:
• 1 Elektroauto je nach Auswahl (mit Projektbeschriftung)
• Schnellladestation: 1 EV-Box (32A 3-Phasen, 22kW) inkl. EV-Box-Lizenz
• Basis-Elektroinstallation der Ladestation inkl. 40 m Zuleitung bis zum Parkplatz
• Sharoo Access-Kit zum Carsharing inkl. Installation, Registrierung und Jahreslizenz
• Signaletik (Tafel und falls gewünscht Bodenmarkierung)
• Ersatzfahrzeug nach Verfügbarkeit in Projektdauer
• Ökostrom für 10’000 km
• Mobility Carsharing Jahresabonnement

*Detaillierte Übersicht gemäss Vertrag, alle Preise inkl. MwSt., Stand 28.2.2013, Änderungen vorbehalten

Nähere Informationen gibt es auf der eMOTION Zürich Webseite http://www.emotion-zuerich.ch, Fragen und Kommentare dürfen jederzeit auch gerne direkt an emotion-zuerich@m-way.ch gerichtet werden.

Re: ZOE Sharing in Zürich

meiringen12
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 23. Dez 2012, 16:11
  • Wohnort: Meiringen
read
Ohh M-Way im Forum ;-) Willkommen... 8-)
Finde es schon gut das wenigstens etwas unternommen wird und das in der sehr konservativen Schweiz...
Ps: In naher Zukunft muss einiges getan werden weil viele Ladepunkte den CEE Stecker beherbergen und ich für den Otto Normalverbraucher schwarz sehe wenn er mit seine EV am Platz steht mit Typ2 Stecker....und es gibt weit und breit kein Adapter gibt....

Re: ZOE Sharing in Zürich

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich finde es ebenfalls gut, dass versucht wird mit solchen Angeboten den Markt zu bereichern. Mir ist jedoch nicht verständlich wie sich der Vorteil von 11.000 CHF zusammensetzen soll. Vielleicht interpretiere ich die Angaben auch nur falsch...

Mit dem Paketpreis bezahle ich 2.200 CHF mehr als für den ZOE direkt von Renault. Für die Differenz erhalte ich die im Paket enthaltene Ladebox und den Strom für 10.000 km auch so. Nebenbei bin ich dann auch noch eine fahrende Litfaßsäule.

Den einzigen Vorteil den ich sehe, sind die möglichen Einnahmen aus der Vermietung, mit dem Nachteil, dass ich mein Fahrzeug für eine bestimmten Zeitanteil zur Verfügung stellen muss und es eben auch von anderen benutzt / verschmutzt etc wird. Wenn ich die Angaben richtig interpretiere, spare ich bei Batteriemiete und Versicherung nichts.

Warum sich also als Besitzer beteiligen?

So bezahle ich jedenfalls noch drauf, nur um mein Fahrzeug dem Carsharing zur Verfügung zu stellen. Verdrehte Welt.

Re: ZOE Sharing in Zürich

USER_AVATAR
read
Danke erstmal für das generell positive Feedback.

Nun zu den Bedenken von Guy:
Der Preisunterschied und dessen Vorteil errechnet sich aus der Addition der verschiedenen Komponenten. Bei der Teilnahme am eMOTION Zürich Projekt erhält man ein ganzes Paket an Material, deren Installation und entsprechende Leistungen - das ist ein wesentlicher Unterschied zu einem "normalen" Auto-Kauf. Im Paket 1 gibt es also den Renault ZOE plus die Ladestation plus deren Installation, sowie das sharoo Access Kit inklusive Installation. Zudem schafft der Besitzer durch die Vermietung eine zusätzliche Einnahmequelle zur Senkung seiner Fixkosten.

Nebst materialistischen Vorteilen kommt selbstverständlich auch die Ideologie hinter dem Projekt zum Zug: Als Pionier hat man mit diesem Projekt die Chance, car sharing in der Schweiz mit aufzubauen. Teilnehmer liefern wichtige Erkenntnisse aus erster Hand, welche die Entwicklung von p2p car sharing in der Schweiz fördern und verbessern werden.

Übrigens: Nach 1 Jahr Teilnahme darf der Besitzer selbstverständlich die Projekt-Identifikation vom Fahrzeug entfernen, und bei Bedarf aus dem sharing Betrieb austreten.

Re: ZOE Sharing in Zürich

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ist das Angebot denn auf die Stadt, oder Kanton Zürich begrenzt? Gibt es schon Pläne umliegende Kantone mit einzubinden?

Oliver
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: ZOE Sharing in Zürich

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke für die Erklärung, m-way.

Bedenken habe ich keine, ich finde das Angebot schlichtweg unattraktiv, mehr nicht.

Wenn ihr das Paket unter Herstellerpreis anbietet würdet, dann sieht die Nummer in meinen Augen ganz anders aus. So wüsste ich allerdings nicht, wem ich den Kauf eines ZOEs über euch empfehlen sollte. Die Nachteile überwiegen ganz einfach die möglichen Vorteile (Mieteinnahmen). Ich weiß nicht wie so etwas in der Schweiz gehandhabt wird, in D müsste man diese Einnahmen dann auch noch versteuern.

Ihr habt doch Sponsoren und werdet vom Staat gefördert. Warum also nicht einen Teil davon an die Teilnehmer weitergeben?

Re: ZOE Sharing in Zürich

USER_AVATAR
read
Guten Tag in die Runde,

Zur Erläuterung der Preiszusammenstellung haben wir nun eine Übersichtstabelle erstellt, welche die Aufteilung für den Renault ZOE aufzeigt: http://m-way.ch/files/emotion_zuerich_p ... ultzoe.pdf Der Rabatt für den Kunden liegt hier bei 11'234 CHF insgesamt.

Aufgrund der Struktur und der Sponsoren ist das Angebot im Rahmen des Pilotprojekts eMOTION Zürich auf die Stadt Zürich begrenzt. Es ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Fördermittel und des Sponsoren-Engagements leider nicht möglich, das attraktive Angebot auf andere Regionen auszuweiten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag