Zoe kaufen oder leasen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe kaufen oder leasen

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mich würde interessieren wie ihr euch entscheiden werdet. Ich bin mir noch sehr unschlüssig da ich immer noch Zweifel an der Qualität der "Franzosen" habe.
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94
Anzeige

Re: Zoe kaufen oder leasen

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SwissGunung hat geschrieben:Mich würde interessieren wie ihr euch entscheiden werdet. Ich bin mir noch sehr unschlüssig da ich immer noch Zweifel an der Qualität der "Franzosen" habe.
Also ich werd mir den ZOE kaufen. Vertraue den Franzosen :D
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Zoe kaufen oder leasen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch ich habe mich für den Kauf entschieden, bin kein Freund von Privat-Leasing.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Zoe kaufen oder leasen

lingley
read
Schieße mich den Kollegen an ...
Zweifel an der Qualität der "Franzosen" ?
Wer mal Golf 4 gefahren ist wie ich, hat keine Angst mehr vor Qualitätsmängeln :mrgreen:

Re: Zoe kaufen oder leasen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Leasing ist für den Privatmann in aller Regel teuerer als eine Kreditfinanzierung, und wer das Geld sowieso flüssig hat, der spart nochmal die Zinsdifferenz.

Dennoch kann Leasing eine Option sein.
Gerade im Hinblick darauf, was sich Renault in den nächsten Jahren zum Thema Batterie einfallen lässt (oder eben auch nicht...).

Ich kann mir für mich folgende Szenarien vorstellen:

- Autokauf, Batteriemietvertrag auf drei Jahre:
Nach drei Jahren bietet Renault die Batterie zum Kauf an, oder bringt schon die nächste Batteriegeneration mit verbesserter Leistung, evtl. dann auch wieder zur Miete.
Oder ein Fremdanbieter ist in der Lage, die Originalbatterie zu ersetzen.

Wenn das alles nicht eintritt, ist man gezwungen, die Originalbatterie weiterhin zu mieten, zumindest bis sich eine andere Option bietet.
Das schränkt den flexiblen Umgang mit dem Fahrzeug erheblich ein, der Verkauf als Gebrauchtfahrzeug dürfte sich nicht so einfach gestalten, besonders wenn es Alternativen mit Kaufbatterien gibt.


- Leasing und Batteriemiete mit identischer Laufzeit:
Das kostet zwar insgesamt mehr, aber man ist in der komfortablen Situation, nach Ablauf aus der ganzen Geschichte ohne Weiteres aussteigen zu können (aber aufgepasst, der Fahrzeugrestwert wird höchstwahrscheinlich nicht erreicht werden, man muss also den einen oder anderen Schein zum Nachschiessen bereithalten!).

Wenn sich eine erhebliche Zahl von Kunden für's Leasing entscheidet, ist Renault gezwungen, sich Gedanken zu machen. ;)


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Zoe kaufen oder leasen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Kaufen,

mein neuer Renault 19TSE hat mich 8 Jahre - dann wurde er wegen der BMW 5er LeasingKatastrophe verkauft - überall hin gebracht ohne zu Murren oder mucken. Der 5er war finanziell und motorgetriebetechnisch der GAU. Nie wieder BMW.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Zoe kaufen oder leasen

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Auch für mich kommt nur Kaufen in Frage. Ich habe mit Privat-Leasing sehr negative Erfahrung gemacht - die Leasingraten sind astronomisch und bei der Rückgabe wird's richtig teuer. Ich vertraue auch der Qualität bei Renault - außer bei uralten R4 hatte ich nie Probleme. Meine sonstigen R4, R5, R9, R16, A110 usw. waren immer traumhaft zuverlässig; auch meine Eltern haben Jahrzehnte Renaults gefahren. Ich möchte das Auto auch länger als nur 2 oder 3 Jahre fahren, so dass sich der Kaufpreis amortisieren wird. Ich rechne mit erheblichen Wertverlusten bei Wiederverkauf. Wer das Auto nur kurze Zeit fahren möchte, für den/die lohnt sich die Rechnung mit Leasing eventuell.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Zoe kaufen oder leasen

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich werde kaufen. Weil ich schon vorhabe ihn +10 Jahre zu fahren. Für Kurzzeitbesitzer von 2-3 Jahren dürfte Leasing die bessere Lösung sein. Rein aus dem Bauch raus.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe kaufen oder leasen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Frohes neues Jahr euch allen.

Zum Thema:

Leasing, nicht aus Angst vor der schon angesprochenen Qualität, sonder weil ich mir sicher bin, dass die Entwicklung in den nächsten Jahren so stark voranschreiten wird, dass ich mir in drei bis vier Jahren ein anderes E-Auto zulegen möchte.

Was ZOE und Co in 3, 4 Jahre noch Wert sind, wenn die nächste Modellgeneration vielleicht 10 oder 20 Prozent mehr Reichweite bietet, das kann heute noch niemand abschätzen, auch aus diesem Grund tendiere ich eher zum Kilometer-Leasing, sicher ist sicher. Hoffe nur, dass Renault mir da nicht mit einem zu niedrig kalkulierten Restwert einen Strich durch die Rechnung macht.

Guy

Re: Zoe kaufen oder leasen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Guy hat geschrieben: Hoffe nur, dass Renault mir da nicht mit einem zu niedrig kalkulierten Restwert einen Strich durch die Rechnung macht.
Den von Renault kalkulierten Restwert nach 4 Jahren kann ich dir ziemlich genau sagen: 20% vom Neuwert.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag