Zoe Probefahrt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Probefahrt

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hallo Folks,
als neues Mitglied wollte ich kurz meine heutigen Erfahrungen einer 2h Testfahrt mit dem Renault Zoe mitteilen.
Quasi zur gefälligen Betrachtung, wer will.
Wir fahren zur Zeit zwei konventionelle KFZ, Ford S-Max und BMW 5er.
Nun also meine erste Fahrt in einem vollständig elektrisch angetriebenen Auto. Toyota Prius als Hybrid hatte mich nicht überzeugt (Innenraum, Antriebsgeräusche).
Was soll ich sagen:
Der kleine Zoe (Ausstattung Intens, schwarz, 17" LMs) zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
Tolles Design außen, gut auch Innen umgesetzt. Gute einfache Bedienung, dabei aber doch auf Höhe der Zeit (Stichwort Connectivity). Keine allzu nervenden Geräusche der Elektronik (das Blinkergeräusch erinnert mich an eine Grille...). Nicht überdrehtes Cpt Futur Auto. Alles wie in einem neuen gut durchdachten konventionellen KFZ. Nur halt elektrisch.
Tolles Antriebskonzept, starker Vortrieb (Respekt wie der Kleine abzischt, wenn man will). Sehr leises Geräuschniveau. Auch Beschleunigen von 100 auf 120kmh ohne Probleme mit immer noch ordentlichem Durchzug. Erstaunte Blicke auf der Autobahn.
:-) Stark.
Aber auch im ECO Modus erstaunlich flink. Verbräuche zwischen 12kwH und 17kwH.
OK, kommt man von einem deutlich größeren Auto aus höheren Fahrzeugklassen fällt einem natürlich die mäßige Haptik im Innenraum auf (Hartplastik wohin man auch schaut). Der Kunststoff ist aber gut und sauber verbaut und wirkt auc nicht billig. Eigentlich OK. Auch der zwei Farben Look paßt erstaunlich gut zu dem Auto. In größeren Autos könnte ich mir das so aber nicht vorstellen.
Die Sitze sind OK, auch wenn diese nicht in der Höhe verstellbar sind und keine Lordosenstütze haben. Mir kamen die Sitze allerdings sehr schweißtreibend vor (heute hatten wir 24 Grad außen).
Erstaunt war ich über doch reichlich vorhandenen Platz. Selbst hinter mir (180cm) konnte eine Person gleicher Größe nch gut sitzen.
Der Kofferraum ist auch erstaunlich groß, wenn auch in einer tiefen Mulde und ohne ebenen Laderaum, wenn man die einteilige Rückbank umgeklappt hat.
Auch hier mus man sagen: Sehr einfache Materialqualität, wenn auch OK verbaut.
In Summe: außen Top (allerdings sind die hinteren Türöffner echte Fingerklemmer) - tolles Design, schicke LMs. Über die Scheinwerferqualität kann ich nichts sagen. Es war noch hell. Motorhaube habe ich nicht aufbekommen, angeblich soll das nur die Werkstatt machen. Schade. Hätte gerne mal auf die Elektrik geschaut.
Innen: Gutes stimmiges Design in guter Verarbeitung aber mit sehr günstigen Materialien.
Kein Schnick-Schnack aber alles, was man braucht und das Leben beim Fahren angenehm macht.
Fehlen würde mir die automatisch abblenden Spiegel. Kleinigkeiten.
Zum Fahren:
Läßt sich sehr leicht fahren. Der Zoe erfordert fast keine Eingewöhnung. Alles funktioniert sehr leicht und leichtgängig.
Sehr gute Beschleunigung in allen Lagen. Sehr gute Bremsen. Recht starke Rekuperation - hoffentlich passen da die Hintermänner/-frauen immer gut auf... Niedrige Geräuschkulisse. Der Elektromotor summt leicht im Hintergrund.
Leichtgängie lenkung. Etwas stuckerige/ hoppellige Federung - kam mir recht hart vor.
Dafür aber sauber, sichere und gute Kurvenlage (Stichwort: niedriger Schwerpunkt). In Summe ein sehr ordentliches Fahrgefühl.
Über den Preis will ich hier nicht sprechen. Das muss jeder für sich selbst bewerten. Ebenso über die Gesamtkostenrechnung z.B. im vergleich zu einem Fiesta oder Polo. Ich denke, ein Zoe kauft man nicht nur wegen der vermeintlich geringeren Kosten sondern auch wegen der persönlichen Einstellung oder einfach wegen des elektrisierenden Gefühls.
Rein vom Fahren war ich begeistert und kann mir den Erwerb vorstellen (eventuell aus dem Ausland).
Soviel für jetzt. Noch sind meine Erinnerungen frisch. So Ihr Fragen habt, stellt Sie und ich werde meine persönliche Meinung gerne kund tun.
Zwei kurze Anmerkungen:
1. Organisation der Probefahrt verlief sehr schnell und völlig ohne Probleme. Sehr netter Verkäufer ohne Verkaufsdruck.
2. Laut Renault Bank ist ein Kauf aus dem Ausland kein Problem. Verkäufer muss den Batterievertrag kündigen (Kündigungsbestätigung muss vorliegen) und der Käufer schliest in DE einen neuen Mietvertrag ab.
Besten Gruß
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schön so eine exakte Beschreibung zu lesen ! Kann ich nach 3000 gefahrenen km voll inhaltlich bestätigen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
read
Sehr schöner Bericht. Besonders für alljene, die mit dem Zoe noch nicht soviel am Hut haben, aber sich interessieren sind das ganz wichtige und auch objektive Informationen.

Zum Preis anderer Fahrzeuge sei aber natürlich erwähnt, dass man für den Preis des ZOE ja auch was das Infotainment und die Ausstattung an sich, ja auch einiges bekommt.

Konfiguriere dir einmal den von dir erwähnten VW Polo, sagen wir mit 90 PS TDI, als Automatik, mit 17 Zoll Felgen, Navi, Standheizung (gibts glaub ich nicht) und Soundsystem (wobei das nicht so arg zu bewerten ist finde ich) und schaue auf den Preis :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe Probefahrt

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Der Polo liegt bei vergleichbarer Ausstattung 1.000€ über der Zoe in der Anschaffung. Bei 20.000km/Jahr ist der Polo im Betrieb doppelt so teuer wie die Zoe. Das darf natürlich kein deutscher Autojournalist schreiben.... ;)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Der Polo liegt bei vergleichbarer Ausstattung 1.000€ über der Zoe in der Anschaffung. Bei 20.000km/Jahr ist der Polo im Betrieb doppelt so teuer wie die Zoe. Das darf natürlich kein deutscher Autojournalist schreiben.... ;)
Und man bekommt beim Polo nicht mal für Geld und gute Worte ne Rückfahrkamera und ein Keyless-Go-System...

Nene, das Franzosen-Gelump in der Presse immer schön kleinhalten, damit man Anfang 2014 schreiben kann, daß VW und BMW die Elektromobilität erfunden haben... ;)
Und die Verkaufszahlen geben denen auch noch recht...110 Zoes im August. :cry:

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
read
Genau. Nur verstehe ich nicht wieso die Leute das net checken.
Naja bevor man sich den polo so konfiguriert ists gleich besser man kauft nen polo gti.

Das wahre glump
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
  • Hausdorfer62
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:38
  • Wohnort: Glashütte OT Hausdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
"Und die Verkaufszahlen geben denen auch noch recht...110 Zoes im August. :cry:"


und das verstehe ich erst recht nicht- habe Anfang Juli bestellt und muß noch bis Anfang Oktober auf meinen ZOE warten :(
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich fahr zwar selbst keinen ZOE, aber es ärgert mich enorm, wie die deutsche Presse Renault/Nissan bei Elektroautos übergeht. Bei Fernsehberichte über die IAA wird sehr gerne der BMW i3 und die zwei "ich muss Notgedrungen mitmachen" EVs von VW gezeigt. Alles Fahrzeuge, die noch nicht auf dem Markt erhältlich sind. Hat Renault und Nissan keinen Stand auf der IAA? Oder sind die Lobbyisten der deutschen Autohersteller so mächtig? :o

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Zoe Probefahrt

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Mike hat geschrieben:Oder sind die Lobbyisten der deutschen Autohersteller so mächtig? :o
Ich vermute mal:

Der Verbandsvorsitzende Wissmann ist ein Mann der Politik. Da liegt es nahe, dass nicht nur gezielt die Presse beeinflußt wird (auch über Anzeigenvergabe, Testfahrten usw.), sondern auch die öffentlichen Fernsehinstitutionen, mit dem warnenden Hinweis, wie zum Beispiel Arbeitsplätze in Deutschland, auf Kurs gebracht werden. Von der Vergabe von Fernsehspotwerbung ganz zu schweigen.

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Mike hat geschrieben:Hat Renault und Nissan keinen Stand auf der IAA?
Renault ist Z.E.-technisch recht present, was Fläche und Demo-Fahrzeuge angeht. Bei Nissan fand ich den EV-Auftritt schwach. Ein Leaf mit Ladesäule, und ein NY-Taxi-Prototyp (EV200) bei welchem ich aber gleich weggescheucht wurde als ich den Ladedeckel öffnen wollte...
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag