Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Kaufakku gibt es bereits, CCS kommt (2019 oder so).
Anzeige

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
TimoS. hat geschrieben:Für mich fehlt am ZOE noch CCS und Kaufakku oder gibt's den inzwischen?
Klar gibt es den inzwischen, aber sehr teuer.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
TimoS. hat geschrieben:Für mich fehlt am ZOE noch CCS und Kaufakku oder gibt's den inzwischen? Die Akkumiete ist psychologisch schlecht, weil ein potenzieller Umsteiger die Miete einem monatlichen Spritverbrauch gegenüber stellen wird.
Dem Gebrauchtwageninteressenten würde ich sagen, dass er eben keinen neuen Akku kaufen muss für 9.000 € wenn der alte schlapp macht (was wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre), sondern er nur Renault bitten muss, sie mögen bitte ihren Akku auszutauschen. Haben einige schon gemacht - geht problemlos.
Der geleaste Akku ist doch gerade für einen Gebrauchtwagenkäufer der entscheidende Rettungsanker.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Wackelstein hat geschrieben:Wir haben mit unseren beiden Zoes bei ca -5°C eine Reichweite von maximal 90km. Bei -15°C ca. 70km. Das ist eine Katastrophe. Wenn uns Bekannte danach fragen, dann müssen wir natürlich so ehrlich sein und das denen auch sagen.
Ich weiß ja nicht, wie du zu solchen Angaben kommst. Gestern bin ich 270 km mit unserer Zoe Q 210 (62.000 km) gefahren, tagsüber bei -2° abends bei -4°. Der Wagen steht immer draußen im Freien. Beim Laden unterwegs war der Akku leicht erwärmt und hat mit echten 22 kW geladen (40 sec/%) Bei Vollladung abends für die Rückfahrt wurden bei -4° 115 km angezeigt. Klimaautomatik 21 °.
Dies ist jetzt mein 4. Winter mit der Zoe und er fällt nicht aus dem Rahmen. Ab 20° Außentemperatur wird er wieder 170-190 km Reichweite haben. Alles im grünen Bereich.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
read
Genau, als ich mein iOn verkauft habe, wollten wenigstens 5 Leute wissen ob der Akku noch gut ist. Mal gut das es eine App gibt, um ihn auslesen zu können. Und auch da wurden mir dumme Fragen gestellt.
Jetzt bin ich froh den Zoe mit Mietakku zu haben. Da muß ich mir keine Gedanken mehr machen, wieviel Kapazität noch vorhanden ist. Das ist schon sehr beruhigend.

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Bei Langstrecken ist die Reichweite durch den warmen Akku natürlich höher. Kommt natürlich auch auf die Strecke, das Höhenprofil, die Fahrweise und einige andere Faktoren an.

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
read
Bisher gab es hier im Forum noch keinen Zoe Akku der nach dem BMS Update weniger wie 98% SOC hatte, darum denke ich wird man sich nach 200tkm Fahrleistung und dann geschätzten 94% SOC keine Gedanken über den Akku machen müssen.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 12. Feb 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
read
TimoS. hat geschrieben:Für mich fehlt am ZOE noch CCS und Kaufakku oder gibt's den inzwischen? Die Akkumiete ist psychologisch schlecht, weil ein potenzieller Umsteiger die Miete einem monatlichen Spritverbrauch gegenüber stellen wird.
Genauso mache ich es. Ich habe in 8 Monaten 10000 km zurückgelegt. Das hat mich mit Steuer, Akkumiete und Stromkosten rund 750 Euro gekostet. Darin sind nur rund 50 Euro Stromkosten und logischerweise keine Steuer enthalten. Kostenlose Lademöglichkeiten gibt es hier einige. Mit dem Megane, den ich vor dem Zoe hatte, kosteten mich 8 Monate rund 100 Euro Steuern plus 10000 km rund 800 Liter Super. Bei einem wohlwollenden Literpreis von 1,30 Euro sind wir bei insgesamt 1140 Euro. Somit kann ich die Akkumiete und die damit verbundene Sicherheit doch problemlos den Mobilitätskosten zurechnen.

Ich weiß, kostenloser Strombezug ist zeitlich begrenzt, aber teure Akkupreise und nur dünn konfigurierbare und damit recht teure E-Autos sind es ebenso.

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich argumentiere selbst mit den Vorteilen der Akkumiete aber die erste Rechnung, die Ich immer wieder höre: "Was kostet mich das Ding dann im Monat? Akkumiete 50€? Das ist ja schon soviel wie ich tanke, Thema erledigt." Das Geld zur Anschaffung spielt bei vielen eine untergeordnete Rolle auch wenn sich das auf Jahre nicht rechnet.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Zoe jetzt vor dem Durchbruch?

USER_AVATAR
read
Aber ein Elektroauto mit 100tsd Kilometer auf der Uhr, ist praktisch unverkäuflich. Beim Mietakku sehe ich es nicht ganz so tragisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag