ZOE "Motorraum" Thema geändert :Scheibenwischer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE "Motorraum"

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Mich stören die Spiegelungen auch. Evtl. gewöhnt msn sich noch daran? Sonst muss man etwas unternehmen
Gewöhnt man sich an Schmerz ? Bedingt. Befürchte auch Handlungsbedarf.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: ZOE "Motorraum"

USER_AVATAR
read
Hab heute zufällig auch die Scheibenwischer in Augenschein genommen. Der ZOE wurde bei uns um die Ecke ausgestellt, in Wermelskirchen. Mir war das gar nicht aufgefallen, dass der so abgewinkelt ist. Dazu hätte ich aber eine Theorie:
Der Wischer soll komplett über den Rückspiegel gleiten, in dem höchst wahrscheinlich der Regen und Lichtsensor sitzt.

Was mir aber aufgefallen war ist, dass man die Wischer gar nicht hochstellen kann, wie viele das zur Winterzeit machen, damit sie nicht festfrieren. Die Haube steht über den Wischern, vermutlich aus Aerodynamischen Gründen. Bin leider nicht dazu gekommen zu prüfen, ob man zum Wechseln der Wischer die Haube aufmachen muss. Eventuell gibt's auch eine Wartungsposition der Wischer, damit man sie wechseln kann.

Das mit den Spiegelungen habe ich auch nochmal in Augenschein genommen, sieht man tatsächlich, selbst in einem Dämmerlicht Autohaus. :-/
Denke aber, dass man sich daran gewöhnt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: AW: ZOE "Motorraum"

Chris
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Eventuell gibt's auch eine Wartungsposition der Wischer, damit man sie wechseln kann.
Bei VW aktiviert man die Servicestellung der Wischer folgendermaßen:
Zündung ein --> Zündung aus --> Wischerhebel einmal in Position "einmal wischen" antippen --> Wischer fahren in oberste Endposition.

Vielleicht hat Renault es auf die gleiche Weise gelöst.

Re: ZOE

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Was mir aber aufgefallen war ist, dass man die Wischer gar nicht hochstellen kann, wie viele das zur Winterzeit machen, damit sie nicht festfrieren. Die Haube steht über den Wischern, vermutlich aus Aerodynamischen Gründen. Bin leider nicht dazu gekommen zu prüfen, ob man zum Wechseln der Wischer die Haube aufmachen muss. Eventuell gibt's auch eine Wartungsposition der Wischer, damit man sie wechseln kann.
Wischer laufen lassen und Zündug aus wenn er oben ist. dann sollte es gehen mit dem Wechsel. :lol: Ich glaube bei meinem Renault Kangoo Maxi ist das gleiche Problem. :? Aber zum drunterschieben der Fenstergefrierschutzfolie reicht das Anheben schon noch. ;)
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: AW: ZOE "Motorraum"

Chris
read
Dachte bei neuen Fahrzeugen bleiben die gar nicht mehr oben stehen. Wenn man beim laufenden Wischer die Zündung ausschaltet.
Zumindest fahren sie bei neueren VW Modellen immer in die untere Endposition.

Re: ZOE "Motorraum"

USER_AVATAR
read
Chris hat geschrieben:Dachte bei neuen Fahrzeugen bleiben die gar nicht mehr oben stehen. Wenn man beim laufenden Wischer die Zündung ausschaltet.
Zumindest fahren sie bei neueren VW Modellen immer in die untere Endposition.
Das fände ich gut, sieht nämlich sonst hässlich aus, wenn einem das aus Versehen passiert. Wenn es eine aktivierbare Wartungsposition gibt, langt das ja!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: AW: ZOE

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Chris hat geschrieben:Dachte bei neuen Fahrzeugen bleiben die gar nicht mehr oben stehen. Wenn man beim laufenden Wischer die Zündung ausschaltet.
Zumindest fahren sie bei neueren VW Modellen immer in die untere Endposition.
Bei neuen VW´s mag das wohl sein, :o aber bei Opel und Renault bleiben Sie stehen. :shock: Vielleicht beim neuen Zoe nicht. :? Wer weiss. :?: :?:
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: ZOE "Motorraum"

lingley
read
EVplus hat geschrieben:Mich stören die Spiegelungen auch. Evtl. gewöhnt msn sich noch daran? Sonst muss man etwas unternehmen ...
Ist mir bei unserem KA (auch grau / weiß / blaues Innenleben) noch nicht bewusst aufgefallen !
Ist wie mit Tapetenstößen, wenn man genau hinsieht merkt man mitunter Fehler, schaut man oberflächlich darüber hinweg fällt es gar nicht auf. Ich werde bei der Probefahrt mal gucken ob ich einen ZEN ergattern kann,
... und dann schaun mer mal ...

Re: ZOE "Motorraum" Thema geändert :Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Das Armaturenbrett ist bei allen 3 Modellen oben drauf gleich. Das kannst du also bei jedem Modell testen!
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Mo 18. Mär 2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE "Motorraum" Thema geändert :Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Weiss jemand wo im Armarturenbrett auf der Beifahrerseite die Airbags sitzen ? Wäre für eine dashboard Abdeckung wichtig zu wissen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag