Zoe mal länger stehen lassen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Also ich habe meinen ZOE den ganzen Oktober im Carport stehen lassen, da ich auf Urlaub war.

Ladekabel abgesteckt, bei 100% SOC weggefahren,
nach 4 Wochen ZOE aufgesperrt 100% SOC, überhaupt kein Problem wegen der 12V-Batterie.

… manchmal sollte man sich vielleicht nicht wegen jeder Sache bei einem E-Auto Sorgen machen. ;-)
Die Autos sollen funktionieren - auch ohne viel Tricks, Kniffe und Zaubersprüche… u. eigentlich tun sie das auch (fast) meistens. g*

Was mich nur wundert, dass Tesla scheinbar sehr viel Standby-Leistung braucht. Angeblich können das bis zu 1% pro Tag sein. Find ich heftig. :(
Anzeige

Re: Zoe mal länger stehen lassen

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Tho hat geschrieben: Ein auf Erhaltungsladung spezialisiertes CTEK Ladegerät anschließen. Da reicht die 4Ampere Variante.
.
Mit CTEK habe ich schon scheintote Batterien wieder zum Leben erweckt. Ein sehr empfehlenswertes Ladegerät.
Aber noch eine Frage: Soll man beim Ladevorgang mit CTEK bei einem E-Auto die Batterie abklemmen oder kann man CTEK einfach anschließen?
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
read
Kannst du anschließen. Die 12V sind sehr stabil, da geht nix kaputt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe mal länger stehen lassen

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Tho hat geschrieben:Kannst du anschließen. Die 12V sind sehr stabil, da geht nix kaputt.
Danke für die Information. Dann kann ich das CTEK- Ladegerät noch weiter benutzen. :D
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Zoe mal länger stehen lassen

Helfried
read
corona hat geschrieben: Mit CTEK habe ich schon scheintote Batterien wieder zum Leben erweckt.
Hilft eigentlich Umrühren etwas in alten 12-Volt-Batterien von E-Autos, so wie es die Photovoltaik-User in ihren Bleispeichern regelmäßig machen?

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Helfried hat geschrieben:...
Hilft eigentlich Umrühren etwas in alten 12-Volt-Batterien von E-Autos, so wie es die Photovoltaik-User in ihren Bleispeichern regelmäßig machen?
Gegen was soll das helfen? Wir müssen hier zwei verschieden Probleme der 12V Batterie im EV unterscheiden:

1.) Entladung der Batterie durch Stromentnahme des abgestellten Fahrzeuges.
2.) kaputte Batterie nach ca. 3 Jahren weil durch fehlen der hohen Starterströme die Bleiplatten groß-kristallin sulfieren.

Gegen 1.) wird umrühren nix bringen und gegen 2.) kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die Kristalle zu fest an den Platten haften. Aber vielleicht gibt es noch ein drittes Problem, welches wir noch nicht kennen, bei PV Besitzern aber bekannt ist?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe mal länger stehen lassen

Helfried
read
Das Rühren soll gegen Punkt 2 (oder so ähnliche Effekte, bin kein Fachmann) helfen.
Man muss vermutlich vorbeugend umrühren, nicht wenn die Batterie bereits schlecht ist.

Bei einem Auto wird sich das keiner antun, aber bei einem 10000€-Solar-Speicher vielleicht schon. Insider nutzen oft gebrauchte Stapler-Batterien für ihre Solaranlage. Die sind noch sehr hausbacken aufgebaut und für manuelle Pflege empfänglich.

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Gegen was soll das helfen? Wir müssen hier zwei verschieden Probleme der 12V Batterie im EV unterscheiden:
Säureschichtung, da braucht ma nicht so lange in die Gasungphase laden um die Batterie zu durchmischen.
Das spielt eine Rolle bei Staplerbatterien, wo eine Zelle 40-80cm hoch ist. Bei einer Autobatterie ist das zu vernachlässigen.
Man rührt auch nicht um, sondern man bläst Luft per Degen ein.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe mal länger stehen lassen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:... kaputte Batterie nach ca. 3 Jahren weil durch fehlen der hohen Starterströme die Bleiplatten groß-kristallin sulfieren.
Gibt es dafür vorab Indikatoren, so eine Art Vorwarnung, damit man die 12V Batterie rechtzeitig tauschen kann und man nicht ungeplant hängen bleibt? Oder ist die einzige Prävention ein regelmäßiger Tausch "auf Verdacht" alle 30 Monate?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Zoe mal länger stehen lassen

USER_AVATAR
read
Säuredichte mitm Saureheber messen. Die sulfatierte Batterie wird da nicht mehr richtig voll. (>1,28)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag