Winter extrem !

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Winter extrem !

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Heute schreib ich Euch von 1100m Seehöhe aus den tief verschneiten Kitzbühler Alpen. Die ZOE ist über Nacht ausgesteckt auf -15Grad abgekühlt aber voll geladen. Am Morgen waren 98% auf der Uhr. Ich wollte laden und heizen aber bei den Temperaturen gibt's kein laden. Der Ladeschütz schaltete aber die Anzeige war Restladezeit --:-- ohne Ladegereusch oder Anzeige. Das heizen hat dann 2%gekostet. Das war's aber auch schon, einfach losfahren ohne Probleme. Das Runternehmen der Schneketten war schwierig, der enge Radkasten ist echt schieße. Aber die StraßenLage supi.
Was wirklich nervt sind die Scheibenwischer, die vereisen beim Schneefall schnell und schmieren unendlich! Gerade hier sieht man bei Schneefall die Straße kaum. 20 cm tiefer Neuschnee, da brauch ich schmierende wieder wie die Pest. Jetzt nuckelt sie wieder an 10A, alles cool. Egal ob e-Mobil oder Verbrenner man muss sich fragen ob man bei diesem Wetter und dieser ungeräumten Bergstraße überhaupt Auto fahren will. Ansonsten wintertauglich gegeben. Bilder Folgen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Winter extrem !

TeeKay
read
Jeden Tag, an dem ich hier im Erzgebirge aufstehe, ärgere ich mich, dass der Zoe auf dem Urlaubsweg verunfallte. Ich wäre sehr gern mal im Schnee gefahren.

Re: Winter extrem !

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ja, dass mit den Scheibenwischern hat mich heute auch extrem genervt. Die sind einfach zu weit unten, da kommt die Heizung nicht hin. Dann "wischt" Du mit so Eisklumpen-Gestänge...

Re: Winter extrem !

USER_AVATAR
read
Danke für deinen Bericht, bei der Wintertauglichkeit hatte ich immer noch ein wenig Bedenken ob die Zoe ins Erzgebirge passt.

Auf welche Reichweiten kommt man noch unter -10C und etwas Heizung? Sind die 100km noch drin?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Winter extrem !

TeeKay
read
Im Gebirge wäre ein Zoe mit Batterieheizung auf jeden Fall besser - die Wahrscheinlichkeit für sehr kalte Batterien ist dort höher als in den Städten. Die schönste Reku- und Schnellladefunktion bringt ja nichts, wenn sie wegen zu kalter Batterie vom Auto deaktiviert wird. Aber das ist ein Problem, das viele aktuelle Elektroautos haben.

Re: Winter extrem !

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
100 km? In Tour sicher, aber aus der Kälte heraus habe so meine Zweifel. Als erste Etappe plane ich nur 75km bis Salzburg, dann sollten 120km wieder drinnen sein.
Zu den Wischern, die lassen sich nicht weg stellen! Auch nicht in der Service Position, echt doof. Wegen Laden bei Kälte: niemals entladen auskühlen lassen immer gleich an den Strom. Bei Minusgraden geht dann in der Früh nix mehr!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Winter extrem !

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Meiner hat jetzt zwei Tage bei bis zu -17 Grad draußen gestanden ohne Bewegung.
Mal schauen was er morgen sagt... :?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Winter extrem !

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Tho hat geschrieben:Danke für deinen Bericht, bei der Wintertauglichkeit hatte ich immer noch ein wenig Bedenken ob die Zoe ins Erzgebirge passt.

Auf welche Reichweiten kommt man noch unter -10C und etwas Heizung? Sind die 100km noch drin?
Kommt auf die Topographie an. Da die Zoe bei der Temperatur kaum rekuperiert wird es bei bergigen Strecken eng. Ich komme dort momentan kaum über 80km. In der Ebene dürfte man bei sehr sparsamer Fahrweise auch über 100km kommen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Winter extrem !

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... Komme grad nach Hause. Die Heizung ist ja inzwischen lauter als ein Verbrenner ohne Auspuff! - 7 Grad aktuell
oder ist das nur meiner, der so laut ist?

Re: Winter extrem !

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nö, das Kriterium leise und unauffällig stand sicher nicht im Pflichtenheft der WP/Heizungsentwickler... ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag