ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
3.10.2013 Start ca 7:15 Uhr, 7 Grad Celsius, Akku am Abend auf 100 Prozent vorher geladen.
Strecke Rheinfelden / Baden nach Gelsenkirche via Düsseldorf. Der ZOE ist bis unter die Decke beladen ( Studentenumzugsgut der Tochter )

Die erste Etappe ging jetzt bis Offenburg. Durchschnittsgeschwindigkeit 80.9 km/h von dem Startpunkt bis zur RWE Ladesäule bejm ADAC in Offenburg. Die Freischaltung der Säule dauert ca 20.Minuten. Erst geht die Handy App nicht, dann hat die Säule Kommunikationsprobleme ( Freischaltung vom Computer ).
Jetzt wird mit 32A geladen.

In ca 200m Entfernung sitze ich jetzt im Burger King und vertreibe mir die Ladeweile. Immerhin gibt es ein Frühstück und etwas schnelleres Internet.

Der Stromverbrauch 14,7 kwh/100km auf der Strecke war relativ hoch, 92km/h mit Tempopilot, reale 90 km/h lt. GPS.
Die Restkapazität 11 %. Die Batteriewarnung war gerade erst angegangen.

Das Fahren mit 92 km/h auf der A5 ist derzeit recht ruhig, leider sind keine LKW unterwegs, deren Windschleife( schatten ) genutzt werden kann. Sonst überholen die anderen Fahrzeuge halt, bis auf ein paar wenige Fahrzeuge, die am nicht vorhandenen Auspuff eine "Koloskopie" machen wollen.
20131003_091521.jpg
Zoe Display in Offenburg
20131003_091721.jpg
RWE Ladesäule in Offenburg
20131003_091740.jpg
Endlich fliesst Strom....
Weitere Berichte folgen bei weiteren Ladehalten mit öffentlichem Internetzugang, da ich auf dem Handy nur ein Mäusekino habe...

Grüsse EVplus
Anzeige

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bin derzeit in Heidelberg RWE /ADAC. . In Kürze geht es weiter Richtung A3 . Grüsse EVplus

Gesamtverbrauch lt. Display bisher 37 kWh, für 254.3 km.
20131003_120241.jpg
Hinter dem überdimensionalem ADAC Logo versteckt sich die Ladesäule
20131003_120418.jpg
Während der Ladung in Heidelberg
20131003_125031.jpg
ADAC Palast
Zuletzt geändert von EVplus am Do 3. Okt 2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nicht schlecht EVplus !

Hatte auch meine Erfahrungen mit den Ladesäulen. Manche werden als 32A bzw. 22kW angegeben und der Zoe lädt leider "nur" mit ca. 16kW.

Bin schon gespannt wie lange die Fahrt insgesamt, mit den Ladepausen dauern wird.

Meine Fahrt, von Baden nach Velden und wieder zurück, hat in Summe 16,5 Stunden gedauert inkl. Ladepausen. Es waren auch ~600km an einem Tag. :mrgreen:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
read
Eigentlich müssten es ja mehr sein?

315 km in eine Richtung ca.

Hast du super gemacht Harry ;)
Dateianhänge
badenvelden.JPG
badenvelden.JPG (24.06 KiB) 2420 mal betrachtet
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

MarkusD
read
600?
1000!

=> http://www.eruda.de/24-h-fahrt/

Gruß
Markus

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bad Camberg, die RWELadesãule ist leider nicht an der im Navi Tom Tom / lemnet angezeigten Stelle. Goingelectric rettet mich ! Jetzt ist es 15:39 Uhr, Ladestand 99% , bisher 378 km gefahren und 54 kWh im Display. Die A5 hat halt ein paar Hügel im Verlauf, da bin ich etwas vorsichtiger und fahre nicht bis zur Reserve leer...

Jetzt geht es weiter.
20131003_145907.jpg
abweichende Standorte der RWE Ladesäule, bei Pfeil ist der wirkliche Standort der Ladesäule!
20131003_150746.jpg
Ladesäule in Bad Camberg, leider schwer zu finden da im lemnet und Tom Tom falsch eingetragen
20131003_152821.jpg
schöne Altstadt von Bad Camberg
Zuletzt geändert von EVplus am Do 3. Okt 2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Gute Fahrt !
Tesla 75D

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die letzte Etappe für heute beginnt. Ich bin in Siegburg, lade an der rhenag/RWE Säule Zeithstr. Die Ladesäule am Bahnhof habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich war sie zugeparkt. Auch die Säule Zeithstr. musdte ich als Ortsfremder mit der Lupe suchen. Das Navi zeigt die Ladesäule auf der in meiner Fahrtrichtung linken Seite an, also suche ich dort. Fahre über einen Parkplatz vom Schwimmbad...nichts. Also sie befindet sich auf der anderen Strassenseite und dazu noch zurückversetzt.

Ich fordere : eine bessere möglichst europaweite einheitliche Beschilderung muss her. Ebenso müssen/sollen die Navigationsanbieter ( Tom Tom) den Datenbestand verbessern.

In den Verzeichnissen von goingelectric, lemnet, plugfinder sind wir selbst gefragt möglich hilfreiche Beschreibungen zu melden.

Dir RWE Freischaltung istnach meiner Ansicht lästig und zeitraubend. Auch hier funktioniert z.B. die blaue LED der Ladesäule bei Strombezug nicht, genauso wie in Bad Camberg , dort leuchtete die LED auch nicht.

Bisher 486 km gefahren, 71kWh im Display des ZOE mit 77.4 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 6 Stunden 3 Minuten Fahrzeit bzw. die Zeit, die der ZOE fahrbereit eingeschaltet war.

Fotos folgen evtl. morgen . Die bisher beste Ladeweile war in Offenburg und Bad Camberg .
Seit zig Jahren bin ich immer auf der A5 daran vorbeigerast....

Viele Grüsse EVplus
20131003_171018.jpg
Ladesäule in Siegburg, Zeithstr. zurückversetzt, für Ortsunkundige kaum zu sehen.
20131003_173715.jpg
während der Ladung
20131003_171030.jpg
Siegburg Zeithstrasse, Ladesäule
Zuletzt geändert von EVplus am Do 3. Okt 2013, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
EVplus hat geschrieben:In den Verzeichnissen von goingelectric, lemnet, plugfinder sind wir selbst gefragt möglich hilfreiche Beschreibungen zu melden.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein Foto von der Ladesäule mit ein bischen Umgebung fände ich jeweils gut.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, stimmt. Deswegen hab ich es mir zur Angewohnheit gemacht, jede Ladesäule an der ich vorbeikomme bzw dran lade zu fotografieren und hier und plugfinder zu melden.

Des weiteren stimmt manchmal die Platzierung der Säulen in den Karten einfach nicht. Auch hier tuts dann auch eine Meldung an Guy und Co.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag