ZOE Batteriekapazität bestimmen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE Batteriekapazität bestimmen

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bisher habe ich noch den SMART ED nur leider ist die Reichweite mit jetzt 105 km
nicht mehr ausreichend. Früher waren es einmal 160 km, die waren ausreichend.

Daher der Umstieg auf den ZOE. Er ist bereits bestellt, und wann er kommt, ein großes Fragezeichen?

Ich möchte beim ZOE auch die Kapazität messen um den Kapazitätsrückgang zu dokumentieren,
was gibt es da für Möglichkeiten?

Beim SMART kann ich das. Eine Messung ergab bei einem SOC von 10% eine Kapazität von 38,04 Ah statt
54,7 Ah.
Wie muss ich beim ZOE vorgehen wenn er geliefert wurde um die Kapazität zu bestimmen.
Ein SMARTphone habe ich nicht.
Anzeige

Re: ZOE Batteriekapazität bestimmen

USER_AVATAR
read
1. Bordcomputer auf 0 stellen
2. leerfahren
3. Entnommene Energiemenge im Bordcomputer ablesen
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: ZOE Batteriekapazität bestimmen

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi Solarki, wenn du eine einfache Möglichkeit suchst: Volladen, Streckenzähler zurücksetzen, leerfahren, im Streckenzähler die kWh ablesen. Einziger Nachteil: Der Bildschirm zeigt dir nur auf ganze kWh gerundete Werte an - du wirst also keinen Kapazitätsverlust unter einer halben kWh feststellen können.

Edit: Nasenmann war schneller, ich lasse den Beitrag aber wegen der Info zur Rundung drin.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: ZOE Batteriekapazität bestimmen

USER_AVATAR
read
sirprize hat geschrieben:Einziger Nachteil: Der Bildschirm zeigt dir nur auf ganze kWh gerundete Werte an - du wirst also keinen Kapazitätsverlust unter einer halben kWh feststellen können.
Doch, man muss nur den Verbrauch je 100 km mit der gefahrenen Strecke multiplizieren und dann natürlich noch durch 100 teilen, dann bekommt man auch Kommastellen raus!
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: ZOE Batteriekapazität bestimmen

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo
Nasenmann und sirprize
herzlichen Dank für die Info.
Gruß
Solarki

Re: ZOE Batteriekapazität bestimmen

USER_AVATAR
read
Du kannst Dir auch im vorab schon CanZE holen und Deinen Händler mit dem Auslesen der verfügbaren kWh und des SOH bei Abholung verblüffen :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE Batteriekapazität bestimmen

TeeKay
read
Bist du dir sicher, dass du nicht irgendeine Batteriegarantie für den Smart in Anspruch nehmen kannst. Ein Drittel Degradation in wenigen Jahren ist keinesfalls typisch.

Re: ZOE Batteriekapazität bestimmen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Du kannst Dir auch im vorab schon CanZE holen
Solarki hat aber kein Smartphone.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE Batteriekapazität bestimmen

MineCooky
read
Solarki hat geschrieben:Beim SMART kann ich das. Eine Messung ergab bei einem SOC von 10% eine Kapazität von 38,04 Ah statt
54,7 Ah.
Wie muss ich beim ZOE vorgehen wenn er geliefert wurde um die Kapazität zu bestimmen.
Ein SMARTphone habe ich nicht.
Nochmal langsam. Was hast Du gemacht? :shock:

Re: ZOE Batteriekapazität bestimmen

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Solarki hat geschrieben:
Wie muss ich beim ZOE vorgehen wenn er geliefert wurde um die Kapazität zu bestimmen.
Ein SMARTphone habe ich nicht.
Hi,
dann nimmst ein Schlepptop :mrgreen:
http://www.goingelectric.de/forum/post4 ... ml#p483280
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag