Zoe kann keine Anhänger ziehen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe kann keine Anhänger ziehen

asainttropez
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 13. Okt 2012, 21:43
  • Wohnort: Port Grimaud Golfe de St Tropez France
  • Website
read
Hi,
ich wohne in Frankreich und für mich ist der Zoe mit der 7.000 € Förderung und Dank des bösen, bösen Atomstroms ein wirtschaftliches Fahrzeug.
Ich habe ein grosses Problem. Renault bietet keine Anhängerkupplung an. Ich bin zwar in der Lage durch Umschweissen z.B. meiner alten Twingo-Anhängerkupplung diese an einen neuen Zoe zu installieren, jedoch hörte ich von einem Freund, das Problem bei den neuen Autos ist nicht die Statik/Dynamik der Anhängerkupplung, sondern die Software des Fahrzeuges spielt verrückt wenn z.B. der Blinker oder das Bremslicht des Anhängers ausgelöst wird.
Da wie Ihr wisst die Info-Politik von Renault eine Katastrophe ist, möchte ich fragen ob einer weiss ob ich einen Zoe bestellen kann und mit den handelsüblichen El-Kits mir die A.-Kupplung selber installieren kann ohne das der Wagen ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktioniert.
Für mich ist es aus beruflichen Gründen wichtig einen Anhänger mit zu führen, also davon hängt meine Kaufentscheidung ab.
In Frankreich wird die Kupplung nicht in die Cart Gris ( Fahrzeugschein ) eingetragen.
Salut asainttropez

Hi,
die AHK wollte ich von meinem alten Twingo, Renault autorisiert, oder neu von einem Renault Teile-Bezieher erwerben.

/Users/karljosef/Desktop/787px-AHK_Komplett_01.jpg

Bei der ersten Angabe von Renault.fr:" Wir liefern nicht." habe ich eine EU-Richtlinie zur Berechnung von Anhänger - Lasten und Anhängerkupplung als kleine Hilfe für die Renault Ingenieure zugesandt.

/Users/karljosef/Akte KJO/RENAULT ZOE/03 Attelage/EU Richtl. Anhängerkuppl..pdf

Es gibt so viele unnützliche Dinge im Zoe: 1.Duftspender, 2.el. Fensterheber etc. Eine AHK ist z.B. hier an der Küste auch für die Kleinwagen wichtig. So viele Leute hier haben ein kleines Boot mit Anhänger. Renault's Weigerung eine AHK anzubieten halt ich für arrogant! Eine Zusage in einigen Monaten diese zu liefern entspricht mehr einem Volumen-Hersteller.

Vor dem Kaufvertrag, den ich beim Händler hier mache, werde ich noch mal eine Zusage bei Renault versuchen.

Salut asainttropez

PS: Ich habe Die EU-Richtline + Foto Renault -Teil AHK eingezogen. Geht in Schrift über, kann mit diesem System nicht umgehen. Bei meinem Mac kann ich die Anlagen so reinziehen.

Aus Mail an Renault.fr 17.10.12

Geehrter Herr Jean-Michel Kaddar,

aus dem Inter-Net-Forum "GoingElectric" erfuhr ich das es ein neues Prospekt vom Zoe gibt. Ich habe diese PDF Datei.
Endlich eine klare Übersicht über den Zoe.

Es fehlen mir folgende Angaben:

1. Surtapis Design im Preis einbegriffen?
2. Accoudoir central. Permettant un meilleur confort de conduite. Preis?
3. Housses de sièges avant et arrière. Farbe weiss oder hell, Preis ?
4. Ich möchte einen Zoe life aussen: arktis-weiss, innen: Tropic-hellgrau, COMMUNICATION-Rahmen/Tablet: weiss.
5. "Masse maxi remorque freinée / non freinée Non autorisé / Non autorisé" Was soll das ???

Für einen Volumen-Anbieter ist diese Angabe arrogant. Man kann verstehen, wenn Sie sagen in Kürze oder demnächst lieferbar. Was soll das "Green Washing - Zero CO2". Auf Anhängerkupplungen kann man Fahrradträger / Fahrräder transportiern, auch wenn es denn nur 100 oder 80 km sind.

Welche Kunden suchen sieh für den Zoe? Idioten, für die es wichtigt ist Renault - Parfüm aus Renault Parfüm - Spreyer zu nutzen oder aufgeklärte Menschen? Erklären Sie mir glaubhaft , einem Architekten mit Statik-Ausbildung, welche physikalischen Probleme ein Anhänger oder Fahrradständer an einem elektro Fahrzeug auslösen.

Mit einer Angabe: "Renault wird in einiger Zeit Anhänger-Kupplungen liefern oder Firmen autoresiern diese zu liefern;" kann man doch zufrieden sein.

Auf einen Wagen wie den Renault Zoe habe ich seit 30 Jahren gewartet elektro Antrieb, spitzen Design, guter Preis, ein renomierter Hersteller, ich fahre seit 1994 Twingo, akzeptable Reichweite, Ich hoffe ich kann ihn kaufen.
Gruss
Karl Josef Oberländer

google translater Rest Text in franz.
Zuletzt geändert von asainttropez am Do 18. Okt 2012, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
  • Uwe
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 17:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
read
Zumindest steht im französischen Prospekt (http://ns12.net-sense.fr/brochure_mondi ... re_zoe.pdf), dass es offiziell nicht zugelassen ist, Anhänger mit dem ZOE zu ziehen.

Schaust du auf Seite 46 ganz unten bei den Techn. Daten:
Masse maxi remorque freinée / non freinée -> Non autorisé / Non autorisé

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi!

Also alle Toyota Hybride duerfen auch keinen Haenger ziehen.
Was passiert wenn es zu einem Unfall mit dem schwarzen ZOE mit Haenger kommt. Das wird keiner Dir zahlen. Ist das das Risko Wert. Ohne Haenger ist die Reichweite des ZOE im Winter um 100KM - wieviel dann mit dem Haenger :o
Zuletzt geändert von midimal am Mo 15. Okt 2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist er dafür nicht auch viel zu klein? Man zieht doch auch keinen Hänger mit z.b. einem Opel Corsa. ;)

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

asainttropez
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 13. Okt 2012, 21:43
  • Wohnort: Port Grimaud Golfe de St Tropez France
  • Website
read
Uwe hat geschrieben:Zumindest steht im französischen Prospekt (http://ns12.net-sense.fr/brochure_mondi ... re_zoe.pdf), dass es offiziell nicht zugelassen ist, Anhänger mit dem ZOE zu ziehen.

Schaust du auf Seite 46 ganz unten bei den Techn. Daten:
Masse maxi remorque freinée / non freinée -> Non autorisé / Non autorisé
Danke! Es gibt ein Prospekt in Frankreich. Heute habe ich noch von Renault.fr eine Beantwortung einiger Fragen bekommen, ohne Hinweis auf das neue Prospekt. Die Aussage ist eindeutig. Bisher hatte ich nur die Antwort Renault liefert keine Anhängerkupplung.
Asainttropez

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

asainttropez
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 13. Okt 2012, 21:43
  • Wohnort: Port Grimaud Golfe de St Tropez France
  • Website
read
midimal hat geschrieben:Hi!

Also alle Toyota Hybride duerfen auch keinen Haenger ziehen.
Was passiert wenn es zu einem Unfall mit dem schwarzen ZOE mit Haenger kommt. Das wird keiner Dir zahlen. Ist das das Risko Wert. Ohne Haenger ist die Reichweite des ZOE im Winter um 100KM - wieviel dann mit dem Haenger :o
Ich benötige den Anhänger bei meinen Touren zu ca.90% bis 30 km, 10% bis 40 km, 3 - 6 mal im Monat. Das ist aber eine wichtiger Teil meiner Arbeit.
Warum eine Elektro-Fahrzeug kein Anhänger ziehen kann ist mir unerklärlich. Und was hat die schwarze Farbe mit dem Unfallgeschehen zu tun? Gab es schon einen mit Zoe und Anhänger?

merci asainttropez

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

asainttropez
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 13. Okt 2012, 21:43
  • Wohnort: Port Grimaud Golfe de St Tropez France
  • Website
read
asainttropez hat geschrieben:Hi,
ich wohne in Frankreich und für mich ist der Zoe mit der 7.000 € Förderung und Dank des bösen, bösen Atomstroms ein wirtschaftliches Fahrzeug.
Ich habe ein grosses Problem. Renault bietet keine Anhängerkupplung an. Ich bin zwar in der Lage durch Umschweissen z.B. meiner alten Twingo-Anhängerkupplung diese an einen neuen Zoe zu installieren, jedoch hörte ich von einem Freund, das Problem bei den neuen Autos ist nicht die Statik/Dynamik der Anhängerkupplung, sondern die Software des Fahrzeuges spielt verrückt wenn z.B. der Blinker oder das Bremslicht des Anhängers ausgelöst wird.
Da wie Ihr wisst die Info-Politik von Renault eine Katastrophe ist, möchte ich fragen ob einer weiss ob ich einen Zoe bestellen kann und mit den handelsüblichen El-Kits mir die A.-Kupplung selber installieren kann ohne das der Wagen ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktioniert.
Für mich ist es aus beruflichen Gründen wichtig einen Anhänger mit zu führen, also davon hängt meine Kaufentscheidung ab.
In Frankreich wird die Kupplung nicht in die Cart Gris ( Fahrzeugschein ) eingetragen.
Salut asainttropez
Zusatz:
Seit 30 Jahren warte ich auf einen Wagen wie den Zoe, elektr.Antrieb, spitzen Design, akzeptable Reichweite und alltagstauglich! Das Glück wäre komplett wenn ich noch den Strom aus regenerativer Energie beziehen könnte. Ich hoffe das gelingt mir später.

Zur Zeit fahre ich einen Twingo 1, Bj 94 (18 Jahre ) zul. Anhängerlast: ungebr. 395 kg, gebremst 420 kg, 3 - 6 mal im Monat mit Anhänger max. 30 - 40 km, hauptsächlich mit 70 - 120 kg Last. Eigentlich sollte es mein letztes Fahrzeug sein. Hier an der Côte d' azur halten die Autos eben länger, kein Schnee, Salz etc. Aber wie gesagt ich warte seit 30 Jahren auf solch ein Fahrzeug. Als Architecte habe ich mich in Deutschland mit ökologischen Bauen, Passivhäuser, O-Energie-Häuser und Plus-Energie-Bauten beschäftigt.

Mir ist vollkommen unklar warum ein El-Fahrzeug keinen Anhänger ziehen soll. In einen Massenunfall oder einem normalen Auffahr-Unfall ist der explosive Benzintank doch gefährlicher als die Akkus.

Salut asaintropez

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Es gibt auch eigentlich keinen Grund, weshalb das nicht mit dem ZOE möglich sein sollte. Ich gehe davon aus, dass sich die Karosserie nicht großartig von der von Verbrennern unterscheidet.

Wenn das bei euch in Frankreich ohne Eintragung möglich ist (ist eine Freigabe des Herstellers nötig?), würde ich mir den ZOE sobald er verfügbar ist einfach mal ausleihen und in eine kompetente Werkstatt fahren. Die können dir sicher sagen, ob das was zu machen ist. An der Achslast kann es ja nicht liegen, denn drei Kisten Sprudel darf ich ja auch in den Kofferraum stellen.

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Im Übrigen ist es so: wenn du ein nicht genehmigtes Teil verbaust stellt dies eine Verwaltungsübertretung dar die EU weit vermutlich im Rahmen von 70 bis 500 Euro geahndet wird. Und beim gerne bemühten Verkehrsunfall mit Todesfolge macht es keinen großartigen Unterschied ob er mit einer nicht genehmigten Anhängekupplung erfolgte oder ohne. Und laissez faire hat in Frankreich vermutlich noch eine ganz andere Qualität als in Österreich, wo Tausende ohne Genehmigung fahren...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Muss ja nicht unbedingt illegal sein, könnte man im Rahmen einer Einzelabnahme machen.

Vlt stammt der Heckträger aus dem Konzernregal und wird in einem anderen Modell mit Kupplung angeboten?
Eventuell erbarmt sich auch ein Hersteller für Nachrüstkupplungen. Da werden dann aber sicher noch sehr viele Monate vergehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag