Zoe gebraucht oder neu?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe gebraucht oder neu?

panda
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:21
read
Hallo Zusammen

Ja ich weiss, diese Frage ist schon vorhanden, aber auf mein konkretes Anliegen hat die SUFU leider keine perfekte Antwort gefunden.
Mittlerweile habe ich eruiert, dass wohl der Q210er für mich in Frage kommt, wegen der Schnelllade-Option.
Deshalb nun die Frage: Der Preis für einen 3Jährigen Zoe ist tendenziell eher hoch (kann nur für den Schweizer Markt sprechen). Nehmen wir mal einen 3 Jährigen 210er (30 000 km), welcher noch 12'000 euro kostet. Dem gegenüber steht ein Neuwagen für ca 18'500 euro.
Die Differenz für einen 3 Jährigen Gebrauchtwagen erscheint mir doch eher gering. Auch bin ich mir nicht sicher wegen der Garantie usw. wie das laufen würde bei einem Occ. Fahrzeug. Denkt ihr es wäre in Anbetracht des zu erwartenden Restwertes eines Neuwagen die Mehrinvestition wert, oder aus anderen Gründen? (Wäre das Occ. Fahrzeug nach weiteren 3 Jahren überhaupt noch einen müden Batzen wert?)

Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von panda am Fr 12. Aug 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Zoe gebraucht oder neu?

Helfried
read
Also wenn du deinen Wagen dann selber lange fahren möchtest, würde ich bei dem geringen Preisunterschied jedenfalls den neuen Wagen kaufen.

Wenn du nur schnell mal ein, zwei Jahre diesen Wagen ausprobieren möchtest, dann nimm den Gebrauchten.

Re: Zoe gebraucht oder neu?

USER_AVATAR
read
Wenn das Geld vorhanden ist und ein Q210 neu zu bekommen ist, wäre der vorzuziehen.
Vorteil ist auch, das man die Garantieverlängerung hinzu nehmen kann. Da kann sich recht schnell bezahlt machen.
Weitere Vorteil ist, das am ZOE ja auch allerhand kleinigkeiten verbessert wurden, wie die Akustik der Türen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe gebraucht oder neu?

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt aber als ich dann beim Autohaus im Vorndran auf den Hof stand hatte ich die Antwort schnell gefunden.
13000 euro für einen gebrauchten ohne Garantie oder 16000 für einen neuen den ich mir auch noch unter vielen Neuwagen aussuchen kann.
Ich habe mir dann meinen Neuen aus ca 60 Neufahrzeugen ausgesucht und 3 Tage später abgeholt.
Benötigst du die Schnellladefunktion vom r210 ? Der 240er ist doch auch nach 1,5h voll, ich selbst lade immer über Nacht mit der 230v Steckdose und ab und zu mal bei Ikea.
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Zoe gebraucht oder neu?

panda
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:21
read
Vielen Dank für eure Antworten.
Die schnelllade-funktion wäre ein Plus, aber ich denke das würde auch gehen ohne.
Der Punkt ist, dass wir bei uns zuhause keine Wallbox montieren können, da die Garage sehr weit weg vom Haus ist und wir nur zur miete da sind. Deshalb würden wir die Wallbox wohl bei den nahe-lebenden Eltern montieren lassen und dann dort laden (Verbunden mit einem Besuch, welcher wohl immer 1,5h dauern wird) deshalb ist das ganze wohl nicht sonderlich relevant wegen der Schnell-ladung.
Bezüglich den kleinen Details, die verbessert wurden habe ich leider keine Ahnung, ob diese den Aufpreis rechtfertigen, aber die versprochenen 45km mehr Reichweite haben mit zuerst geködert, aber diese haben sich ja in der Praxis als fast vernachlässigbar herausgestellt.
Also der Gebrauchtwagen ist auch von einem off. Renault Händler mit 1 Jahr Garantie usw., aber die Leistung wäre wohl doch besser bei einem Neuwagen.
Jetzt tendiere ich wohl doch wieder zu einem Neuwagen, da man bei einem Leasing ja den Wagen nach der Laufzeit zurückgeben kann und somit die Flexibilität eines Wechsels doch noch hat ( bei uns steht in 3 Jahren wohl Nachwuchs and und ich bezweifle mal die Familientauglichkeit des Zoes).

Edit: Ist für den 240er das Laden an einer Haushaltssteckdose eher eine Option als für den 210er (welcher nach Berichten ja höchst ineffizient sein soll mit diesbezüglich)

Re: Zoe gebraucht oder neu?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ob Neuwagen oder gebraucht muss man immer selber entscheiden.
Ich würde einen Q210 IMMER wegen der Schnelllademöglichkeit vorziehen!
Von wegen... "mir reichen die 150km am Tag" ... hah! wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist, dann will man auch Langstrecke fahren. Das ist einfach so und wenn man sich mal bei Elektroautofahrern umhört geht der Trend dann zum Zweitelektroauto und "nie wieder Verbrenner".

Und es ist ein erheblicher Unterschied, ob du in 20-30 Minuten weiter kannst, oder 60 Minuten irgendwo stehst.

Ich sage es immer wieder: Der Q210 lädt gefühlt 4x so schnell!
Nein, da muss man jetzt nicht groß rumrechnen, denn meine Erfahrung ist, dass 20-30 Minuten wie im Fluge vergehen:
e-Mails checken, Pinkeln gehen, Kaffee trinken... zack sin 30 Minuten rum... aber genau jetzt wird es sehr zäh, denn jetzt nochmal 30 Minuten rumbringen ist langweilig, gerade bei mehr als einem Ladehalt.

Mit dem Q210 bist du auf Langstrecke (300-500km) wesentlich zackiger und gefühlt schneller unterwegs.

Das sind übrigens auch die Gründe, warum gerade die letzten Q210er aus 2015 für einen höheren Preis auf dem Markt sind als neue R240. Die paar Kilometer mehr Reichweite merkt man in der Praxis nicht... Testfahrten haben gerade einmal 8km mehr Reichweite ergeben... ist ja auch logisch, es wurden ja nur 1,3kWh mehr Kapazität vom Akku freigegeben und die bringen bei einem Schnitt von 15kWh/100km halt nur die 8km Mehrwert. Wie Renault mit 1,3kWh 30km Reichweite schafft ist mir ein Rätsel, das schafft man ja nicht einmal im Extremschleichergang!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe gebraucht oder neu?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:...denn meine Erfahrung ist, dass 20-30 Minuten wie im Fluge vergehen:
e-Mails checken, Pinkeln gehen, Kaffee trinken... zack sin 30 Minuten rum...
20min sind da manchmal schon fast Streß, wenn man an der Kaffetheke ein paar Leute vor sich hat :lol:
geht mit dem Verbrenner dann auch nicht schneller.

1000km an einem Tag wäre mit 22KW schon grenzwertig gewesen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe gebraucht oder neu?

novalek
read
Wenn es nicht dringend ist, würde ich bin Januar warten - dann steht evtl. ein größerer Fahrakku an.

Zum Fahrzeugtyp Q oder R; Q scheint wegen der Wasserkühlung der gesündere zu sein - ob 43kWh oder 22kWh-Ladung muß allein das Nutzungsprofil entscheiden, zumal der R kapazitätsmäßig aufrüstbar sein soll. Für meine Bandbreite von 100km hin und 100km zurück mit einer Zwischenladung reicht der R.

Zu neu oder gebraucht; Wartung & Garantie(verlängerung) ist bei dem Fahrzeugtyp das A & O. Ein nicht zur der Klasse der Z.E.-Händler zählender Vertrieb dürfte eigentlich keinerlei Garantie geben, da er weder Zugriff auf die elektrischen Fahrzeugdaten noch die Historie hat - der kann nichtmal Kulanzanträge einreichen - Renault und Z.E. sind 2 Welten, die sich kaum kennen - so mein Renault-Werkstättler. Zudem können Arbeiten am elektrischen Antriebssystem nur durch Z.E. gemacht werden.

Re: Zoe gebraucht oder neu?

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:...ob 43kWh oder 22kWh-Ladung muß allein das Nutzungsprofil entscheiden...
Wie gehts das mit der 43KWh Ladung? Bei mir ist dannselbst bei 0% SoC kaum mehr als 22kwh nachladbar.






:twisted: :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe gebraucht oder neu?

BED
read
Ich würde einen Neuen nehmen und dann gleich die 6 Jahre Garantieverlängerung abschliessen. Dann hast Du 6 Jahre lang keine Sorgen (=Kosten). Die Schnellladefunktion hat m.M. nicht soviel Gewicht - wie lange kann man denn mit 43kw laden bevor die Leistung runtergeregelt wird?

Ich bin beide Varianten (Q210/R240) mehrere Monate gefahren - mit beiden Fahrzeugen macht Langstrecke (>300 km) nicht wirklich Spaß :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag