Zoe contra Leaf

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
read
privatpilot hat geschrieben: Als Inhaber einer Autowerkstätte sind diese französischen Autos, allen voran Citroen, einfach ein Horror!
Wohl die Ausbildung nicht in einer französichen PSA Werkstatt gemacht..... :mrgreen:

Seit über 10 Jahren haben wir unseren Fuhrpark auf Citroën umgestellt. Seit diesem Zeitpunkt fahren wir sorgenfrei durch die Gegend. Kaufen bzw. leasen, Wartungen durchführen und wieder abgeben. Dazu Rabatte, davon kann man als teutonischer markentreuer Fan nur träumen. Aber ich bin glücklich über die Stammtisch-Meinung, das Franzosen und insbesondere Citroën nur Gurken bauen. Das hält die Preise für dies zuverlässigen Fahrzeuge im Keller.

Aber zum Thema:
Zoe oder Leaf quo vadis?. Dank ihrer Reichweite sind eigentlich beide Fahrzeuge prädestiniert für die urbane Umgebung. Und in den Städten zählt mehr die Parkplatzfreundlichkeit. Somit 1:0 für Zoe. Lange Strecken mit Urlaubsgepäck dürften beide Kandidaten wohl eher selten zurücklegen. Das Kofferaumvolumen dürfte deshalb keine so große Rolle spielen, eher wohl die nicht geteilte Rücksitzbank des Zoe. Eigentlich eine Frechheit. Man fährt auch gerne mal zu dritt zum Einkaufen - denke da nur an Baumärkte, Ikea und sonstige Läden mit etwas längerem Ladebedarf. Da Punktet wieder der Leaf. 1:1.
Die Höchstgeschwindigkeit des Leaf liegt 10 km über der des Zoe. In ländlicherem Umfeld - vor allem zu Erntezeiten - ein nicht zu verachtender Vorteil, auch wenn sie voll ausgenutzt deutlich die Reichweite verringert. 1:2 für Leaf. Der Innenraum des Leaf ist größer und man dürfte dort vor allem hinten angenehmer sitzen. Das lass ich jetzt mal ohne Bewertung, da die meiste Zeit das Teil eh nur mit max. 2 Leuten besetzt ist.

Ja das Ladeproblem. Wenn es funktioniert wie es soll ganz klar ein Punkt für den Zoe, zumal man hoffen darf, das die Schukolademöglichkeit in ein paar Monaten nachgereicht werden wird. Zu Hause denke ich ist es egal ob man über Wall-Box oder normale Schukosteckdose läd. Unterwegs ist schneller immer besser. 2:2.

Verarbeitung ist immer so eine Sache. Dank meiner frankophilen Fahrzeugausrichtung sehe ich das nicht als so gravierend an. Solange nichts klappert stören mich weder Spaltmaße noch unsauber eingepasste Plastikteile. Deshalb auch hier keine Wertung. Was bleibt übrig? Die Werkstatt. Und da kommt es wohl auf die Nähe und Qualität an. Wobei bei den E-Autos alle wieder von vorne anfangen müssen. Ich habe jetzt das Glück, sowohl Renault als auch Nissan vor meiner Haustür zu haben. Die französische hat einen miserablen Ruf und die japanische hat Nissan nur nebenbei und verkauft hauptsächlich Toyota und hat den Ruf zwar gut zu sein aber eben auch teuer.

Tendenziell und vom Gefühl würde ich eher zum Leaf tendieren zumal er mir dank extravaganter Form deutlich besser gefällt. Fehlen nur mehr die hinteren geschlossenen Radläufe und er wäre perfekt.... ;)
Praktischer ist trotz der oben genannten Punkte der Zoe. Und nachdem ja noch ein Verbrenner im Haus steht, können die Großeinkäufe auch noch mit dem Stinker erledigt werden.

Ganz ehrlich: Ich werde noch auf den BMW I3 warten. Das Teil mit RE wäre eigentlich perfekt. Man kann weite Strecken mit Strom fahren und ist nicht unbedingt auf die nächste Ladestation angewiesen. Wenn da nur nicht der zu erwartende Preis wäre. Smart (zu klein) oder Produkte aus dem Haus VW kommen mir nicht in die Tüte, dazu habe ich viel zu schlechte Erfahrungen mit der VW Gruppe gemacht. So unterschiedlich sind die Erfahrungen, gell privatpilot. ;)


Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der BMW i3 wird sicher nett und kann das einzige Fahrzeug für einen Haushalt sein. Der Preis wird vermutlich leider jenseits von gut und böse sein. Ergo könnte man sich jetzt auch einen Opel Ampera kaufen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Laden über Schuko ist für beide Autos ein absolutes NOGO. Da sollte man schon die Installation überprüfen ob die Steckdose mit 2,5mm verdrahtet ist und diese gegen CEE 16A blau tauschen.
Nichts anderes will Renault mit dem ze-ready erreichen. Es soll ja gefahrlos geladen werden können.

lg

Eberhard

Re: Zoe contra Leaf

JohnnyGalaxis
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:20
read
Das stimmt so nicht.
Bei 1,5mm² hat man bei, angenommen 10m zwischen UV und Steckdose, nicht mal 2% Spannungsabfall bei 3,7kW, also deutlich weniger als zulässig. Besser ist es selbstverständlich, je dicker der Draht, desto weniger Verluste.
Der Leaf kommt mit einem 10A Lader daher, da wird auch nicht unbedingt eine CEE blau benötigt. Aber auch hier gilt besser ist es auch.

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JohnnyGalaxis hat geschrieben:Das stimmt so nicht.
Bei 1,5mm² hat man bei, angenommen 10m zwischen UV und Steckdose, nicht mal 2% Spannungsabfall bei 3,7kW, also deutlich weniger als zulässig. Besser ist es selbstverständlich, je dicker der Draht, desto weniger Verluste.
Der Leaf kommt mit einem 10A Lader daher, da wird auch nicht unbedingt eine CEE blau benötigt. Aber auch hier gilt besser ist es auch.
Bei meinem Leaf war ein Notladekabel mit 16A dabei und da reicht eine Schuko definitv nicht. 4 Stück davon sind mir schon abgeraucht.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
stromer hat geschrieben:
JohnnyGalaxis hat geschrieben:Das stimmt so nicht.
Bei 1,5mm² hat man bei, angenommen 10m zwischen UV und Steckdose, nicht mal 2% Spannungsabfall bei 3,7kW, also deutlich weniger als zulässig. Besser ist es selbstverständlich, je dicker der Draht, desto weniger Verluste.
Der Leaf kommt mit einem 10A Lader daher, da wird auch nicht unbedingt eine CEE blau benötigt. Aber auch hier gilt besser ist es auch.
Bei meinem Leaf war ein Notladekabel mit 16A dabei und da reicht eine Schuko definitv nicht. 4 Stück davon sind mir schon abgeraucht.
...und genau das macht es für mich so nachvollziehbar warum Renault auf eine professionelle Lösung pocht. Für die Bild Zeitung wäre es ein gefundenes Fressen wenn ein Haus abraucht...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
read
Unsere deutschen Schuko-Dosen verkraften öfter mal(je nach Hersteller) nicht mehr als 10A, jedenfalls nicht auf die Dauer, das sollten die Autohersteller schon bei der Sache berücksichtigen. Was ich nicht mag ist immer diese Dramatik beim schreiben hier und woanders.
Wieviel Schuko-Dosen sind denn wohl schon angekokelt worden und wieviele Geräte haben schon teilweise mit Stichflammen darin ihren Geist aufgegeben ohne das dadurch ein Hausbrand ausgelöst worden wäre weil kaum etwas Entflammbares in der Nähe da war !
Viel eher werden die Brände hier bei uns ausgelöst durch E-Herde die unbeabsichtigt eingeschaltet werden oder bleiben oder durch Bügeleisen die auf der Wäsche vergessen werden und ähnliche Fälle. Alles aber technisch ganz legal nach den Vorschriften, wenn auch grobe Bedienungsfehler. Ein Großteil der Brände wird durch Raucher und ihre brennenden Zigarettenstummel-Hinterlassenschaften verursacht aber niemand kam deshalb bisher auf die Idee deswegen das Rauchen unabhängig von der allgemeinen Gesundheitsschädlichkeit zu verbieten.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zoe contra Leaf

JohnnyGalaxis
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:20
read
stromer hat geschrieben: Bei meinem Leaf war ein Notladekabel mit 16A dabei und da reicht eine Schuko definitv nicht. 4 Stück davon sind mir schon abgeraucht.
Kannst Du das 16A Ladekabel nicht bei Nissan gegen das 10A Kabel tauschen? Schließlich sind 16A über Schuko gar nicht dauerhaft zulässig, das hätte Dir Nissan ja quasi gar nicht verkaufen dürfen.

Normal ist 10A:
http://www.nissan.de/DE/de/vehicles/ele ... y/charging

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JohnnyGalaxis hat geschrieben:
stromer hat geschrieben: Bei meinem Leaf war ein Notladekabel mit 16A dabei und da reicht eine Schuko definitv nicht. 4 Stück davon sind mir schon abgeraucht.
Kannst Du das 16A Ladekabel nicht bei Nissan gegen das 10A Kabel tauschen? Schließlich sind 16A über Schuko gar nicht dauerhaft zulässig, das hätte Dir Nissan ja quasi gar nicht verkaufen dürfen.

Normal ist 10A:
http://www.nissan.de/DE/de/vehicles/ele ... y/charging
Ich bin froh daß ich nicht mehr an Schuko-Steckdosen laden muß. Den Leaf habe ich vor 1 1/2 in Portugal gekauft und dort wurden gründsätzlich Notladekabel mit 16A und blauem CEE 230V/16A Stecker mitgeliefert. Mit diesem war das auch kein Problem. Nur lieferte unser E-Werk dann eine Zählerbox für den E-Mobiltarif, in der Schukosteckdosen verbaut waren. Daher musste ich noch einen Adapter von CEE auf Schuko verwenden. Allerdings gab es relativ schnell eine Rückrufaktion für die Box, da die Schukosteckdosen der Belastung nicht standhielten. Jetzt lade ich zu Hause grundsätzlich nur noch an einer Wallbox mit Typ2-Dose und habe keine probleme mehr. Und unterwegs lade ich sowieso nur ungern an Schukosteckdosen, da der Leaf keine Steckerverrieglung hat. Was für mich überhaupt nicht in Frage käme wäre die Ladung mit 10 A. 12 stunden Ladezeit sind für mich einfach nicht akzeptabel.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zoe contra Leaf

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Übrigens:


Elektrogeräte funktionieren mit Rauch.

Tritt der Rauch aus, ist das Gerät kaputt...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag