ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Interessant am Ladeprotokoll sind die Ladezeiten und die Veränderung des SOC !

Die Anzeige " Standard/ Beschleunigt" wird oftmals nicht korrelierend/ passend zur Ladezeit und Verãnderung des SOC angezeigt.

Der Routenplaner von going electric, war eine Hilfe, meine eigenen Abschätzungen bestätigt zu sehen. Ich war immer bemüht meine Ladehalte so zu legen, dass Alternativen in erreichbarer Nähe waren. Die RWE Ladeinfrastruktur hat sich als zuverlässig herausgestellt. Aber auch dort gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten . Schnellere Freischaltung, bessere Ausschilderung bzw. Korrektur der Standortdaten , wie z.B. beim Bespiel der RWE Ladesäule in Bad Camberg, welche beim RWE Ladesäulenfinder falsch plaziert ist und von Tom Tom , lemnet ebenso falsch übernommen wurde.


Die RWE hotline, welcher ich die Abweichung gemeldet habe war übringens keine Wohltat. Man hätte mit den Navidaten nichts zu tun usw. usw. sinnlose Diskussion am Telefon... Das war für michdas erste und letzte Mal, dass ich der RWE hotline so etwas mitgeteilt habe...vielleicht überdenken die RWE Verantwortlichen auch einmal, dass sie auf Mithilfe angewiesen wären !







Screenshot_2013-10-04-06-10-33.png
falsche Platzierung auch im RWE Ladesäulenfinder !!
20131003_145919.jpg
korrekte Position jetzt als eigener Ladepunkt im Navi von mir angelegt, falls ich wieder vorbeikomme.
Screenshot_2013-10-16-09-38-22.png
auch fast zwei Wochen danach, keine Änderung der Daten
Zuletzt geändert von EVplus am Mi 16. Okt 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
EVplus hat geschrieben:. Die Ladesäule am Bahnhof habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich war sie zugeparkt. Auch die Säule Zeithstr. musdte ich als Ortsfremder mit der Lupe suchen. Das Navi zeigt die Ladesäule auf der in meiner Fahrtrichtung linken Seite an
Och, stell dich nicht so an. Als Ortskundiger brauchts nur so ne halbe Stunde bis 2 Tag, bis man eine Siegburger "Problem-"Säule nach den Angaben von RWE gefunden hat. ;) .
Zum Glück hat Siegburg ja mit 7 mehr Säulen als E-Autos, man hat immer alternativen...
Bahnhof gibst ja eine hinter dem Bahnhof (hat mich ne Halbe Stunde gekostet wegen irreführender Positionsangabe, sollte aber nun bei GE gut zu finden sein), und eine Davor( für die hab ich 2 Anläufe gebracht, bis ich mich an was erinnert habe, was ich noch als Verbrennerfahrer gesehen habe...). Eine Säule ohne Beschreibung in einem Parkhaus zu plazieren, ist so ziemlich das dümmste, was man sich vorstellen kann, obwohl ich mir sicher bin, irgendwer wird das noch toppen... Dafür ist die Komischerweise auch immer frei... ;)
Fazit: Ungetestet läuft nicht gut... man sollte sich niemals auf eine Säule verlassen, zu der kein Bereicht existiert.
Gut, als Drehstromlisten-Nutzer bin ich das was verwöhnt... da existiert selbstverständlicherweise zu jeder Tankstelle eine Bescrheibung... Aber auf solche Selbstverständlichkeiten kann man sich leider bei "Proffesionellen" Systemen halt noch nicht verlassen.... reichlich Unproffesionel...
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
[quote="EVplus"]Interessant am Ladeprotokoll sind die Ladezeiten und die Veränderung des SOC !

Die Anzeige " Standard/ Beschleunigt" wird oftmals nicht korrelierend/ passend zur Ladezeit und Verãnderung des SOC angezeigt.

Der Routenplaner von going electric, war eine Hilfe, meine eigenen Abschätzungen bestätigt zu sehen. Ich war immer bemüht meine Ladehalte so zu legen, dass Alternativen in erreichbarer Nähe waren. Die RWE Ladeinfrastruktur hat sich als zuverlässig herausgestellt. Aber auch dort gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten . Schnellere Freischaltung, bessere Ausschilderung bzw. Korrektur der Standortdaten , wie z.B. beim Bespiel der RWE Ladesäule in Bad Camberg, welche beim RWE Ladesäulenfinder falsch plaziert ist und von Tom Tom , lemnet ebenso falsch übernommen wurde.


Die RWE hotline, welcher ich die Abweichung gemeldet habe war übringens keine Wohltat. Man hätte mit den Navidaten nichts zu tun usw. usw. sinnlose Diskussion am Telefon... Das war für michdas erste und letzte Mal, dass ich der RWE hotline so etwas mitgeteilt habe...vielleicht überdenken die RWE Verantwortlichen auch einmal, dass sie auf Mithilfe angewiesen wären !


[quote]

Ja ja, die RWE Hotline - hatte ich auch negative Erfahrungen gemacht.
Dass aber auf der Offiziellen RWE Seite(Ladesäulen Finder) die RWE-Säule falsch dargestellt wird ist peinlich
Sprich: Aus Ladensäulen-Finder - wird Ladensäulen-Frust!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:
Die RWE hotline, welcher ich die Abweichung gemeldet habe war übringens keine Wohltat. Man hätte mit den Navidaten nichts zu tun usw. usw. sinnlose Diskussion am Telefon... Das war für michdas erste und letzte Mal, dass ich der RWE hotline so etwas mitgeteilt habe...vielleicht überdenken die RWE Verantwortlichen auch einmal, dass sie auf Mithilfe angewiesen wären !
Sehr unglückliche Konstruktion von RWE, gebe ich dir komplett recht. Hatte ja auch schon mehr als genug ähnliche Erlebnisse mit denen. Die sind halt nur fremde Dienstleister und nicht das RWE selbst. Da hilft nur der direkte Kontakt zum RWE, per Mail zum Beispiel.

Ansonsten danke für den Bericht!!!

Bist du morgen noch in der Gegend?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nachdem ich gestern noch BDZ in Wuppertal kurz getroffen habe und unsere ZOE ( Black & white ) sich gegenüberstanden geht es heute wieder zurück. Die Tage hier in NRW waren von der Ladesituation schon recht gut . Leider ist dadurch ( das veränderte Verhalten ) auch der Verbrauch angestiegen, da auf der Autobahn der ZOE zeigen konnte, dass er im Wahnsinnsverkehr, der hier herrscht problemlos vorne mitschwimmt.

Ich brauchte bis auf den Ankunftstag kein einziges Mal Strom bei meinen Freunden schnorren..
Es gab viele Lademõglichkeitdn zwischendurch. Einzig bei IKEA in Düsseldorf Hassels hätte ich mir eine Ladesäule gewünscht. Vielleicht reagiert IKEA auf meine abgegebenen Verbesserungsvorschlag..??

Also bis bald mit Zwischenberichten von der Rückfahrt.

Grüsse EVplus

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Zur Durchsetzung des Mobilfunks wurden die Telekommunikationsunternehmen dazu verdonnert entlang der Verkehrshauptrouten Handymasten zu installieren.

Bei Ladesäulen ist da Fehlanzeige.

Trauriges Deutschland.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

lingley
read
Turbothomas hat geschrieben:Zur Durchsetzung des Mobilfunks wurden die Telekommunikationsunternehmen dazu verdonnert entlang der Verkehrshauptrouten Handymasten zu installieren.
Bei Ladesäulen ist da Fehlanzeige.
Trauriges Deutschland.
Das stimmt, aber der Vergleich humpelt ...
Zu der Start-Zeit gab es bundesweit ja auch erst zwei Anbieter, später vier - und alles unter der Fuchtel des Regulierers.
Ladesäulen ... da sind hunderte ? von Stadtwerken beteiligt, wie soll man die "verdonnern" ?
Vielleicht decken ja diese "Rekordfahrten" wie am kommenden Montag die Mangelversorgung an den BAB öffentlichkeitswirksam auf.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo !

Start in Wuppertal Langerfeld ca. 8:30 Uhr mit SOC 89%.Aussentemp. 7 Grad Celsius, die Nacht über als Laternenparker.

Über die A1 / A3 nach Hennef. 1. Aufladung an der RWE Säule am Bahnhof mit 32A . SOC 25 - 99 . Die Ladesäule hier war wieder etwas schwer zu finden, da sie im Parkhaus " versteckt" ist und eine Ausschilderung nicht vorhanden ist. Hat man sie ersteinmal gefunden, ist es ok, da man wettergeschützt laden kann.

Ladebeginn 10 :00 Uhr, Ladeende 10:52 Uhr.
20131010_101424.jpg
Hennef, RWE Ladesäule hinter der Glasfront im EG
20131010_101457.jpg
ZOE hinter Gittern / Glas...in Hennef

Weiterfahrt über die A3 nach Niedernhausen. Ankunft mit SOC 12 %. Jetzt stehe ich an der Mainova Ladesäule und lade mit 32A.
20131010_123936.jpg
Niedernhausen, Mainova Ladesäule 32A
Zuletzt geändert von EVplus am Fr 11. Okt 2013, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Aufladung in Bruchsal vor der Gebäude der ewb mit 32 A. Ankunft mit SOC 11%.
20131010_153316.jpg
Bruchsal ewb
20131010_153446.jpg
Bruchsal , 32A Ladung bei ewb
20131010_164306.jpg
Geladene 20,3 kWh



Leider waren hier in Bruchsal viele Umleitungen wegen Strassenausbesserungen und somit viel Zeitverlust beim Aufsuchen des Ladepunktes.
Nächster Ladehalt und letzter wird Berghaupten sein. Evtll. Ist stromer anzutreffen

Geändert: es ist jetzt Kappel Grafenhausen direkt neben der Autobahn.
Ankunft mit SOC 10% .Der letzte Ladehalt. Von hier reicht es bis zur Schweizer Grenze bei Rheinfelden.
In Bruchsal habe ich im Stau stehend leider einige Zeit verloren.

Hier war zudem die Ladesäule zugeparkt. Dank des überlangen Ladekabels von crOhm war das jedoch kein Problem.
Zuletzt geändert von EVplus am Fr 11. Okt 2013, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
20131010_184139.jpg
Kappel- Grafenhausen
Um ca. 21:10 Uhr bin ich in Rheinfelden angekommen. Die letzte Etappe betrug lt. Navi 109 km, real gefahren 106,7 km. Eigentlich kein Problem. Jedoch hatte ich unterwegs etwas Reichweitenstress. Trotz moderater Geschwindigkeit stieg auf den ersten 30-40 Kilometern der Verbrauch stark an. Der Durchschnitt lag bei über 17kWh/100km und die Differenz zwischen der Reichweitenanzeige und den Navi-kilometern näherte sich dem Nullpunkt. Woher dieser hohe Verbrauch ? Jetzt war mit einmal die Reichweitenangst da, zudem die letzten Kilometer auch noch über einen Bergrücken mit über 150 Höhenmetern führen.

Nebenbei : Es wäre schön wenn der "eruda Rekordfahrer " auch ganz offen und transparent sein Ladeprotokoll und den Tour report zu seinen Etappen ins Internet einstellen würde !


Eine Reduzierung der Geschwindigkeit von 92-94 km/h auf 84 km/h und die Temperatureinstellung von 21 auf 19 Grad , reichte dann aus um mit 15 Restkilometern / SOC von 11% anzukommen. Die Eco Taste war von Anfang an aktiviert !

Ich hatte den Eindruck, dass der hintere Batterielüfter währdnd der Fahrt an war. Trotz Aussentemperaturen von 5 - 7 Grad Celsius.

Es gibt also immer wieder Überraschungen. Die Übertragung der Ladedaten ist auch mal wieder "defekt". Der SIM Status ist ohne Verbindung. Warum ? Das schreit mal wieder nach einem "hard-reset".

Die Fahrzeit incl. Ladepausen war wieder um die 12,5 Stunden. Stau auf dem Kölner Ring und in Bruchsal eingerechnet.

Es ist möglich mit dem ZOE solche Touren zu unternehmen. Bequemer ist es aber schon z.B. mit einem Hybrid zu fahren. Der Benzinverbrauch wird Elektroauto Langstreckengeschwindigkeiten von 90km/h auch nicht mehr als 3,5 l/100 km liegen ( Prius 3 ).

20131010_211032.jpg
Tour Report der letzten Etappe
Zuletzt geändert von EVplus am Fr 11. Okt 2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag