Windgeräusch

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Windgeräusch

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
Hallo,

wir fahren seit April (ca. 12000Km) eine Zoe. Die Fahrgeräusche sind wie auch schon hier im Forum zu lesen je nach Geschwindigkeit mal mehr oder weniger im Vordergrund. Bei unserem Fahrzeug pfeift es allerdings hochfrequent so ca. ab 95Km/h. Es ist ein Windgeräusch, das ich auf der Beifahrerseite höre. Die Fahrerseite ist ruhig. Hab schon so ziemlich alles mit Klebeband abgeklebt von dem ich denke, dass Wind durchgeht, kann aber die Ursache nicht finden. Durch De- und Neumontage der Dichtung, die oben an der Regenrinne läuft hat sich die Lautstärke etwas gemindert.

Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht und weiß vielleicht woran es liegt?

Danke schon mal
Die Antwort lautet immer 42!
Anzeige

Re: Windgeräusch

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Teilweise waren Türen nicht gut angepasst. Es regnete durch die Dichtungen durch weil zuwenig Anpressdruck vorhanden war. Und wo Wasser rein kommt, kommt Luft eh schon wissen....
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Windgeräusch

Zoerob
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist aber nicht das dröhnende Geräusch wie ein Staubsauger ab 70 km/h. Von wegen leise. Laut Renault Händler ist das ein normales Betriebsgeräusch. Habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, einen anderen Zoe zu fahren. Vielleicht mal bei einem Zoetreffen. Gibt es sowas in der Nähe von Freiburg?

Re: Windgeräusch

USER_AVATAR
read
Das nächste das ich kenne, ist der Elektrofahrer-Stammtisch in der Mäulesmühle bei Leinfelden bei Stuttgart. 2xmal im Monat, einmal davon mit Vortrag, zuletzt vom Verkehrsminister Baden-Württemberg (Hermann) und heute kommt ein Nissan-Vertreter. Mindestens eine Zoe ist immer dabei. Infos: http://electrify-bw.de/
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Windgeräusch

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoerob hat geschrieben:Ist aber nicht das dröhnende Geräusch wie ein Staubsauger ab 70 km/h. Von wegen leise. Laut Renault Händler ist das ein normales Betriebsgeräusch. Habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, einen anderen Zoe zu fahren. Vielleicht mal bei einem Zoetreffen. Gibt es sowas in der Nähe von Freiburg?
Oder einfach mal eine andere ZOE zur Probefahrt holen :?

Re: Windgeräusch

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
samuel2612 hat geschrieben:...Es ist ein Windgeräusch, das ich auf der Beifahrerseite höre. Die Fahrerseite ist ruhig. Hab schon so ziemlich alles mit Klebeband abgeklebt von dem ich denke, dass Wind durchgeht, kann aber die Ursache nicht finden. Durch De- und Neumontage der Dichtung, die oben an der Regenrinne läuft hat sich die Lautstärke etwas gemindert....
Wie Robert schon schrieb ist die Tür nicht ganz sauber eingepasst, daher hast Du ja auch eine Änderung, wenn Du selbst am Türgummi rumfummelst, nur bekommst Du das natürlich nicht final am Gummi weg, denn ist ja die Tür... ;-) Also ab zum Freundlichen und die Tür ordentlich einstellen lassen. Haben das auch aber auf der Fahrerseite und ist wirklich nur ganz dezent so dass es nicht wirklich bisher störte.

Grüße
Jack

Re: Windgeräusch

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
Danke für die Antworten. Werd das mal mit der Werkstatt diskutieren. Eine Verbesserung hab ich übrigens erreicht. Hab den Anpressdruck der Türen dadurch erhöht, dass ich etwas unter die Dichtung geklemmt habe. Der Verdacht Anpressdruck schein sehr plausibel.
Danke nochmal. :-)
Die Antwort lautet immer 42!

Re: Windgeräusch

USER_AVATAR
read
42
CityEl -> Renault Express -> Zoe

Re: Windgeräusch

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
Problem gelöst....es ist/war der Außenspiegel, der pfeift. Etwas unsaubere Passungen, da hat Renault wohl allgemein Probleme mit Windgeräuschen an den Außenspiegeln.
Die Antwort lautet immer 42!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile