Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

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Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

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  • kai
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Hi Leute,

nun ist es ja bald soweit, in KW26 kommt mein ZOE ZEN. Alles toll. 6 Wochen später fahren wir in den Urlaub für 2 Wochen mit unserem Stinker (Audi A2 geht gerade noch ökologisch).
Was meint Ihr, ZOE anstöpseln oder nicht die 2 Wochen ? Schafft es eine vollgeladene Batterie im Sommer 2 Wochen ohne Ladung auszuhalten ?

Danke !

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
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Re: Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

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  • stromer
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Natürlich nicht. Wenn es 2 Monate wären könnte man darüber nachdenken. Aber 2 Wochen sind nix.
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Re: Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

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Sehe ich auch so.

Ich betreibe schon seit mehr als 10 Jahren Flugmodellsport und verwende Lipos für die Helis und Flieger.
Nach einem Flugtag lade ich alle auf und lasse die dann liegen. Hatte bisher keine Probleme.

Sollte sich auf den Zoe auch umlegen lassen.

Kannst ja, wennst dir unsicher bist, VOR Urlaub vollladen und wennst wieder da bist steckst ihn nochmal an.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

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Halte ich auch für unkritisch!!! Steht aber sicher dazu auch was in der Bedienungsanleitung des ZOE.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

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  • Eberhard
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beim tesla roadster gibt es einen storage modus. der hält den SOC bei 25%. angeblich wird sogar die batterie bei 40' gekühlt.

bei 2 wochen muss nicht eingesteckt sein, aber SOC sollte zwischen 20% und 50%, aber auf keinen Fall vollgeladen sein.

lg

eberhard

Re: Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

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Ein guter Lithium Akku hat, wenn er vollgeladen wurde, nach einem Jahr noch etwa 70% Restkapazität. Selbst dann könnte man damit noch fahren. In 2 Wochen verliert er etwa 1-2% Kapazität durch Selbstentladung, also die Angst ist völlig unbegründet. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

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Da ganz voll geladen nicht für die Lagerung gut ist, sollte er nicht am Netz hängen und idealerweise auch nicht ganz voll sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

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Re: Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

Guy
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PowerTower hat geschrieben:Ein guter Lithium Akku hat, wenn er vollgeladen wurde, nach einem Jahr noch etwa 70% Restkapazität. Selbst dann könnte man damit noch fahren. In 2 Wochen verliert er etwa 1-2% Kapazität durch Selbstentladung, also die Angst ist völlig unbegründet.
Ich habe hier Zellen (Lithium) liegen, die auch nach einem Jahr in der Ecke noch immer dieselbe Spannung haben, von 1 Prozent pro Woche nicht die Spur.

Generell sagt man, dass es der Batterie nicht gut tut, wenn sie lange am oberen oder unteren Ende des Ladezustands gehalten wird. Lange bedeutet in dem Fall ein Mehrfaches von zwei Wochen. Schäden, vorzeitige Alterung o.ä. sind also nicht zu erwarten, wenn man sich von den Extremen entfernt hält.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, halte dich an Renaults Empfehlung. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Eigenverbrauch des ZOE so hoch ist, dass die Batterie bereits nach zwei Wochen leer ist. Aber auch dann sollte das Batteriemanagement dafür sorgen, dass die Batterie nicht geschädigt wird.

Re: Zoe 2 Wochen im Urlaub - Anschließen oder nicht ?

Frank
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Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Zoeakku nach 2 Wochen leer ist. Ich glaube aber genausowenig das man den Zoe z.B. 3 Monate so stehen lassen kann. Bei meinem Think schaltet sich im Stand auch immer mal wieder etwas an, ich vermute das der DC/DC-Wandler die 12 V Batterie nachlädt. Wenn der DC/DC anspringt, läuft auch die Kühlwasserpumpe.

Da der Zoe ja auch immer in Bereitschaft ist (und wenn es nur die Fernbedienung der Zentralverriegelung ist) wird auch ständig etwas Energie aus dem 12 V Akku gezogen. Logisch und sinnvoll wäre es wenn der DC/DC den 12 V Akku nachlädt sobald der unter eine definierte Spannung absinkt, allerdings nur so lange die Antriebsbatterie nicht geschädigt (tiefentladen) wird.

Ich würde ihn auf ca. 70% laden und dann stehen lassen.

Gruß Frank
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