ZOE in der Schweiz

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE in der Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
An alles die es interessiert. Hatte heute ein ausführliches Gespräch mit einem Nissan Händler betreffend der neuen Modellversion des Leaf. Am Ende stellte sich heraus, dass derselbe Händler auch ein Renault-Händler ist und er konnte mir auch etwas zum ZOE sagen:
  • Frankreich wurde wegen der Subventionen vorgezogen.
  • Die Händlerschulung findet in der Schweiz erst am 21. Mai statt.
  • Vorführwagen werden für den Juni erwartet.
  • Im Bestellsystem ist der ZOE noch nicht vertreten.
  • Realistisch sollte man davon ausgehen, dass es Herbst wird, bis private in der CH einen ZOE bekommen.
  • Wann und ob es ein Grossmutterkabel geben werde stehe noch in den Sternen.
Das sind keine schönen Neuigkeiten, aber immerhin Neuigkeiten... Ich bin sowieso nicht mehr unbedingt auf den ZOE fixiert. Diesen Sommer muss eine elektrische Kiste her und zur Auswahl stehen ZOE, der neue i-Miev und der neue Leaf. Alles auf ihre Art attraktive Fahrzeuge.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: ZOE in der Schweiz

USER_AVATAR
  • voltampere
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:54
read
daimler-renault-nis_207225a.jpg
Hallo Leute,
wenn wundert es wenn der Nissan Händler auch Renault Händler ist. Schon mal dieses Zeichen gesehen? Gibt es den ZOE dann auch bald mit Stern wie die Renault Transporterkiste, die ja bereits mit beiden Logos verkauft wird? Ach wie spannend ist die automobile Zukunft. :D

Re: ZOE in der Schweiz

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Die Renault Transporterkiste wird (oder wurde?) auch als Opel Vivaro verkauft ...
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: ZOE in der Schweiz

USER_AVATAR
read
Gestern dem ZOE in Hinterkappelen begegnet - war leider nicht zu fahren.
Selbst der Händler musste ihn per Transporter in die Ausstellung fahren - nur ein Schauobjekt.
Dateianhänge
DSCF5223.JPG

Re: ZOE in der Schweiz

aviatri
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Apr 2013, 14:08
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe soeben einen Anruf von Renault Suisse erhalten. Ab 08. Mai ist das Bestellsystem in der Schweiz offen.
WallBox soll im Preis enthalten sein (3x400V, ??A).

Grüsse aviatri

Re: ZOE in der Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Nachdem ich letzte Woche bei einigen Renault Händlern etwas meinem Frust betreffend Informationspolitik Luft gemacht habe, habe ich gerade eben sehr überraschend ein Telefon von einer netten Dame von Renault CH erhalten. Ab 8. Mai kann in der Schweiz der ZOE bestellt werden! Zumindest für die Vorreservierer, so ganz klar ist dies noch nicht....
Ab Anfang Juni kommen die ersten Fahrzeuge dann zu den Händlern und können dort Probe gefahren werden.
Zur Steckdosen Ladung wusste die Dame nichts neues zu erzählen. Sie bestätigte aber, dass Renault keine Garantie für irgendwelche Drittanbieter Lösungen für die Schuko-Ladung übernimmt. Was auch immer das genau heissen mag. Dass hier an einer Lösung gearbeitet werde, entzieht sich ihrer Kenntnis...
Auf meine Bemerkung, dass sie ohne Schuko-Ladung wohl die Hälfte der Interessenten einbüssen würden, meine Sie bloss, das sei ihnen durchaus bewusst.
Die Wallbox gehört nun auch in der CH definitiv zum Kaufpreis, welcher natürlich entsprechend erhöht wird. Betreffend Negativ-Option habe ich vergessen zu fragen. Denke aber dass das bestimmt möglich sein wird.

Nun sollte mich wohl bald der Freundliche anrufen. Auf die Probefahrt in Winterthur bin ich dann trotz allem sehr gespannt.

Aber eines ist für mich klar: Ohne die Möglichkeit einer Schuko Ladung (Analog zu allen anderen E-Fahrzeugen) werde ich mir den ZOE sicher nicht kaufen, auch wenn er sonst noch so perfekt sein sollte.

Mittlerweile hab ich meine Pläne ohnehin etwas revidiert:
- Definitive Anschaffung eines E-Fahrzeugs im ersten Quartal 2014
- Der alte Verbrenner wird auf Insistieren meiner besseren Hälfte vorerst als "Backupmobil" behalten, was auch etwas kleinere E-Autos wieder ins Spiel bringt.
- Erweiterte Kandidaten: ZOE, LEAF 2. Gen, i-Miev 2. GEN, E-UP, E-Golf, i3
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: ZOE in der Schweiz

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
aviatri hat geschrieben:Habe soeben einen Anruf von Renault Suisse erhalten. Ab 08. Mai ist das Bestellsystem in der Schweiz offen.
WallBox soll im Preis enthalten sein (3x400V, ??A).

Grüsse aviatri
Und dann auch gleich ab ins Forum mit den Infos :D Wir haben den Post in der gleichen Minute abgedrückt, da wird wohl fleissig telefoniert... :lol: :lol: :lol:
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: ZOE in der Schweiz

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben: Aber eines ist für mich klar: Ohne die Möglichkeit einer Schuko Ladung (Analog zu allen anderen E-Fahrzeugen) werde ich mir den ZOE sicher nicht kaufen, auch wenn er sonst noch so perfekt sein sollte.
Das kann der ZOE, also auf auf und im Mai bestellen! :)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE in der Schweiz

USER_AVATAR
read
Heute beim Radfahren kurz innegehalten und eine mir bislang unbekannte Renaul-Garage besucht welche einen Fluence im Schaufenster hatte. Frage gerne diverse Meinungen ab...

Aussage Händler:
- E-Autos will keiner, sie sind zu teuer und kommen zu wenig weit
- Occasionen gibt es keine weil ja keiner ein E-Auto kauft
- Twizys verkaufen sich dagegen gut
- Der ZOE hätte in der Schweiz vor einem halben Jahr kommen sollen (Ach ja?). Dann hat Renault aber festgestellt, dass auf dem Schweizer Stromnetz irgend so eine Schwingung sei, welche das Laden behindert. Der ZOE zeige zwar Verbindung und Laden an, die Batterie nehme aber keinen Strom auf. Um ihren guten Ruf nicht zu gefährden, habe Renault daher die Auslieferung verschoben bis der Fehler behoben sei.

(Keine 1:1 Zitate, aber sinngemäss im Wortlaut wiedergegeben)
Zuletzt geändert von Rogriss am Fr 3. Mai 2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZOE in der Schweiz

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
tom hat geschrieben:
aviatri hat geschrieben:Habe soeben einen Anruf von Renault Suisse erhalten. Ab 08. Mai ist das Bestellsystem in der Schweiz offen.
WallBox soll im Preis enthalten sein (3x400V, ??A).

Grüsse aviatri
Und dann auch gleich ab ins Forum mit den Infos :D Wir haben den Post in der gleichen Minute abgedrückt, da wird wohl fleissig telefoniert... :lol: :lol: :lol:
Gestern Morgen habe ich einen Anruf von Renault Schweiz erhalten. Die freundliche Dame hat mich auf meine Reservation des Zoe angesprochen und wollte wissen, ob ich an einer Probefahrt interessiert sei. Mein Interesse ist immer noch da und möchte so schnell wie möglich bestellen war meine Antwort. Sie wollte dann von mir wissen, welchen Renault Händler ich für die Bestellung vorgesehen habe. Ich habe ihr dann den Händler im Nachbardorf angegeben.
Am Abend bin ich dann gleich beim Händler vorbei. Er hat gute Kenntnisse vom Zoe und eine Schweizer-Preisliste konnte er mir auch gleich übergeben. Die Bestellung soll nun nächste Woche (8. Mai) erfolgen.

Die Regelung mit der Wallbox ist in der Schweiz sehr kundenfreundlich und ein gutes Angebot (KEBA bei Conrad).
Dateianhänge
Wallbox CH.jpg
Datei Preisliste_Zoe CH.pdf
Preisliste Zoe Schweiz
(2.9 MiB) 182-mal heruntergeladen
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag