Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

novalek
read
Beispiel: PSA erlaubt auf schriftlichen Antrag die Stilllegung der Mobilfunk-Diagnose des Fahrzeugs - muß dann in der Werkstatt gemacht werden.

Zum ZOE:
- man sollte, wenn man sich einem Miet-Akku borgt, die Nutzungsbedingungen durchlesen
- man sollte die Garantie- und Nothilfe-Bedingungen durchlesen

Wenn jemand basteln will, muß er sich nicht wundern, daß Garantie oder Kulanz flöten sind - ohne teuer geht in BastelNotfall eben nix, weil, repariert wird außer an Rad und Bremse selten was - Neuteile kommen rein.
Anzeige

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
read
Ich schau erstmal am Twingo obs geht. Da ist die Garantie schon ein paar Jahre abgelaufen. :mrgreen:
DDT2000 ist auch was Neues für mich, kannte ich noch nicht .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hab ich Alles, mit Linux bist du bei mir genau richtig :D Wird wohl auch auf meinen Raspis laufen, schick mal ! Danke !
Und, hat es geklappt? Wie groß war der Aufwand?
Zum übernehmen bräuchte ich eine ABC-Anleitung für analog Geprägte. Gibt es das?
LG
ZOE 2016 seit April

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich gehe ich morgen mal da ran im Fahrzeug. Ich hab jetzt erstmal noch etwas Python und die Sachen von Gid auf dem Raspi3 installiert und eben war ich fertig mit DDT2000 Download (228Mb). Das gefällt mir deutlich besser wie der ganze Mist den man bei CanClip downloaden muss. :mrgreen:
Kann auch noch paar Tage dauern bis ich Rückmeldung gebe.
Ich kann dann auch nur schreiben ob was bei Twingo und Twizy funktioniert. In Ermangelung einer Zoe.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
read
Da sich einer meiner Kunden ähnliche Gedanken gemacht hat, wurde eine Anfrage an Renault geschickt. Hier die offizielle Antwort, ich denke, dass da ein paar recht interessante Punkte zu diesem Thema angesprochen werden:


Zu Ihrer Anfrage bezüglich Datenverkehr/Datenschutz/Sendungshäufigkeit/Abschaltbarkeit der Dienste und Elektrosmog haben wir aus unserer Technikabteilung folgende Informationen erhalten:

Wie oft sendet der Zoe?

1. Für die ZE Interactive und ZE Connect Dienste werden bei uns nur Batteriedaten über eine GSM-Verbindung gesendet. Einmal am Anfang der Ladung und am Ende der Ladung.
2. Für die Staumeldung über die Live-Dienste wird alle 6 Minuten eine GSM-Verbindung zu TomTom hergestellt.
3. Für die Onlinedienste und die Livedienste wird nur eine GSM-Verbindung hergestellt, wenn man eine Dienst (Wetter, TomTom place, RLink Store etc) benutzt.

Frage zu Elektrosmog:

Das Fzg. stellt nur bei Datenabfragen eine GSM-Verbindung her. Wenn der Kunde sein Handy im Auto nicht abschaltet, dann sollte er sich keine Sorgen machen, da es sich hierbei um die gleiche Technik handelt. Nur dass er sich das Handy direkt ans Ohr hält und das sicherlich (wenn überhaupt) gefährlicher ist.

Frage zum Datenschutz im Zoe:

Der Kunde kann jederzeit den Datenverkehr stoppen, in dem er im Rlink die Datenfreigabe auf „nein“ stellt. Damit funktionieren dann aber jegliche Dienste ( Online-, Live-, ZE Dienste) nicht mehr.

Sendet der Zoe auch wenn er aus ist?

Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, wird für die ZE Interactive und ZE Connect Dienste eine GSM-Verbindung hergestellt. Einmal am Anfang der Ladung und am Ende der Ladung werden dann für diese Dienste Daten verschickt.

Könnte man das Sendeteil völlig ausschalten?

siehe Antwort zum Thema Datenschutz

Wo im Zoe befindet sich die Sendeeinheit?

Die Telematik Einheit sitzt im Armaturenbrett. Zum Ausbau muss das Armaturenbrett ausgebaut werden

Was würde wegfallen, wenn man die TCU deaktiviert?

jegliche Dienste ( Online-, Live-, ZE Dienste)

Navi dann auch noch komplett (ohne Stauwarner) funktionierend?

Die reine Navigation funktioniert auch ohne Dienste ! Wenn die erste kostenfreien Verträge vorbei sind, kann der Kunde ja auch entscheiden ob er diese nochmal erwerben möchte oder nicht.

Gibt es da Unterschiede bei Kauf oder Leasing Akku.

Nein.


Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße Rifat
ZE-Verkäufer aus Leidenschaft
#WirElektrisierenDieRegion #AUTOLOHRE

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Übersetzung der Kurzanleitung für Windows (Achtung bei den downloads die Versionsabhängigkeiten und x32 bzw. x64 beachten!):
(basiert auf dieser Installations-Anleitung: https://www.drive2.ru/b/462765478629081555/?page=0, download-Quellen sind nach Möglichkeit auf die Originalpfade statt der russischen geändert)

1. installieren Python 2.7 (https://www.python.org/downloads/)
2. installieren PyQt4 für Python 2.7 https://sourceforge.net/projects/pyqt/files/PyQt4/PyQt-4.11.4/
3. download neueste Version ddt4all (https://github.com/cedricp/ddt4all/archive/master.zip)
4. Entpacken ddt4all in c: \ Python27 \ Scripts \ ddt4all
5. die neueste Datenbank Herunterladen von DDT (ECUS.RAR, diese befindet sich in dem Paket DDT das in der o.g. Originalanleitung unter Punkt 5 aufgeführt ist. Sind alles xml-Dateien, sollten also sauber sein, trotzdem schadet ein Virscan sicher nicht!), und entpacken in den Ordner c: \ python27 \ Scripts \ ddt4all (in ddt4all sollte dann ein unterordner ECUS vorhanden sein und direkt darin alle xml Dateien)
6. Ddt4all.py von der Kommandozeile starten (cmd starten, "cd c:\python27\Scripts\ddt4all" und "ddt4all.py")

Wie sicherlich schon hundert tausend mal gesagt, alles auf eigene Gefahr, wer sich seine Bordelektronik damit brutzelt oder verstellt... Daher hier auch nochmal der entsprechende Hinweis von Renault aus der aktuellen Zoe-Bedienungsanleitung, mit dem dringenden Hinweis sich diese Warnung wirklich zu Herzen zu nehmen, bevor ihr daran denkt mit solchen Tools überhaupt "rumzuspielen":
"Verwendung des Diagnoseanschlusses
Die Verwendung von elektronischem Zubehör am Diagnoseanschluss kann schwerwiegende Störungen an den elektronischen Systemen des Fahrzeugs zur Folge haben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir, nur vom Hersteller zugelassenes Zubehör anzuschließen. Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt. Schwere Unfallgefahr"

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
read
AUTOLOHRE-ZE hat geschrieben:Der Kunde kann jederzeit den Datenverkehr stoppen, in dem er im Rlink die Datenfreigabe auf „nein“ stellt. Damit funktionieren dann aber jegliche Dienste ( Online-, Live-, ZE Dienste) nicht mehr.
Hmmm. Ich habe von Anfang an die Datenfreigabe im R-Link immer auf "Nein" gestellt und konnte trotzdem per ZE-App den Ladestand abfragen, und Ladelogs gab's auch. (Guck ich nur nicht mehr rein.)
Ich meine, dass sich die Datenfreigabe nur auf TomTom-Daten bezieht. Nicht?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Übersetzung der Kurzanleitung für Windows
Hi,
für Fenster gibt es einen Ordner mit Batchfile. Da brauchst du gar nichts installieren. Klick und Start direkt aus dem Ordner :)

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
read
Kurzer Bericht, die Installation war problemlos auf Raspi3. Als Betriebssystem ist Rasbian installiert, das ist im Prinzip Debian Jessie mit ein paar kleineren Anpassungen auf den RaspberryPi.
Ich habe ein älteres ELM-USB-Adapter benutzt welches er auch problemlos gefunden und damit verbunden hat.
Bluetooth oder Wifi-Adapter müssten aber ebenfalls an Raspi3 laufen. Mit meinem ELM-Bluetooth-Adapter welches bisher mit Leaf-Spy lief möchte ich es dann demnächst auch nochmal probieren.
Das waren bis jetzt leider noch "Trockenübungen", wenn ich wieder Zeit finde gehts dann mit OBD2 an den Autos weiter.Das wird dann auch interessanter, ich bin schon auf den Twizy gespannt. :D
Desktop 1.png
Desktop2.png
Desktop 3.png

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie erreiche ich Funkstille im ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag