Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

clary
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen ZOE mit Batteriekauf zulegen.

Lege aber Wert darauf, dass keine GSM / Mobilfunk / Internetverbindung während der Fahrt besteht.

Kann ich das herstellen wenn ich,
1. die Datenübertragung am Bordcomputer deaktiviere
2. keine Online Services (My Z.E. Connect, Trip usw.), auch keine serienmäßigen, registriere?

Oder gibt es darüberhinaus noch Datenverbindungen zu Renault?
Benutzt jemand den ZOE auf diese Weise?

Die TCU möchte ich nicht ausbauen!

Vielen Dank
clary
Anzeige

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Für Aluhutträger, die glauben, dass sie so interessant sind, dass man sie den ganzen Tag überwacht, ist ein Auto jünger als 15 Jahre nichts. Egal ob Verpenner oder heutige Antriebstechnik.
Da wäre eher etwas aus dem Altbestand wie Saxo oder CityEl oder eventuell der Think! interessant, vielleicht findest du da irgendwas. Oder eine gebrauchte ZOE mit defekter TCU kaufen, die TCU muss man nach Ablauf der Garantie ja nicht reparieren lassen, wenn man vom Randomlink nichts hat.
Alle anderen Auto bieten den ganz normalen selbstverständlichen Komfort wie vorheizen, Reichweitenanzeige per App usw, und darauf verzichtet ja auch kein normaler Mensch in der heutigen Zeit freiwillig. Warum sollte also ein Hersteller für 20 Leute extra eine "notsending"-Edition rausbringen?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

clary
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wäre schön, wenn einfach nur die Fragen beantwortet werden würden...
und auf das schmückende Beiwerk verzichtet wird...

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
read
Apropos Aluhut, das Ganze kann nur funktionieren über die Antenne die wohl im Innenraum in einer Box ist, die die Mobilfunk-Verbindung herstellt. Da würde ich mal ansetzen und würde die Antenne abschirmen, beispielsweise mit ein paar Lagen Alufolie um die Box gewickelt. Dann geht aber wirklich kein Service mehr der mit "der Welt da draußen" irgendwie zusammenhängt.

Aber ich verstehs auch nicht, ehrlich gesagt, weshalb man da genau nun so manisch sein kann. Selbst wenn die die Daten haben und sammeln, was wollen die groß damit anfangen ? Wieso sollte man denn Auswerten wo ein ganzer Haufen Ameisen einzeln herumläuft ? :lol: Es ist mir doch sowas von egal ob ein Hersteller weiß wo ich herumfahre. Ich habe nichts zu verbergen oder zu verstecken ! Und bei jedem Smartphone wird dein Bewegungsprofil schon immer genau registriert. Im Internet hat beispielsweise jeder Chrome-Browser seine eigene ID und noch verschiedene Einstellungs-Merkmale mit denen man den einzelnen Browsernutzer sehr schön identifizieren und verfolgen kann. Das scheint aber auch sehr wenige zu interessieren.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bm3 hat geschrieben:... Selbst wenn die die Daten haben und sammeln, was wollen die groß damit anfangen ?
Ich kann die Bedenke sehr gut verstehen. Ich mache mir Sorgen, dass immer mehr Leute es völlig normal finden, permanent überwacht zu werden. So ein Spionagemodul habe ich nicht in meinem Auto, und ich verzichte gerne auf die zugehörigen Funktionen oder realisiere sie anders. Aber ich habe auch kein Facebook, kein Google-Konto usw.
Wenn mein Auto sowas hätte würde ich es auch totlegen. Aber ich kenne mich mit der Zoe nicht aus, und kann clary auch nicht weiterhelfen...

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Am besten ein Fahrzeug aus den 1990er Jahren kaufen und sich parallel darüber im Klaren werden, dass man so wie alle hier uninteressant ist.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
read
Das Argument "ich hab doch nichts zu verbergen" ist nach genauer Betrachtung zu kurz gesprungen.
Mit einer Bewegungsprofilerstellung ist das erst der Anfang. Beschleunigungs- und Bremsverzögerungswerte z.B. sind für Versicherer von grossem Interesse. Betreutes Fahren bekommt dann eine ganz andere Bedeutung. Gegängeltes, fremdbestimmtes fahren wäre da der treffendere Begriff.
Die angebotenen Dienste nach Bedarf zu nutzen ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Dies impliziert dann natürlich einen "Ein-Aus-Schalter".

Von daher würde mich die Beantwortung der Frage auch interessieren.

P.S.: Angeblich plant die EU ja die automatische Abregelung aller Fahrzeuge bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Dann kann ich auch Taxi oder Bus fahren. ;)
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich hoffe, dass die Antenne für das Kommunikationsmodul nicht im Innenraum platziert wurde, dann müsste das Gerät ja unnötig stark senden! Mit der Folge einer unnötig hohen elektromagnetischen Strahlung im Innenraum.
Das Modul muss aber auch irgendwo 12V herbekommen. Sicherung ausfindig machen und ziehen!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
read
In diesem älteren Thread hier wurde das schon diskutiert:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 84-10.html

Verantwortlich für die Kommunikation soll wohl die sogenannte "TCU" sein, die sich aber nicht mal einfach mit einer Sicherung lahmlegen lässt, dann gehen scheinbar auch andere Dinge nicht mehr.
Woanders hier hatte ich gelesen, tut mir leid ich finde es momentan nicht mehr, dass die Antenne in der TCU ist und die TCU soll irgendwo hinter dem Armaturenbrett sein. Es soll übrigens keine Simkarte existieren, nur ein Chip mit einer IMEI oder so ähnlich.

editiert:
Blue Flash hat geschrieben:
marxx hat geschrieben:Weiß jemand wo die TCU verbaut ist? Würde eine Blechdose drum rum passen?
Neben bzw. Vor dem Beifahrer Airbag unten am Armaturenbrett
Hat übrigens auch einen Nachteil wenn man da Funkstille erzeugt. Im Falle eines Diebstahles kann auch Renault das Fahrzeug dann nicht mehr finden. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Lange habe ich geglaubt, die TCU bei meiner Zoe wäre defekt, weil ich über Monate den Status "nicht verbunden" hatte. Vor zwei Wochen überraschte mich das R-Link mit einer neuen Sicherheitsmeldung beim Start und ein schneller Statuscheck zeigt "verbunden". Ist mir zwar egal, aber Renault scheint die online-Funktionen echt nicht im Griff zu haben...
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag