Zoe contra Leaf

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe contra Leaf

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
8-) Würde mal gerne die Diskussion Zoe contra Leaf ins Leben rufen!

Jetzt, wo der Leaf mit Mietvariante für den Akku kommt, ist der Preisunterschied (ab 23.390) ziemlich klein geworden. ;)

Die Wertigkeit der Materialien beim Leaf, ist dem ZOE um Kilometer überlegen und auch die Technik scheint kaum Sorgen zu bereiten!
Was mich betrifft, empfinde ich den Zoe als "niedlicher", kann mich mit dem Heckbürzel des Leafs nicht recht anfreunden.
Ansonsten geht, was meine Empfindung und auch meine Probefahrten betrifft, der Gesamtsieg eindeutig an den Leaf!
Wo seht Ihr Argumente, die für Euch für den Einen oder den Anderen Kandidaten sprechen?? :?:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Zoe contra Leaf

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Eindeutig der Lader. Chademo ist bei uns kein Thema, Schnellladung deshalb nicht möglich. Das möchte ich schon haben. Die Grundausstattung des "kleinsten" Leaf ist auch etwas spartanisch.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
read
Für mich geht der Sieg ganz klar an den ZOE. Ich finde den Leaf potthässlich und er fährt sich viel zu schwammig. Zudem sehe ich das auch so, dass Chademo hierzulande mehr oder weniger tot ist und ich definitiv aber Schnellladung haben möchte (mind. 22kW).
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe contra Leaf

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Den neuen Leaf bin ich noch nicht gefahren, wie denn auch, das schwammige Fahrverhalten soll sich jedoch verbessert haben.

Design ist Geschmacksache, da einen Gewinner auszumachen ist schwierig. Bei der Verarbeitung liegt der Leaf, meiner Meinung nach, vorne, bei der Technik - zumindest auf dem Datenblatt, in der Praxis müssen sich die ZOE Gimmicks erst noch bewähren - gewinnt der ZOE.

Da aktuell die Reichweite und Schnellladung für mich die entscheidenden Punkte sind, gewinnt für mich unter dem Strich der ZOE. In anderen Ländern, mit funktionierender CHAdeMO Infrastruktur, mag das Ergebnis anders aussehen.

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Den Leaf fahre ich bereits seit 1 1/2 Jahren und 24.000 km. So Renault will, erhalte ich in 4 Wochen meinen Zoe. Der Leaf gewinnt meiner Meinung nach bei der Qualität. Design ist Ansichtssache. Aber was letztendlich den Ausschlag gegeben hat den Zoe und nicht einen weiteren Leaf zu kaufen war der Chamäleon Lader. Dieser macht für mich viele Fahrten möglich, die ich mit dem Leaf nicht machen kann. Wenn der neue Leaf allerdings mit dem Schnellader ausgestattet gewesen wären, dann hätte ich wieder einen Nissan gekauft.
Ich glaube nicht daran, daß sich der Chademo-Standard in Europa durchsetzen wird. Bezüglich der Ladung hat Renault da schon einen Meilenstein gesetzt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zoe contra Leaf

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
Ich bin auch am überlegen, ob es ein Leaf oder Zoe werden soll. Ich mag das Design des Leaf, bzw. habe kein Problem damit und finde es zumindest nicht so 08/15 wie den Zoe. Habe aber noch nie einen Zoe in natura gesehen und demzufolge auch noch nicht Probe gefahren. Ich werde das aber versuchen relativ unvoreingenommen zu tun, wenn er denn mal demnächst bei den Händlern zu bekommen ist.
Zusätzlich bin ich eigentlich kein großer Fan von der Akkumiete, auch da ich mich so langsam davon überzeugen lasse (z.B. durch evtv.me), dass die Lebensdauer nicht das Problem sein sollte, vor allem wenn man den Akku gut behandelt und nicht ständig komplett lädt. Auch ist die Miete sowohl beim Zoe als auch beim Leaf für hohe Fahrleistungen ziemlich teuer. Derzeit würde ich mehr als 30.000 km/a fahren und da bin ich glaube ich beim Zoe bei 144€/m, was mir die Mehrkosten des Leaf von 6.000€ in unter 4 Jahren wieder reinbringt. Und wenn man sich es ein bisschen schönrechnet auch die Mehrkosten für die höheren Kosten des Leafs.
Was aber halt gegen den Leaf spricht, ist dass ich auch gerne mit 22kw laden können möchte. Aber unter Umständen würde ich mir das zurechtschönen und hoffen das Chademo doch noch eine Art Unterstützung findet oder man über den Drittanbietermarkt vielleicht irgendwann bezahlbare Chademo-Lader bekommen kann. Oder den AC-Lader des Leafs austauschen. Auf der anderen Seite ist die ganze Sache eher theoretisch, weil auch mit 22kw Ladung kann ich die langen Strecken die ich ein paar Mal im Jahr fahren müsste kaum zurücklegen. Geht zwar theoretisch, aber kostet dann soviel mehr Zeit, dass man mit einem Mietauto (cool wäre ein Model S :-) eigentlich besser bedient wäre.

Michael

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
  • ZOE_2013
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:14
read
mib hat geschrieben:finde es zumindest nicht so 08/15 wie den Zoe.
Also ich finde den ZOE deutlich schöner, als den Leaf, und auch alles andere als 08/15. 08/15 ist das, was Volkswagen mit dem Golf, oder Passat baut. Immer qualitativ hochwertig, aber irgendwie auch nie eine Überraschung und immer gleich 'langweilig'.
mib hat geschrieben:was mir die Mehrkosten des Leaf von 6.000€ in unter 4 Jahren wieder reinbringt. Und wenn man sich es ein bisschen schönrechnet auch die Mehrkosten für die höheren Kosten des Leafs.
Nunja, mehrkosten von 6.000€ ist ja auch relativ. Wenn du das Fahrzeug länger als 4 Jahre fährst, mag sich das vielleicht rechnen, wenn du ihn aber verkaufen willst, ist es glaub ich (im Moment) noch von Vorteil, dass die Batterie gemietet ist, weil der Käufer dann sichergehen kann, keine neue Batterie kaufen zu müssen.
Aber wer weiß denn heute schon, ob es in ein paar Jahren nicht einen Markt von Fremdanbietern für Akkus gibt.



Also ich habe das Glück, beide Autos schon gefahren zu haben. Der Lear ist optisch einfach für mich eine Katastrophe! Wobei ich sagen muss, dass er durch die neuen Farben in der 2. Generation schon besser wirkt. Qualitativ ist er sehr hochwertig, das stimmt wohl.
Aber für mich ist der ZOE einfach das deutlich bessere Auto, was die Optik und auch die Technik angeht. Klar ist der Leaf im Innenraum mit den besseren Materialien ausgestattet, aber nichts desto trotz finde ich den ZOE auch im Innenraum schöner.
Dazu kommt einfach der Aspekt, dass ich den Leaf mehrere Stunden über die Schuko-Dose laden kann, oder schnell an einer CHAdeMO-Säule. Der ZOE ist dahingehend deutlich alltagstauglicher, aber das ist vermutlich auch wieder Ansichtssache.


Der Leaf ist schon gut, aber der ZOE? Der ist in meinen Augen Perfekt :)
ZOE? ZOE Intens, azurblau matt metallic, 17" Alus.
TWIZY? Twizy Technic, weiß-azurblau matt metallic, blaue Alus.
PVA? 5,64 kWp.

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn sie gleich viel kosten, würde ich den Leaf nehmen. Mit der Ladeproblematik könnte ich leben.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe contra Leaf

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
ZOE_2013 hat geschrieben:
mib hat geschrieben:finde es zumindest nicht so 08/15 wie den Zoe.
Also ich finde den ZOE deutlich schöner, als den Leaf, und auch alles andere als 08/15. 08/15 ist das, was Volkswagen mit dem Golf, oder Passat baut. Immer qualitativ hochwertig, aber irgendwie auch nie eine Überraschung und immer gleich 'langweilig'.
Schönheit ist halt im Auge des Betrachters. :D Ich finde den (die) Zoe auch nicht hässlich im dem Sinne, wie es häufig über den Leaf geäußert wird; aber sieht halt doch (oft positiv gemeint) aus wie ein ganz normales Auto.
ZOE_2013 hat geschrieben:
mib hat geschrieben:was mir die Mehrkosten des Leaf von 6.000€ in unter 4 Jahren wieder reinbringt. Und wenn man sich es ein bisschen schönrechnet auch die Mehrkosten für die höheren Kosten des Leafs.
Nunja, mehrkosten von 6.000€ ist ja auch relativ. Wenn du das Fahrzeug länger als 4 Jahre fährst, mag sich das vielleicht rechnen, wenn du ihn aber verkaufen willst, ist es glaub ich (im Moment) noch von Vorteil, dass die Batterie gemietet ist, weil der Käufer dann sichergehen kann, keine neue Batterie kaufen zu müssen.
Aber wer weiß denn heute schon, ob es in ein paar Jahren nicht einen Markt von Fremdanbietern für Akkus gibt.
Jup, kommt alles auf den Blickwinkel an. :-) Aber war da nicht letztens auch eine Diskussion, dass es für den Käufer eines Autos mit geleastem Akku auch blöd sein kann, wenn die Kapazität zwar noch 80% sind, aber er noch bis 75% warten muss, bis er einen neuen bekommt und bei dem ist es ja auch nicht garantiert, dass er 100% hat, nur mehr als 75% (oder irre ich mich da)!?
ZOE_2013 hat geschrieben: Also ich habe das Glück, beide Autos schon gefahren zu haben. Der Lear ist optisch einfach für mich eine Katastrophe! Wobei ich sagen muss, dass er durch die neuen Farben in der 2. Generation schon besser wirkt. Qualitativ ist er sehr hochwertig, das stimmt wohl.
Aber für mich ist der ZOE einfach das deutlich bessere Auto, was die Optik und auch die Technik angeht. Klar ist der Leaf im Innenraum mit den besseren Materialien ausgestattet, aber nichts desto trotz finde ich den ZOE auch im Innenraum schöner.
Dazu kommt einfach der Aspekt, dass ich den Leaf mehrere Stunden über die Schuko-Dose laden kann, oder schnell an einer CHAdeMO-Säule. Der ZOE ist dahingehend deutlich alltagstauglicher, aber das ist vermutlich auch wieder Ansichtssache.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Zoe. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch, wäre ich auch nicht traurig.

Michael

Re: Zoe contra Leaf

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ich glaub der Nissan Leaf "Acenta" ist austattungsmäßig direkter mit dem Zoe "Intense" vergleichbar (anstatt die zwei Basisvarianten). Rein vom Auftreten wirkt der Leaf für mich einfach größer, d.h. der Mehrpreis wäre schon vertretbar. Der/die ZOE ist aber das schönere, aber auch unauffälligere Fahrzeug. Der Leaf wird langsam zu einer Ikone (vielleicht so wie der Prius früher), dies unterstützt auch oder gerade die leicht von Mainstream abweichende, auffällige und gewöhungsbedürftige Optik des Leafs. Jetzt wo das Fahrwerk straffer/europäischer sein soll, und wenn CCS hätte, wäre es für mich ein Kopf an Kopf Rennen, so ... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag