Zoe mal länger stehen lassen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Was sind so die besten Methoden für die Batterieerhaltung wenn man die Zoe mal länger stehen lassen muss? Hat jemand Erfahrungen mit Ladungs-Erhaltungs-Geräten oder dauerhaft-an-den-Strom-anschließen gemacht? Ich weiß nur das wenn man sie einfach so stehen lässt die Batterie (die kleine) hops geht.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS
Anzeige

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Hi georgij,
Du hast es schon selber beantwortet, die kleine ist das Problem. Der große Akku ist Lionen, da passiert über Jahre nix. Ein wenig Diskussion wäre noch der Ladezustand, ich denke 80% wäre ideal um die Alterung zu Minimieren. Die Frage des Wertverlustets bleibt aber, weil die Batterie nun Kalendarisch altert und keinen Nutzen bringt. Auch die miete wird weiterhin fällig und kein Nutzen. Das wäre aber auch schon alles zum großem Fahrakku, lass diesen ruhig ein paar Jahre schlafen, das wird diesen nix ausmachen.
Nun aber zum kleinen, der hat sehr wohl Entladung weil die Zoe nie richtig schläft. Gegebenenfalls wirst Du das Fahrzeug schon nach einem halbe Jahr nicht mehr starten können und Starthilfe brauchen.
Was meint der Rest der coolen Gang: sollte der 12V Akku zum Parken über mehrere Monate/Jahre ausgebaut werden?

Wenn Du aber unter lang nur wenige Monate meinst: 80% SOC und keinen Kopf machen :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hatte eher Monate als Jahre im Sinn. Nach 3 Monaten zum Beispiel ist der 12V Akku kaputt wenn man ihn so lässt. (weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung)
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Zoe mal länger stehen lassen

Helfried
read
Ein kleines Solarpanel am Armaturenbrett könnte zur Stützung helfen, auch wenn die Windschutzscheibe (zumindest bei meinem Auto) einen großen Teil der Strahlung absorbiert.

Allerdings wird das Auto so lange wohl nicht im Freien rumstehen. Also 12V-Batterie ausbauen.

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Wenn wir also das Fahrzeug durch Ausbau des 12V Akkus so richtig still legen, was wird Renault sagen, wenn das Fahrzeug plötzlich ganz vom Radar verschwindet? Wird der gemietete Akku als vermisst gemeldet?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe mal länger stehen lassen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:was wird Renault sagen, wenn das Fahrzeug plötzlich ganz vom Radar verschwindet?
Das gleiche wie wenn die TCU ausfällt. Nämlich nichts, solange Du die Miete weiter zahlst.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
read
Genau, denn die TCU hat auch zwischendurch ständig mal keine Verbindung -in der Tiefgarage, auf dem Land, … und das alles natürlich auch mal wochenlang.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
read
georgij hat geschrieben:Nach 3 Monaten zum Beispiel ist der 12V Akku kaputt wenn man ihn so lässt. (weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung)
Ein auf Erhaltungsladung spezialisiertes CTEK Ladegerät anschließen. Da reicht die 4Ampere Variante.
So hab ich auch das Cabrio immer über den Winter gebracht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe mal länger stehen lassen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Und die Zoe mit der Fernbedienungstaste abschließen, nicht mit Keyless-Go.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
read
1. Fahrakku zwischen 50-60% SOC lagern. Nicht höher !

2. Siehe mein Vorredner, ctek an 12V Batterie

Fertig.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag