ZOE in Basel

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE in Basel

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
tom hat geschrieben:... die "noch inoffizielle" Meldung, dass Renault zusammen mit dem Energie-Riesen Alpiq plane, 2000 Schnellade-Station in der Schwiez zu errichten...
In einem recht ausführlichem Gespräch am Ausstellungsstand im Eingangsbereich mit einem ALPIQ Mitarbeiter hatte dieser jedoch keine Informationen / Ahnung über die Ausstattung der Schnellladestationen mit 43 kW Leistung ( Modus 3 dreiphasig mit 63A ).
Mein Eindruck war, dass da selbst bei einigen sogenannten " Fachleuten / Fachpersonal " noch viel viel Aufklärungsarbeit zu leisten ist.

Die Pläne der Firmen und Berater sind oft sehr hochtrabend.

Siehe dazu auch den Thread : http://www.goingelectric.de/forum/allge ... -t274.html
Das verlinkte Dokument ist vom letzten Jahr ( 13. Sept. 2011 ) .. relativ weit unten in dem recht langem Bericht steht ,

Zitat daraus :

Contracts have been signed in all major European countries with electricity providers (RWE in Germany, EDF in France, Acciona in Spain, a2a and Enel in Italy, etc.), operators and/or states. Current commitments point to the availability of 50,000 battery charging stations across Europe by the first half of 2012.

Fettdruck von mir eingefügt.

Die 50.000 Ladesäulen, wo sind die ???

Beste Grüsse EVplus
Anzeige

Re: ZOE in Basel

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Das ist halt Ankündigungspolitik. Drauf verlassen darf man sich halt nicht. Leider :cry:
Allerdings, wenn es Renault ernst meint mit dem ZOE, und den Eindruck habe ich eigentlich schon, dann ist es wirklich dringend erforderlich Schnelllader (bzw. "beschleunigte" Lader mit 22KW) entlang der Autobahnen aufzustellen. Es behauptet ja niemand ein ZOE reiche nicht für die Stadt. Ohne die Infrastruktur reicht er einfach nicht für weitere Strecken, wenn man z.B. mal die Verwandten besuchen möchte.
Daher bin ich zuversichtlich, dass zumindest die in einem anderen Thread erwähnten Ladestationen bei den Renault-Händlern selber das Licht der Welt erblicken werden.

@EVplus: Dann hab ich euch gesehen. Ihr standet gerade alle vor der Motorhaube, als wir gegangen sind. Hatte den Eindruck deine Frau war dem ZOE nicht abgeneigt ;) Bei mir scheint die Überzeugungsarbeit jedenfalls geklappt zu haben.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: ZOE in Basel

USER_AVATAR
read
Hui, das ist ja cool! Renault scheint so langsam ernst zu machen, wenn sie das Auto auf solchen Messen präsentieren. Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich in einer Woche einsteigen darf.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE in Basel

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
EVplus hat geschrieben:
tom hat geschrieben:... die "noch inoffizielle" Meldung, dass Renault zusammen mit dem Energie-Riesen Alpiq plane, 2000 Schnellade-Station in der Schwiez zu errichten...
Die Pläne der Firmen und Berater sind oft sehr hochtrabend.

Siehe dazu auch den Thread : http://www.goingelectric.de/forum/allge ... -t274.html
Das verlinkte Dokument ist vom letzten Jahr ( 13. Sept. 2011 ) .. relativ weit unten in dem recht langem Bericht steht ,

Zitat daraus :

Contracts have been signed in all major European countries with electricity providers (RWE in Germany, EDF in France, Acciona in Spain, a2a and Enel in Italy, etc.), operators and/or states. Current commitments point to the availability of 50,000 battery charging stations across Europe by the first half of 2012.

Fettdruck von mir eingefügt.

Die 50.000 Ladesäulen, wo sind die ???
Beste Grüsse EVplus
Hier ein Posting vom engagierten User aus dem Ampera/Volt-Forum:

Damit das Stromtankstellennetz weiter ausgebaut wird, ist es nötig,
dass möglichst viele von uns mithelfen das Bedürfnis für Stromtankstellen
auf zu zeigen.

Folgende Firmen und Institutionen sollten unbedingt angeschrieben werden:
- IKEA Deutschland, Oestereich, Schweiz (D-A-CH)
- Mediamarkt (D-A-CH)
- Mc Donalds (D-A-CH)
- ALDI/Hofer (D-A-CH)
- Bahnen (DB, SBB, ÖBB)
- Regionale Stromversorger
- Hotelketten wie IBIS, HILTON usw..
- Burger-King usw.
- öffentliche Parkhäuser
- Autobahnraststätten, Autohof usw..
- Einkaufszentren
- usw...
Wer macht mit? Welche Firmen wurden bereits per Email, Brief usw. kontaktiert?

Jeder kann mit helfen! Los haut in die Tasten, dass so dass ein Tornado an Emails ensteht.
Bitte postet Eure Erfahrungen! Ich bin gespannt auf den Feedback!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE in Basel

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Yepp, wir nerven die einschlägigen Adressaten schon lange, immer wieder.
Einige Gasthäuser und viele Kommunen bieten ihren Besuchern bereits kostenlose Lademöglichkeiten, allerdings meist nur einphasig mit max. 16A, oft nur Schukodose 10A.
Aber gerade die Einkaufszentren, Möbelhäuser, Discounter, etc., wo man sich ja meist nicht länger als eine oder zwei Stunden aufhält, sollten wenigstens 16A dreiphasig (11kW) anbieten.

32A-Lademöglichkeiten werden die wohl kaum einrichten, denn das läuft ja ihren Geschäftsinteressen zuwider. Der Kunde soll ja ausreichend Zeit zum Einkaufen haben...


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE in Basel

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Yepp, wir nerven die einschlägigen Adressaten schon lange, immer wieder.
Einige Gasthäuser und viele Kommunen bieten ihren Besuchern bereits kostenlose Lademöglichkeiten, allerdings meist nur einphasig mit max. 16A, oft nur Schukodose 10A.
Aber gerade die Einkaufszentren, Möbelhäuser, Discounter, etc., wo man sich ja meist nicht länger als eine oder zwei Stunden aufhält, sollten wenigstens 16A dreiphasig (11kW) anbieten.

32A-Lademöglichkeiten werden die wohl kaum einrichten, denn das läuft ja ihren Geschäftsinteressen zuwider. Der Kunde soll ja ausreichend Zeit zum Einkaufen haben...


Gruß Jogi
11KW für die EZ/Kinos usw wären doch OK (ZOE in 1-1,5Std 50% mehr Power)
Aber wer wer hängt schon Stundenlang beim McDoof <--- Dort Schnell-Ladung :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag