Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

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Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

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Wenn man mit 40kW rekuperieren will, dann braucht man halt schon
einen 335er BMW als "Rangeextender". :lol:

Der nimmt dann halt 25l/100km, aber in 30 Minuten ist der Zoe wieder voll.

.. oder etwas LKW Serven, auf der Autobahn einhängen und immer mit vollen Akku die nächste
Ausfahrt raus, quasi Mundraub an fahrenden "Ladesäulen".
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
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Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

mahogani
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OK danke für Eure Antworten.
Ich habe bis jetzt aber noch kein Argument gelesen das grundsätzlich dagegen spricht.
Schließlich sollte hier nicht der neue Standard-Ladevorgang erfunden werden, es handelte sich bloß um ne NOT Akku leer Situation!
Ist eigentlich schon wer von Euch den Großglockner hinunter gefahren und hat mal geschaut was da zurück geht in den Akku?
Vielleicht gibt es ja wem im Forum der mal berechnen kann wie viel Gewicht das Zugfahrzeug hinten dran glaubt zu ziehen! Dann wüssten wir wie viel ca.25 kW entsprechen und könnten die einzige Schwachstelle >> der Abschlepphacken überprüfen. Eine Anfrage dann bei Renault könnt vielleicht Klarheit bringen für wie viel Gewicht der Hacken gebaut ist. Schließlich könnte ich ja auch den bis an den Rand vollgepackten Zoe über einen Berg hinauf abschleppen müssen, oder? Das entspräche dann ja auch mehr kg die der Hacken aushalten müsste.


mahogani
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Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

molab
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...also als theoretische Überlegung ja nett, aber ich würde mir da nicht nur Sorgen um die Abschleppöse machen - sondern echt hoffen, dass die das schwächste Teil ist und es mir nicht den Rahmen bzw. die Karosserie (hat ja keinen Rahmen mehr) verzieht. Denn mit 40kW oder auch nur 20kW per Schleppen zu rekuperieren ist echt heftiger als ein normaler Abschleppvorgang. Und es wird einseitig und nicht mittig gezogen. Dann noch die Lastspitzen auf dem Seil bei unterschiedlicher Vorspannung, die man kaum vermeiden kann, über eine längere Schleppzeit sind das quasi viele "Hammerschläge". Ich würde mich im Zweifel mit recht geringer oder keiner Reku nur zur nächsten Lademöglichkeit bringen lassen. Die Integrität der Karosse wäre mir wichtiger, nicht dass die unterschiedliche Spaltmaße bekommt ;)
Gilt natürlich auch für's Zugfahrzeug 8-)

OT edit: Habe in Island mal mit einem Defender + Seilwinde einen im Treibsand (Gletscherfluss) eingesunkenen Discovery rausgezogen. Danach weiß man auch, warum die Seilwinde mittig auf beiden Längsträgern des beim Defender noch vorhandenen Leiterrahmens verschraubt ist... gut, noch höhere Belastung (erst zogen wir den Defender immer auf den Discovery zu, dann haben wir den Defender auch hintern "festgebunden") - aber die Kisten sind auch ungleich stabiler. Mussten bei beiden Autos übrigens die Motorhaube öffnen und das Seil beschweren, um zu verhindern, dass ein gerissenes Seil durch die Scheiben "flitscht" und Leute köpft. Seither habe ich Respekt bei Abschleppaktionen. Nur wenn und soweit wie nötig.
Zuletzt geändert von molab am Fr 5. Jul 2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

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  • Desti
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Für die Elektrik überhaupt kein Problem, schließlich ist das nichts anderes als einen langen Berg runterrollen.
Die mechanische Beanspruchung sollte man jedoch nicht unterschätzen, auch beim Zugfahrzeug, wenn das ein normales Auto und kein Traktor ist. Wenn ein Seil unter starker Anspannung reißt, das kann übel zurückschnellen.

Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

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Also wenn das so ist würd ich diese Spielchen lassen
Automobilclub, Abschleppdienst, assistance oder nur soweit wie notwendig ziehen lassen
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Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

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Mit Abschleppstange könnte es doch noch was werden für einen kurzen Weg!
Burns:"Habt Ihr wirklich nichts Besseres zu tun, wenn Ihr mal frei habt, als nur Euren Gin zu saufen?"
Hawk:"Sir, ich habe Gin genippt, ich hab\' ihn inhaliert und auch intravinös genossen, aber ich habe noch nie einen Gin gesoffen!"

Re: AW: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

molab
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Ja, aber wer will sowas mitnehmen.
Ich halte das Problem für recht leicht vermeidbar.
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Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

mahogani
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molab hat geschrieben:........ Nur wenn und soweit wie nötig.
Danke für deine Erklärung, damit kann ich was anfangen, das mit dem Rahmen ist für mich ein wahrer Grund es nicht zu machen!
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Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

mark32
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Den Trick mit dem "Charging by Towing" haben die Holländer erfunden, die kennen sich aus mit schweren Lasten am Haken: Leaf towing mit niedlichen Video 8-)
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Zoe leer was nun? Notlademöglichkeit?

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  • Robert
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Bei Ford Escort aus den 80ern haben wir früher regelmäßig die Abschleppösen ausgerissen. Früher war es witzig. Beim ZOE wäre das Lachen eventuell verhaltener. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
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