Zoe brummt nach dem Abstellen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
HubertB hat geschrieben:Kann das vielleicht eine Enteisungsfunktion sein?
War ja abgestellt bei mir. Den Sinn würde ich jetzt auch nicht sehen :?
Die Enteisung der WP, nicht der Frontscheibe!
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hatte ich auch jetzt ein paar Male. Ein höherer Ton, komplett anders als das normale Wärmepumpengeräusch.
Beim ersten Mal habe ich mir gedacht, dass das Ding jetzt komplett im Eimer ist.

Wie Tho richtig sagt, ist es nach dem Starten wieder aus.

Würde gerne wissen, was das genau ist. Hört sich für mich nicht gesund an. :?

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Die Enteisung der WP, nicht der Frontscheibe!
DAS würde vielleicht Sinn machen. Bloß warum beim abgestellten Auto? Oder hat sie das auch beim Fahren gemacht (es war sehr feucht und etwas unter Null) und ich hab das nicht bemerkt?

Könnte ja so sein, dass die WP ab+zu mal den Eisbart abwerfen muss, der sich zwangsläufig am Verdampfer bildet.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Daniel hat geschrieben:Seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Phönomen, meine Zoe fängt ein paar Minuten nachdem ich sie abgestellt habe an zu brummen
Das ist kein Brummen das ist Bibbern, die arme Zoe friert.
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Könnte ja so sein, dass die WP ab+zu mal den Eisbart abwerfen muss, der sich zwangsläufig am Verdampfer bildet.
Ja und vielleicht ist das auch der Grund für die periodische Kaltluft im ECO-Modus.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Für mich hat sich es angehört als ob die WP ohne Lüfter läuft. Äußert seltsam.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Klingt doch plausibel. Beim Enteisen soll doch keine kalte Luft durch den Wärmetauscher geblasen werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Für mich hat sich es angehört als ob die WP ohne Lüfter läuft. Äußert seltsam.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, meine erste Sorge war auch, dass die Wärmepumpe gerade dabei ist kaputt zu gehen...

Werde mal meinen Freundlichen fragen, was das sein könnte.
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Moin,
gibs hierzu noch was neues?
Meine Zoe hatte das heute morgen auch, zum ersten Mal... Es war -3° und hatte beim "kratzen" die Scheiben-Enteisung an...
Dann ~10km gefahren und abgestellt.
Bin dann rein zum Ladekarte holen und als ich draußen war.... Brummen wie ein großer Transformator :o
Zoe an/aus und schon wars weg...
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Der neue Kangoo ZE 33 eines Freundes von mir macht es auch.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag