Zoe besser als MS ;) ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe besser als MS ;) ?

USER_AVATAR
read
driveE hat geschrieben: Bei meiner Probefahrt habe ich mich über die Bedienung des Tempomaten gewundert, die ganz gerecht auf 3 im Auto verstreute Knöpfe aufgeteilt ist.
Das kommt offensichtlich sehr auf die Erwartungshaltung an.
Der Tempomat beim Sharan hatte eine sehr ähnliche Lenkradbedienung, ich hab mich sofort zurechtgefunden.
Ich nutze fast nur den linken Daumen.

MS ist mir zu teuer, meiner Frau zu groß, ansonsten aber in allen Punkten der Zoe überlegen.
Für unsere Ansprüche reicht die Zoe erst mal, mit der 41kWh Batterie wird es dann rund.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Zoe besser als MS ;) ?

USER_AVATAR
read
Das Navi des Tesla finde ich dem Zoe nicht überlegen. :lol: :twisted:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe besser als MS ;) ?

rolandk
read
Tho hat geschrieben:Das Navi des Tesla finde ich dem Zoe nicht überlegen. :lol: :twisted:
jein.... ich gebe Dir da zu 60/40 recht. Ist auch eine Gewöhnungsache. Alleine, das die Ladestationthematik beim MS auf jeden Fall funktioniert und beim Zoe auch erst (dann trotzdem mit Abstrichen) nachdem man die POIs selber eingespielt hat, macht den MS attraktiver. Aber da Einstellungen zur kürzesten Strecke und Zielfahrt über mehrere (selbst gesetzte) Punkte in der Planung beim MS nicht klappen, machen den Zoe attraktiver. Wobei man sich die Zielfahrt mit mehreren Punkten auch alternativ zusammen stellen kann. Was beiden fehlt ist die Möglichkeit es extern zuzuspielen (beim MS geht es theoretisch über den Terminkalender).

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe besser als MS ;) ?

TeeKay
read
Beim Tesla Navi klappt die Zieleingabe aber deutlich schneller - vor allem, wenn man die Adresse nicht kennt. Egon Restaurant in Trondheim? Dauert im Tesla 5 Sekunden, in der Zoe eher Richtung 5 Minuten.

Re: Zoe besser als MS ;) ?

USER_AVATAR
read
dafür hat das zoe-navid routen-einstellungen (kürzeste, schnellste...) soweit ich weiß, hat das tesla (noch?) nicht.
@eDevil: ja, der tempomati mit den 4 sehr übersichtlichen knöpfen sind doch klasse. dass sie nicht beleuchtet sind, ist mir egal, geht es doch in die gewohnheit, was was ist.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe besser als MS ;) ?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Beim Navi der Zoe könnte ich mir auch ein paar Optimierungen vorstellen:

Zieleingabe vom Hauptbildschirm über die "+"-Funktion rechts unten (nicht nur die Favoriten über den Stern).
"Nach Hause" als Direkt-Taste aus dem Hauptbildschirm oder zumindest in die Favoriten zu legen.
Bei der Wahl eines Favoriten Auto-Bestätigung (bei "auswählen")
Umsortieren der Favoriten.

etc.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe besser als MS ;) ?

TeeKay
read
wp-qwertz hat geschrieben:dafür hat das zoe-navid routen-einstellungen (kürzeste, schnellste...) soweit ich weiß, hat das tesla (noch?) nicht.
Ist beim Tesla aber auch vergleichsweise unwichtig. Warum sollte ich die kürzeste Route wählen, wenn eh genug Energie und Supercharger da sind? Zwischenziele wären gut, der Rest ist aus der Not der geringen Reichweite heraus geborene Spielerei.

Re: Zoe besser als MS ;) ?

USER_AVATAR
read
Zwischenziele beim ZOE sind aber auch nur hilfreich, wenn man sich die Reststrecke zum nächsten Routenpunkt einblenden lassen kann. Plane mit ZOE nur zwischenpunkte, wenn die automatik nicht das macht, was ich für sinnvoll halte.
Ansonsten wird eh immer nur bis zum nächsten Ladehalt geplant.

@wp-qwertz nervig ist ja vor allem dieses Sinnfreie Regelverhalten vom Tempomanten. Das scheint 1zu1 vom Verbrenner übernommen. Da hat man dne Eindruck, dass die keine Lust hatten oder es ihnen völlig egal ist, wie der kunde das findet.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe besser als MS ;) ?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Robert hat geschrieben:Öffi besser als Ion ?

Fahrrad besser als Öffi ?
Laufen noch viel besser und gesünder :-)
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Zoe besser als MS ;) ?

USER_AVATAR
read
Berni230 hat geschrieben:Laufen noch viel besser und gesünder :-)
:shock:
der schuh-abrieb :!: ACHTUNG: feinstaubgefahr :!:

:lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag