wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
Hallo,

weiß jemand eine Möglichkeit die Heizung länger wie nur 5 Minuten, ohne das der ZOE an einer Ladestation angeschlossen ist, einzuschalten?
Der Timer soll ja nur funktionieren wenn der ZOE mit einer Ladestation verbunden ist. :(

Gruß
Zoefahrer
Anzeige

Re: wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

USER_AVATAR
read
Hatte ich grade erst gestern wieder als ich kurz beefeater traf.
Nein es geht nicht.

Per Taste -> 5 Minuten
Per Einstellung im Rlink, danach Fahrertüre auf und wieder zu (dann sollten AUTO und die Vorklimatisierungstaste leuchten!) geht es, aber eben nur wenn man wie du schon sagtest, angesteckt ist :(

Dachte ursprünglich auch, dass es so ginge, aber irgendwie leuchtet es auch ein.

Ich hab mal bis 100% geladen. Dann aber lange gewartet und die Säule schaltete ab.
Dann hab ich mit der Fernbedienung 5 min vorgeheizt. Als ich ins Auto stieg stand da 98% und ich dachte mir "Wie? 98%? Waren doch 100%".

Und wenn das nur wegen 5 Minuten Heizen war, dann ists klar, dass es bei 25 Minuten (15 Min vor, 10 Min nach) Heizen ja 10% SOC brauchen würde. Das ist viel finde ich.

Vielleicht ist es deshalb auch so geregelt :)

Tut mir leid, dass dich das sonst auch nicht weiter bringt :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
danke Twizyflu

Eine Frage noch, wie funktioniert das genau mit per Einstellung im Rlink, danach Fahrertüre auf und wieder zu(Interesse halber)?

Naja mir kommt es nicht darauf an ob der ZOE 10% Energie verbrauch wenn er nicht angeschlossen ist, ich würde es schon besser finden wenn man auch auswählen könnte 5 Minuten oder 25 Minuten. In dem App zum Beispiel.
Weil jetzt ist es ja doch noch ziemlich kalt geworden und wenn er so draußen steht brauch ich dann nicht Eiskratzen, aber jetzt muss ich immer aller 5 Minuten die Fernbedienung drücken, weil 5 Minuten nicht reichen. Habe 6 kostenfreie Ladesäulen gleich in meiner Nähe, aber eben nicht direkt vor meiner Wohnung.

lg zoefahrer

Re: wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

USER_AVATAR
read
Wenn du keine Lademöglichkeit vor Ort hast kannst du nur die 5 Minuten über die Keycard aktivieren.
Der Strom kommt dann ja aus dem Akku.
Wenn ich mich nicht irre musst du aber auch hierfür mindestens 45% Akkuladung haben so wie für den Komfort Timer (Vorklimatisierung 25min)

Wenn du das 25 Minuten Programm willst (deshalb weil es immer 15 min vor der eingestellten Zeit beginnt und dann noch 10 minuten nachheizt) setzt dich ins Auto und schaltest das rlink ein. Dann drückst die die rechte runde Taste unten (die kleinere von den beiden, weil links ist ja der Regler für Temperatur). Dann öffnet sich ein Menü wo du 2 Zeiten einstellen kannst oder die Vorklimatisierung auf AUS stellen kannst.

Jetzt gehst du auf Bearbeiten und wählst die Zeit wann du es warm haben willst.
Also zb 7 Uhr früh.
Er beginnt dann um 6.45 und hört um 07.10 auf.

Sobald du die zeit mit "fertig" bestätigt hast ist das System aktiviert. Das merkst du weil im Fahrerdisplay dann das Zeichen aufscheint für die Vorklimatisierung.

Aber: du musst an einer Lädesäule bzw wallbox angeschlossen sein. Das funktioniert nur wenn du angeschlossen bist, nicht so.
Auch wenn du 100% geladen hast er aktiviert es dann nicht.
Dafür hast du die 5 Minuten über die Keycard.

Jedenfalls du hast es eingestellt und bist an einer Lademöglichkeit angeschlossen. Jetzt öffnest du einfach die Fahrertür und schließt sie wieder.

Rlink geht ja beim aufmachen der Türe aus und sobald die Türe wieder zu ist, sollten beide Regler unten leuchten.
Sowohl die wo man die Temperatur einstellt als auch die mit der man anfangs wenn das rlink ein ist gleich ins Vorklimatisierungsmenü gelangt.

Zum Test fahre mal zu einer Säule und nimm eine Zeit, die 15 min in der Zukunft liegt.
Er kann aber immer nur 15er Schritte einstellen.

Aber: wenn du zb um 18.05 es aktivierst für 18.15 dann beginnt er trotzdem sofort sowie du die Fahrertür geschlossen hast :D
Bei mir funktioniert es so.

frag nicht wieso das mit der Türe so ist. Auf und zu.
Aber naja. Jedenfalls heizt er dann während des Ladens
Total fein :)

Von 5 min per app verlängern usw weiß ich nix.
Über die app, internet oder eben rlink geht meines wissens nach nur die Einstellung für den Komfort Timer (Vorklimatisierung).

Also wenn du daheim nicht laden kannst musst du mit den 5 min leben bzw solang bis die Sicht frei ist.
Danach zur Säule
Anstecken, per timer gleich die nächstmögliche viertelstunde einstellen und aktivieren.

Immerhin: bei verbrenner ohne Standheizung ist es solange kalt bis genug Abwärme da ist. Die frieren oft lang
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
super Anleitung Twizyflu, dass teste ich mal. danke!!

lg
zoefahren

Re: wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

USER_AVATAR
read
Gern geschehen.

Notfalls mach ich sonst eine bebilderte Anleitung oder ein kurzes Video :D

Aber ich bin mir sicher, dass es klappt.

Viel Erfolg :)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

HeliRacer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 2. Aug 2013, 19:23
read
Boar...wie umständlich...und es gibt auch nur 15 Minutenschritte. :wand:

Einfach einen Knopf drücken/drehen fanden die Franzmänner wohl zu einfach....da fehlen mir echt die Worte!
Zoe Intens, 16 Zoll auf schwarzen Borbet-Alus, Winterreifen auf Originalfelge, schwarz, 14,4 kw/100km/Sommer
PV-Anlage: 6,9 kw

Re: wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

USER_AVATAR
read
Oh ja da haben sie wirklich super programmiert die Herren :D
Naja immerhin geht es.
Besser als nix.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
genau Twizyflu
muss man halt bissel mehr das Köpfchen anstrengen :-)
lg
zoefahrer

Re: wie die ZOE Heizung länger als 5 Minuten einschalten

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Wieso steht in der Bedinungsanleitung das die ZOE schon eine Stunde vor der programierten Zeit mit aufheizen loslegt :?:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag