Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen Leaf und haben seit kurzem einen Zoe. Es ist wunderbar, schnell an Drehstrom Nachladen zu können. Der Leaf passt nicht, da es hier immer noch keine CHAdeMOs gibt. Deshalb trennen wir uns von ihm und fahren lieber Zoe. Selbst Strecken über der Akku Reichweite fährt man entspannt. Es gibt schon sehr viele 22kw Ladestationen.
Mit dem Leaf waren wir nie über 70km von unserem Wohnort entfernt...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mike hat geschrieben:Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen Leaf und haben seit kurzem einen Zoe. Es ist wunderbar, schnell an Drehstrom Nachladen zu können. Der Leaf passt nicht, da es hier immer noch keine CHAdeMOs gibt. Deshalb trennen wir uns von ihm und fahren lieber Zoe. Selbst Strecken über der Akku Reichweite fährt man entspannt. Es gibt schon sehr viele 22kw Ladestationen.
Mit dem Leaf waren wir nie über 70km von unserem Wohnort entfernt...
Wie geschrieben gibt es deswegen seit 2016 beim Leaf serienmäßig ein Typ1 zu Typ2 Ladekabel dabei. Dann geht´s ja auch!

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
...aber du kannst trotzdem nur mit 3,7kW bzw. 6,6kW (je nach Ausstattung) laden. Mit der Zoe kannst Du die 22kW tatsächlich nutzen!

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

USER_AVATAR
read
Zoe bekommt ja noch dieses Jahr nen größeren Akku - dann kann man es vergleichen
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Zoe bekommt ja noch dieses Jahr nen größeren Akku - dann kann man es vergleichen
Steht dies jetzt wirklich fest? Dachte es sei ein Gerücht und würde auch frühestens im kommenden Jahr kommen?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

USER_AVATAR
read
Das steht meiner Meinung nach fest. Dazu hatte sich Renault mal auf einem Zoe-Treffen dieser Jahre geäußert. Was noch nicht offiziell bestätigt wurde ist welche Größe er haben wird.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
MineCooky hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben:Zu beachten wäre bei deinem Test evtl auch die Tachobweichung. Der Leaf Tacho eilt sehr extrem vor (ziemlich genau 10%). Die von dir gefahrenen 112 auf der AB waren also in Wirklichkeit eher 100. Wie genau der TAcho der Zoe ist weiß ich nicht, aber die Franzosen die ich kenne hatten immer einen sehr genauen Tacho. Du warst mit der Zoe also evtl sogar schneller unterwegs...
Dazu kommt allerdings auch, dass die Zoe bekanntermaßen bei "hohen" Geschwindigkeiten eher ineffizient wird. Beim Leaf ist das nicht (so stark) der Fall.
Ich würde mich also an deiner Stelle nicht so sehr an diesem einen Argument fest machen.
Generell würde ich aber auch jederzeit den Leaf vorziehen, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt und die schnellere Lademöglichkeit am AC nicht benötigt wird. Der Leaf ist einfach eine andere Fahrzeugklasse und das merkt man eben bei vielen Dingen...
Aber natürlich ist vieles auch einfach Geschmackssache.

Jap, der Zoe Tacho stimmt genau (+/- 1km/h). Wenn due 140 sagt, dann fährst du auch 140km/h, nicht wie in einem Smart, der dann nur 125 fährt.
Der Zoe-Tacho hat 4-5 km/h Abweichung nach oben.
Das merkst du an der angezeigten Höchstgeschwindigkeit (Zoe ist bei 135 begrenzt) und wenn du mal ein Stück mit 100 km/h Tempomat fährst und dabei den Bordcomputer nullst. Dieser zeigt dann einen km/h-Schnitt von 95-96 an!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
wie schon casanunda sagte: dass du dich an eine 22 kW-Säule mit einem Adapter Typ 1 auf Typ 2 anstöpseln kannst, heißt nicht, dass du mit einem Leaf (oder i3 oder e-Golf usw.) nun auch mit 22 kW lädst solange das Ladegerät im Auto nur eine Phase der drei nutzen kann. Dann bleibt es bei 3,7 kW Ladeleistung oder als Extra 6,6 kW, alles immer über eine Phase.
Dreiphasenlader (AC = Drehstrom) haben nur die Zoe (serienmäßig bis 22 kW, die Vorgänger-Zoe bis 43 kW), der Tesla und früher der Smart als Extra für 3.000 €.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt.

Alles klar. Danke für die Aufklärung! 6,6 kW ist immerhin besser als gar nicht, oder?

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

controller88
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 10:38
  • Wohnort: 28816 Stuhr
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein, 6,6 kW sind Peanuts. Bei 30 kWh Batterie immer noch gut 5 Stunden laden (rechnerisch)... Das ist "Spielkram"...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag