Wie Abschleppen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wie Abschleppen?

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

wollte mal Fragen wie man eine Zoe Abschleppen kann, falls sie nicht mehr fährt?
Bei meiner früheren Citimaus, gab es da einen Schalter, der dann den Motor frei gibt, also dass der einfach mitrollt, wenn sie aufgeladen wurde.

Ein E-Auto wird mit Sicherheit auf einen Lader gebracht, doch wie wenn der Motor nicht mehr geht?
Einfach mit der Seilwinde hochziehen, dürfte ja nicht gehen, oder?

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch
Anzeige

Re: Wie Abschleppen?

USER_AVATAR
read
Warum nicht? Schalthebel auf N und mit der Winde hochziehen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wie Abschleppen?

novalek
read
Steht auch in der Bedienungsanleitung ...
Konventionelles Schleppen hinter einem Zugfahrzeug würde ich nicht machen - wg. elektrischer Lenkhilfe und elektrischer Bremshilfe.
Prüfungen vor dem Verladen:
1. sind die 12 Volt vorhanden ? (Licht, Anzeige, Blinker, etc.)
2. ist der FahrAkku leer ?

zu 1 - Wenn Spannung am Zigarrenanzünder unter 11,8 Volt sollte die Renault-Assistance die 12Volt-Batterie versuchen zu laden.
zu 2, wenn 12Volt-Akku ok., Öse anbauen, Fahrschalter auf N und auf die Rampe ziehen lassen.
zu 2, Wenn nix geht, Abschlepplift.

Re: Wie Abschleppen?

USER_AVATAR
read
zu 1:
Die Assistance hatte bei mir (Twizy) nicht mal Werkzeug dabei, mit dem Aufladen der Batterie könnte das schwierig werden.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wie Abschleppen?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Steht doch alles ausführlich erklärt in der BA: http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... eguide.php

ab S. 5.19 (S.183ff)

Re: Wie Abschleppen?

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

dank Euch für die Infos.

Ciao
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: Wie Abschleppen?

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Die Betriebsanleitung ist falsch (das mit dem Abschleppen/nur auf Hänger Laden). Warum sollte ein E-Auto sich anders verhalten, als ein konventionelles Auto?
Auf "N" stellen und alles ist gut. Natürlich fehlt dann Servolenkung und Bremskraftverstärker, aber das ist bei jedem modernen Auto so.
Und falls ihr jetzt fragt: "stimmt das?". Unser freundliche Abschlepper hat nach meiner Intervention extra noch einmal bei Renault angerufen. Also ja.
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: Wie Abschleppen?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn sonst alles in Ordnung ist und vielleicht nur der Fahrakku leer ist, funktioniert bei "Zündung an" auch weiterhin Bremskraftverstärker und Servolenkung. Ja, auch die Klima kann man evtl. noch anschalten ;).

Bei leerem Akku empfehle ich aber besser auf D zu schalten und mal leicht zu bremsen, bis die Reku ordentlich einsetzt.
Das bringt pro 1km schleppen mindestens 7km Reichweite.
Aber bitte vorher dem Zugfahrzeug Bescheid sagen und nicht das 9,95€ Abschleppseil aus dem Sonderpostenmarkt nehmen.
Für das Zugfahrzeug fühlt es sich nicht schlimmer an, als ein großer Wohnwagen hinten dran.
Achso: Wenn das Zufahrzeug ein Diesel ist, besser auf Umluft schalten, sonst ist bei 43kW Reku am Zoe "Feinstaubalarm!"
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie Abschleppen?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Im Fall des Falles nicht nervös werden wenn der Wählhebel nicht gleich nach N geht, evtl. muss die Zündung an/aus geschaltet werden. Außerdem hat die ZOE nur vorne einen Abschlepphaken, rückwärts ziehen ist also nicht.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Wie Abschleppen?

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:Im Fall des Falles nicht nervös werden wenn der Wählhebel nicht gleich nach N geht, evtl. muss die Zündung an/aus geschaltet werden. Außerdem hat die ZOE nur vorne einen Abschlepphaken, rückwärts ziehen ist also nicht.
Die Bedienungsanleitung erklärt auch, wie man ohne Strom den Wählhebel nach N bekommt (da gibt's ne Entriegelung am Hebel).

Ich könnte mich heute noch über den Abschlepper amüsieren, der meine Zoe mit angehobnener Vorderachse nicht mitnehmen wollte, wegen "der Radnabenmotoren an der Hinterachse". Meinen Einwand "Trommelbremse" hat er ignoriert und erst nach einem Telefongespräch mit Renault hat er sie dann doch mit angehobener Vorderachse mitgenommen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag