Wie Abschleppen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wie Abschleppen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:Im Fall des Falles nicht nervös werden wenn der Wählhebel nicht gleich nach N geht, evtl. muss die Zündung an/aus geschaltet werden. Außerdem hat die ZOE nur vorne einen Abschlepphaken, rückwärts ziehen ist also nicht.
Upps, hinten keine Öse? Ich könnte also niemanden abschleppen? Irgendwie aso... :o
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Wie Abschleppen?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1574
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich hab zumindest nichts gefunden (auch nicht in der Anleitung). Auch den Hinweis auf die Entriegelung für N hab ich nicht gesehen als ich es gebraucht hätte, zum Glück gings dann doch auch so.
Ich bin damals vorwärts im Schlamm stecken geblieben und alleine nicht mehr rausgekommen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Wie Abschleppen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Hi,
Die Stellung N ist "nur" in der Elektronik abgefragt, mechanisch passiert da gar nix. Mechanisch sind die Räder ganauso mit dem Antriebsmotor verbunden wie in P, D und R. Kein Unterschied. Der einzige mechanische Unterschied ist bei P, da blockiert der Wahlhebel den Antriebstrang. Jeder der bei ein wenig Rollen den P eingelegt hat, wird das wissen. Der Rest ist Elektronik.

Zum Glück hat die ZOE einen Fremderregten Synchro Motor, der kann auch abgeschalten werden. Der permananterreget Synchromoter kann das nicht, der ist immer an, als Motor oder als Generator, je nach dem ob eine Batterie vorhanden ist oder nicht. Wenn diese nicht vorhanden ist halt als Generator, und wenn die Energie niemand abholt steigt die Spannung.... Bei 1000V ist Schluss und der Motor Geschichte. Daher wird bei Golf & Co der Generator Kurzgeschlossen um hohe Spannungen im N ohne Antriebsakku zu verhindern, was bei Geschwindigkeiten >4kmh zu einer starken Bremswirkung führt.

Im N wird daher nur das Drehmoment 0 eingeregelt, also ein N Simuliert. Die Verluste der Wicklungen werden von der Batterie getragen. Daher ist eine echtes N ohne Akku auch bei der ZOE nicht möglich. Bei Abgeschaltener Fremderregung in unserer ZOE allerdings kommt es immer noch zu einem Rest Magnetfeld und zu einer Generatorspannung beim Drehen. Daher wird neben Abschalten der Erregerwicklung trotzdem noch die Drehfeldwicklung kurzgeschlossen. Ein Wenig Energie wird erzeugt, das führt zu einer leichten Bremswirkung aber auch zu einer Wärmeentwicklung. Wenn daher wirklich gar nix mehr geht, 12V und Hochvolt, kommt es zu einer Überhitzung wenn Ihr mit 50 Schachen abschleppt. Daher der Abschleppwagen bei Toter 12V Batterie.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wie Abschleppen?

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben: Auch den Hinweis auf die Entriegelung für N hab ich nicht gesehen als ich es gebraucht hätte, zum Glück gings dann doch auch so.
In der Anleitung unter Abschleppen.
zoe_entriegelung.jpg
Wenn Du das Auto bewegen willst, mußt Du halt aus P raus.

BTW: ich glaube nicht, daß Du bei 50 km/h-Schleppen der ausgeschalteten Zoe was "antust". Erwärmen wird es sich ein bißchen, aber bei kurzen Strecken kommt es m.E. nicht zu Beschädigungen. Tesla empfiehlt auch einen Flatbed-Abschlepper, obwohl da nur ein Käfigläufer drin ist (ohne externe Erregung passiert da auch nichts.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag