Wie pflegt ihr eure ZOE?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wie pflegt ihr eure ZOE?

chris1308
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 21:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure ZOE pflegt?
Es soll ja Leute geben die ihr Auto jede Woche von Hand Waschen...
Ich selbst bin eher wenigfahrer und habe deshalb nicht so viel Schmutz am Auto.
So alle zwei Monate jage ich die gute mal durch die Waschanlage.
Jetzt hat mir jemand zu Ostern so ein Handwaschset geschenkt mit Microfaserhandschuh, Shampoo und Trockentuch.
Damit bekomme ich eigentlich meinen Schmutz auch gut runter, bin aber echt nicht der große Autowäscher.
Für Vogelkot oder Insekten habe ich noch Reinigungsknete, die benutze ich nach Bedarf.

Wie steht ihr zu Außenpflege der Zoe?

Gruß
Chris
Anzeige

Re: Wie pflegt ihr eure ZOE?

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine Tips.
1. Regelwäsche: SB-Handwäsche (mit abledern wg. der Kalktropfenreste) oder Automatik-Grundwäsche ohne Wachs
2. Alle Türgrenzbereiche naß-feucht abwischen + trocknen
3. Im Frühjahr und Herbst zusätzlich
3a. Alle, wirklich alle Gummi-Lippen und - Dichtungen an Türen, Hauben, Fenstern mit Gummipflegestiftschwämmchen einreiben
3b. Hartwachs auf alle Lackoberflächen, auch in die Türinnenbereiche und Haubenbereiche


Was ich nie nutze, Mikro-/Nano-Tücher (Grund: hinterlassen bei häufiger Nutzung blinde Reibestellen - auch beim Fenster zu
hause). Man hüte sich die Mikro-Tücher an Plexiglasscheiben (Tacho & Display) einzusetzen. Hierfür gibt es Reinigungssprays (für TFT-Bildschirme) ohne Alkohol und Küchenkrepp. Andere Pflegesubstanzen nehme ich nicht, weil auch Klarlack auf Tasten - wie in allen Foren zu lesen ist, zu üblen Blätter-Resultaten führen können, wie auch Sonnenchreme oder Hautpflege auf Lackflächen !

Hat man aus der Waschstraße mal Silikon-Perlen auf Scheiben: wie der Werkstattmann, Silikonentferner (teuer) aus Baumarkt besorgen, vorsichtig einreiben und mit viel Wasser Reste abspülen.

Re: Wie pflegt ihr eure ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die umweltfreundlichste Methode ist natürlich, gar nichts zu tun. :mrgreen: Ansonsten sollte eine gute Anlage wesentlich umweltfreundlicher sein als eine Handwäsche. Wie beim Geschirr... Ansonsten tut ein Platzregen auch gute Dienste :lol:

Türfalze und Gummis müsste ich mal etwas konzentrierter angehen... :oops:

Was macht Ihr mit dem Motor?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie pflegt ihr eure ZOE?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Die umweltfreundlichste Methode ist natürlich, gar nichts zu tun.
:thumb:
Genau so mach ich es auch. :lol:
Einmal gründlich im Frühjahr damit der Salzpanzer runter geht und sonst nur bei dringendem Bedarf.
Habe da aber auch eine extrem Schmutz tolerante Farbe,
nach vier schwarzen Autos ist das taupe beige ein wahrer Segen.
Alex1 hat geschrieben:Was macht Ihr mit dem Motor?
Fahren, was sonst.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Wie pflegt ihr eure ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
E-Pinger hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Was macht Ihr mit dem Motor?
Fahren, was sonst.
Danke fürs Gespräch :evil: :twisted: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie pflegt ihr eure ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ein, zwei mal im Jahr, meist nach einer großen Tour (natürlich nur wenn das Fahrzeug auch von der Tour zurückgekommen ist...) wird gewaschen und poliert. Ich nehme es mir mal für Samstag vor, wenn das Wetter passt und die ZOE wirklich am Freitag Abend von Venedig hier ist...
Waschen in der Waschanlage ohne Wachs. Dann vorm Haus polieren.
Was mir dazu auffällt: Das Polieren rund um den Schriftzug ZOE ist ein wenig frimmelig. Wenn man da zu lang wartet, wird der Lack dort sehr trüb und man kriegt das nicht mehr richtig schön (da ist glaub ich kein Blech drunter, Lack auf Plastik wird kaputt wenn man nicht regelmäßig poliert). Mein Tipp daher: sehr früh beginnen den Schriftzug im "O" und "E" sauber polieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wie pflegt ihr eure ZOE?

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Ansonsten sollte eine gute Anlage wesentlich umweltfreundlicher sein als eine Handwäsche.
Die Zeiten, seit fast jeder an Berlin's "Plumpen" mit Eimer und Schwamm am Wo-Ende das Fahrzeug wusch, sind doch lange vorbei. Handwäsche heißt, in eine manuelle Waschstation fahren und händisch den Schaum-Spritz-Besen wirbeln.
Reinigen & Polieren, warum: Madame's weiße Jeans, Teerspritzer & Kratzer beseitigen & Wiederverkaufswert steigern.

Re: Wie pflegt ihr eure ZOE?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Von Zeit zu Zeit an einer Tanke mit dem Hochdruckreiniger (Waschen, Spülen, Glanztrocknen). Selten eine Waschstraße (normale Kunststoffbürsten zerkratzen auch den Lack und Lappen-Waschstraßen gibt es selten bzw. nicht auf meinem regelmäßigem Weg). Waschstraße immer ohne Unterbodenwäsche (ist beim glatten Akkuunterboden nicht notwendig und zerstört nur einen vorhandenen Unterbodenschutz) und ohne Heißwachs (kann ich auf der Scheibe gar nicht gebrauchen).

Windschutzscheibe eventuell mit einem Nano-Präparat behandeln.

Vogelkot wird so schnell wie möglich entfernt. Eventuell mit einer Lage nasser Zeitung einweichen.

Handwäsche an einer normalen Straße oder auch im eigenen Garten ist eigentlich verboten, da es an einem Ölabscheider mangelt).

Bezüglich Motorraum: Gar nichts. Selbst die Spinnweben bleiben.

Bezüglich Wiederverkaufswert: Vor dem Verkauf zu einem professionellen Aufbereiter fahren.

Statt einer Wachspolitur habe ich jetzt was Besseres im TV gesehen (ist eine Versiegelung auf Glasbasis): https://www.simoniz.com/dealerships/glasscoat/
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wie pflegt ihr eure ZOE?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hab meine Zoe noch nicht so lange, aber gebraucht übernommen.
Die hatte jetzt einmal eine Grundreinigung Innen (von mir) und eine Professionelle Lackaufbereitung.
Trotz Handwäsche des Vorbesitzer hatte ich massive Hologramme im Lack. Fällt bei Perlmutt nicht sooo extrem auf, Nervt aber.
Jetzt ist sie glatt wie ein Babypopo und glänzt wieder prächtig.

Da ich eine Zen habe sind meine Türen innen weiß, in den adern des Kunststoffs sammelt sich aber gerne schmutz wodurch das alles etwas alt/gammelig wirkt. Das habe ich mit einem guten Kunststoffreiniger von ArmorAll und einer kleinen feinen Bürste aber komplett wegbekommen.
Ansonsten behandle ich regelmäßig die scharniere mit Silikonspray. Sonst gibts nur Waschstrasse (Textil) ohne alles und danach werden noch die Einstiege ausgewischt.
Zoe Schriftzug hinten habe ich weg weil mir das putzen in den Buchstaben zu fummelig ist.

Was ich aber auch bemerkt habe ist auf der Beifahrer seite dreck im Radlauf. Scheinbar hinter dem Plastik. Der läuft dann regelmäßig in den Einstieg und hängt da schon zwischen Schweller und Blech. Da werde ich vermutlich im Sommer mal die Radhaus Verkleidung entfernen und schauen wo das herkommt.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Wie pflegt ihr eure ZOE?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Habe letztens erst die Fussräume ausgesaugt, weil der Staubsauger gerade in der Nähe war... naja, vielleicht mal irgendwann mal das Sparprogramm in der Waschanlage nutzen... ohne Schaum... ist vom Vorgänger noch genug dran.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag