Zoe Probefahrt Köln

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe Probefahrt Köln

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
AQQU hat geschrieben:Das ist der Unterschied ob ich als technikverliebter 'Inschenör' (kann ich ja jetzt als zum-Sonderschüler-Abgestempelter so schreiben; bist du so in den ZOE verliebt das Du bei Kritik am Schätzeli gleich zum persönlich-beleidigenden Ton verfällst?) auf das Wägelchen schaue - oder als ganz normaler Kunde der auch mal über den Verbrenner-Tellerrand hinausschaut und feststellt, dass das eCar noch nicht da ist wo selbst der Dacia schon ist.
AQQU , den Schulvergleich hast Du angefangen !

Ich habe Deine Argumentationsart nur weitergeführt. Wenn Du das beleidigend interpretierst war das nicht meine Intention.

Was DACIA angeht bin ich leider vorbelastet, da mir die "alten Modelle" noch in "guter" Erinnerung sind.
Um heute schon E-Autos zu fahren muss man etwas "technikverliebt" sein. Genauso wie 1997 als die ersten Großserien-Digitalkameras und die ersten Hybridfahrräder auf den Markt kamen. Die Digitalkameras hatten nur eine Aufnahmekapazität von 20 Bildern mit 640x480 Px und das Yamaha easy Hybridfahrrad wurde von Nachbarn als "Krankenfahrstuhl" bezeichnet.
Das erste Großserien GSM Mobiltelefon 1993 ( Motorola 1000 ) brachte auch ca. 2 -3 Kilogramm auf die Wagge.

Wenn es nur ums Geld geht ist ein Verbrenner aktuell das Billigste und Bequemste.
Anstatt Dacia würde ich dann allerdings mein Augenmerk auf gebrauchte Hybridfahrzeuge von Toyota ( Prius ) legen.

Beste Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Zoe Probefahrt Köln

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bin gespannt ob sich das Emobil so entwickelt wie GSM Smartphone usw. oder ob es technisch relativ beim Status quo ala Küchenmaschine bleibt. Vom Akku jetzt abgesehen.
Mir fällt gerade ein/auf, dass die Akkutechnologie gerade bei den Handys/Digicams ja keine sonderlichen Sprünge gemacht hat...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe Probefahrt Köln

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Robert hat geschrieben: Mir fällt gerade ein/auf, dass die Akkutechnologie gerade bei den Handys/Digicams ja keine sonderlichen Sprünge gemacht hat...
Wann hast du dein erstes Handy gehabt????
Bei meinem 1. Handy (Nokia, made in germany) war der Akku größer als mein jetztiges Smartphone ist und die Akkuleistung wahrscheinlich nicht mal die Hälfte.


Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Zoe Probefahrt Köln

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Robert hat geschrieben:Mir fällt gerade ein/auf, dass die Akkutechnologie gerade bei den Handys/Digicams ja keine sonderlichen Sprünge gemacht hat...
Naja, schaumal weiter zurück. Von Nickel-Cadmium zu Nickel-Metallhydrid-Akkus zu Lithion-Ionen und theoretisch beliebig formbaren Lithium-Polymer-Akkus. Was wurde eigentlich aus letzteren, sind die noch aktuell?

Schneller zu laden sind sie auf alle Fälle, mittlerweile. Und neben einem Standard-Ladestecker (zumindest bei EU-GSM) ist nun auch Induktionsladung möglich. Mittlerweile gibt es auch schon Autos die in der Mittelkonsole ein Induktionsladeplatzerl für das Handy haben, serienmässig.

Tat sich schon was.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Zoe Probefahrt Köln

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Um heute schon E-Autos zu fahren muss man etwas "technikverliebt" sein. Genauso wie 1997 als die ersten Großserien-Digitalkameras und die ersten Hybridfahrräder auf den Markt kamen. Die Digitalkameras hatten nur eine Aufnahmekapazität von 20 Bildern mit 640x480 Px und das Yamaha easy Hybridfahrrad wurde von Nachbarn als "Krankenfahrstuhl" bezeichnet.
Und DAS ist eben genau das was ich kritisiere. Es tut eben bei vielen Dingen nicht Not heute noch technikverliebt sein zu müssen und Sachen zu schlucken. Schadet natürlich nix. Das Laden mit all denen Adaptern und RFID-Kartenproblemen - jau, da braucht man noch Begeisterung und Engagement.

ABER: bei "normalen" Dingen was das Auto betrifft ist es eben eine bewusste (oder dumme) Entscheidung seitens des Produkt Managements nebst Controlling. Es ist technisch eben nicht mehr notwendig auf "normale Auto-Merkmale" verzichten zu müssen, nur weil auf einmal der Antrieb anders ist. Die Kundenbedürfnisse, Antriebsart aussen vor, sind wohl kaum grossartig anders als die der Verbrennerkunden. Warum hieben aber nicht drieben? Technische Gründe sind es nicht warum "wir" auf den "billigen Sitzen" Platz nehmen sollen, und "die Anderen" auf den guten Sitzen.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Zoe Probefahrt Köln

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Robert hat geschrieben:Bin gespannt ob sich das Emobil so entwickelt wie GSM Smartphone usw. oder ob es technisch relativ beim Status quo ala Küchenmaschine bleibt. Vom Akku jetzt abgesehen.
Mir fällt gerade ein/auf, dass die Akkutechnologie gerade bei den Handys/Digicams ja keine sonderlichen Sprünge gemacht hat...

Das täuscht, weil die Händys früher viel weniger Strom verbraucht haben. Die eigentliche Telefonfunktion verbaucht nur sehr wenig, die großen Displays und Prozessoren mit der Rechenleistung eines alten Desktop PCs brauchen Strom und das gabs früher halt einfach nicht. Viele Smartphones haben heute Batterien mit über 200 Wh/kg (allerdings spart man sich dort ein stabiles Batteriegehäuse, daher nur schwer mit Autobatterien vergleichbar).

Re: Zoe Probefahrt Köln

lingley
read
Hat wenig mit der Probefahrt in Köln zu tun, aber ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben dass das E-Auto ähnlich einfach zu Händeln sein muß wie die Verbrennerfraktion.
Der Massenmarkt muß Massenkompatibel sein und da gehört das Tanken an erster Stelle dazu.
Es kann und darf nicht sein, das ein technisch unversierter Käufer vor einem nicht einfach zu lösenden Adapterproblem steht.
Auch ist bei dem "kleinerem Problem" Sitzheizung und teilbare Rückbank nicht einzusehen diesen derzeitigen Komfort-Standard aus Kostengründen aufzugeben.
Und hier gebe ich AQQU Recht !!

Re: Zoe Probefahrt Köln

USER_AVATAR
read
Ich habe das nicht verifiziert jetzt. Ist das wirklich so, dass es KEINE Autos mehr auf dem Markt gibt, die nur ohne Sitzheizung erhältlich sind?!???

Ich kann hier nur Kostendruck vermuten. Renault baut die Sitze ja erstmalig selbst. Bei den niedrigen Stückzahlen rechnen sich viele Optionen sehr wahrscheinlich nicht. Ich hätte da noch so einiges gerne gegen Aufpreis bekommen.

Ich finde, man darf in der aktuellen Situation noch nicht mit dem normalen Maß messen. Wir sind noch meilenweit vom Massenmarkt entfernt und da muss man eben kompromissbereit sein. Wer das nicht ist, muss halt warten. Aber blind verbal einzuprügeln ist sicher keine Lösung!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe Probefahrt Köln

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich habe das nicht verifiziert jetzt. Ist das wirklich so, dass es KEINE Autos mehr auf dem Markt gibt, die nur ohne Sitzheizung erhältlich sind?!??? Ich finde, man darf in der aktuellen Situation noch nicht mit dem normalen Maß messen. Wir sind noch meilenweit vom Massenmarkt entfernt und da muss man eben kompromissbereit sein. Wer das nicht ist, muss halt warten. Aber blind verbal einzuprügeln ist sicher keine Lösung!
Sitzheizung: da habe ich auch keine Untersuchung gemacht, aber Bauchgefühl sagt: du wirst Dich schwer tun in der 20k-Klasse ein Auto ohne optionale Sitzheizung zu finden, wenn sie schon in der 10k-Klasse verfügbar ist.

Mißstände aufzeigen, nicht alles schucken, kein Fanboy sondern educated consumer sein trifft es wohl eher, als blind verbal einzuprügeln.

Hmm, ich glaube Du hast da recht - wir sind noch meilenweit von einem Massenmarkt entfernt. Trotzalledem kann man ja ein Massenmarkt-taugliches Fahrzeug haben, sonst wird das noch länger nix.

Für mich heisst es warten, definitiv. Bin kein Freund von halben Sachen. Mein Favorit wäre ein Ampera-Kombi, oder modularer i3 (wenn schön leise trotz Roller-Motor...). Am besten mit Schiebedach und Anhängerkupplung für einen Veloheckträger. Jaja, der Bub will wieder alles haben. Eben, ein normales Auto. Aber mit v1.75 oder v2.0 Antrieb. Vielleicht macht es VW da doch richtig. MQB, damit geht alles was alle anderen Modelle auch haben, und dann einen entsprechenden Antrieb dazu.

Der ZOE erinnert mich etwas an das erste iPhone. Sah damals revolutionär aus, tolles UI - aber eben mit Mängeln an Features die normale old-skool Telefone hatten (WAP, MMS, ...). Wie der ZOE. Sieht schickt aus, nettes Cockpit und ITK-Features - aber eben mit Mängeln bei traditionellen Werten (ohne eine Alternative dazu zu bieten).

iPhone v1 hatte ich damals als US-Import. Early Adopter. War etwas Besonderes. Und das spreche ich dem ZOE ab. In meinen Augen ist er eben nix Besonderes (es gab und gibt ja schon i-MiEV, LEAF, etc.). Ist eben aus meiner, aus normaler Kundensicht, ein "Clio" oder dergleichen mit anderem Antrieb. Und wie es bei technischen Dingen so ist, im Laufe der Zeit werden sie leistungsfähiger (z.B. Ladeeinrichtung).
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Zoe Probefahrt Köln

USER_AVATAR
read
Deine Meinung sei dir gegönnt. Für mich ist es derzeit das beste Elektroauto für ~20k auf dem Markt! Das sehen viele ebenso und daher denke ich, dass er sich sehr gut verkaufen wird. Damit hätte Renault aus marktwirtschaftlicher Sicht doch alles richtig gemacht. ;-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag