Zoe kann keine Anhänger ziehen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hast du dir schon mal den Peugeot Ion angesehen, der hat einen recht großen Kofferraum wenn man die umklappbaren Rücksitze bestellt.
Anzeige

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
read
Er sagte doch, dass in Frankreich Anhängerkupplungen nicht abgenommen werden müssen. Wieso sollte das dann nicht rechtens sein, wenn er eine verbaut?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
asainttropez hat geschrieben: :o



Ich benötige den Anhänger bei meinen Touren zu ca.90% bis 30 km, 10% bis 40 km, 3 - 6 mal im Monat. Das ist aber eine wichtiger Teil meiner Arbeit.
Warum eine Elektro-Fahrzeug kein Anhänger ziehen kann ist mir unerklärlich. Und was hat die schwarze Farbe mit dem Unfallgeschehen zu tun? Gab es schon einen mit Zoe und Anhänger?
Kollege

mit schwarz war illegal gemeint.
Nochmals alle Toyota Hybride duerfen in DE keinen Haenger ziehen.
Wenn es in Frankreich anders geregellt ist - umso besser fuer Dich

Grusse in die Sonne :P
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
midimal hat geschrieben:....Nochmals alle Toyota Hybride duerfen in DE keinen Haenger ziehen....
Toyota ist nicht der Nabel der Welt ( nombril du monde ) und DE auch nicht....

Hybride z.B. von Citroen DS5 Hybrid4 , Peugeot 508 RXH , Peugeot 3008 Hybrid4 , Porsche Cayenne S Hybrid, Lexus GS/RX450h , VW Touareg Hybrid , Volvo Hybrid dürfen auch in DE Anhängelasten befördern

.....der Eine mehr , der Andere weniger....

Grüsse EVplus

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

asainttropez
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 13. Okt 2012, 21:43
  • Wohnort: Port Grimaud Golfe de St Tropez France
  • Website
read
Uwe hat geschrieben:Zumindest steht im französischen Prospekt (http://ns12.net-sense.fr/brochure_mondi ... re_zoe.pdf), dass es offiziell nicht zugelassen ist, Anhänger mit dem ZOE zu ziehen.

Schaust du auf Seite 46 ganz unten bei den Techn. Daten:
Masse maxi remorque freinée / non freinée -> Non autorisé / Non autorisé
Danke,
die Broschüre ist endlich mal eine vernünftige Information von Renault.fr. Ich verstehe nicht warum die letzte e-mail an mich von renault.fr (Jean-Michel KADDAR Direction Commerciale France) keinen Hinweis / Link auf diese Broschüre enthält. Du hast woll 49 € bezahlt, ich nicht.
"Non autorisé" muss natürlich noch weg! Ich werde daran arbeiten. Vielleicht gibt es noch mehr Anhänger-Fans.

Salut asainttropez

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Anhängerkupplung für den Zoe einfach deswegen nicht vorgesehen ist, da die Reichweite von E-Autos eh extrem schwankt (abhängig von Fahrstil, Beladung, Höhenmeter, Wetter, etc…). Diese Schwankungen sind weit größer als bei Benziner. Merke dies leider sehr deutlich in meinem 4-wöchigen Nissan Leaf-Test. :o

Ich glaube, kein Hersteller von E-Autos möchte riskieren, dass sich dann Leute beklagen: "Mein Zoe fährt mit Anhänger voll mit 400 kg Zement nur 40 km weit!"..... so in der Art könnte ich mir das vorstellen.

In der Tat wäre eine Anhängerkupplung für mich auch sehr interessant:

1) würde ich von VW Caddy (massig Platz) auf ein Kompaktwagen umsteigen
2) wäre die Anhängerkupplung auch für einen Fahrradträger interessant!!....

… aber vielleicht gibt es ja auch Änderungen...... ist ja noch über ein halbes Jahr hin, bis er verfügbar ist.....

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich könnte eine Anhängerkupplung am ZOE auch sehr gut brauchen. Hatte bis jetzt auf jeden meiner "Stinkerautos" einen Anhänger. Von der Power her würde das der ZOE ohne Zweifel vertragen. Die Kupplung müsste ja keine Mega-Gewichte ziehen können. Aber für sperrige Sachen wär das auf jeden Fall ein rieser Pluspunkt (z.B:für einachsiger Hänger ein paar hundert kg Maximallast). Dann wäre er wirklich ein vollständiges Auto. Ich glaube aber, dass die Angst vor negativen Reichweitenberichten den Elektroautoherstellern so tief in den Knochen, dass sie das Risiko nicht eingehen wollen. Das hat mir auch auf der letzten Messe ein Nissan Leaf Techniker unter vorgehaltener Hand gesagt. Dass man mit Hänger weniger Kilometer fahren kann, sollte aber auch der dümmste Fahrer :shock: wissen und damit kalkulieren. Die Entscheidung ob mit oder ohne Anhänger gefahren wird sollte der Fahrer selber treffen dürfen und nicht vom Autohersteller vorgegeben werden.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Zoe kann keine Anhänger ziehen

USER_AVATAR
read
Du hast recht. Aber will man es den Herstellern verübeln, so wie die Presse mit dem Thema umgeht? Und erst die Normallos, denen noch nicht klar geworden ist, dass ein Auto keine 500km Reichweite haben muss?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag