Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestellt?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Hast du dir den neuen Renault ZOE 41 kWh schon bestellt?

Ja, Q90
5%
4
Ja, R90
14%
11
Nein, ich warte auf das Upgrade (Q210)
50%
38
Nein, ich warte auf das Upgrade (R240)
16%
12
Nein und ich kaufe auch keine Zoe mehr, weil... (Bitte in den Kommentaren begründen)
14%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestellt?

USER_AVATAR
read
Aus gegebenem Anlass meiner Neuanschaffung des neuen Renault ZOE Z.E. 40 Q90 Intens in Thunder Blue (er hört auf den Namen ThunderStorm) mal eine Umfrage, wer hier im Forum ebenso auf den neuen ZOE spickt...

Ein Blog Bericht dazu übrigens hier: http://www.we-drive.at/?p=350
Zuletzt geändert von Twizyflu am Mo 10. Okt 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestell

drilling
read
...weil zu den Preisen und ohne Schnelladung (22KW ist keine Schnelladung) ist die Zoe für uns uninteressant.

Re: Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestell

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... weil keine DC-Schnellladung >50kW verfügbar - und nein, auch die 43kW-Version die hier (Österreich) zu haben ist m.M. nicht mal ansatzweise ein Ersatz.
... weil allgemein der Preis für das gebotene zu hoch ist.

(die Miet-Akku-Variante wäre sowieso ein no-go für mich gewesen, aber erfreulicherweise gibts ja jetzt auch eine Kauf-Variante).

Re: Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestell

USER_AVATAR
read
Was macht die (an den öffentlichen Ladesäulen deutlich TEURERE) DC Ladung so wichtiger als dass die 43 kW Typ 2 AC Lademöglichkeit nicht ausreicht tainnok?

Der neue ZOE kostet gut 2800 EUR mehr als der alte - hat dafür aber eine doppelt so große Batterie unten drin.
Welches Auto findest du preislich gerechtfertigt? Mich hätte der BMW i3 94Ah 14.000 EUR mehr gekostet - gut er kann mehr und hat mehr Ausstattung, aber weiter kommen tut er nicht und schneller laden auch nicht unbedingt.

Ich habe bewusst die Mietversion genommen. Erstens gabs für die (in Österreich) 7% Business Rabatt für mich (= 2000 EUR) und zweitens ich fahre 35.000 km pro Jahr. In 5 Jahren kostet mich die neue Flatrate-Miete (119 EUR mtl.) gleich viel wie die Kaufbatterie, jedoch hat die nur 8 Jahre Garantie oder 160.000 km - dh. ich wäre auf dem selben Laufleistungsniveau nach 5 Jahren und habe dann keine Garantie mehr und WENN dann greift sie erst bei 66%. Bei der Mietbatterie schon bei 75% und das sind für mich immer noch 30,75 kWh (nutzbar).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestell

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:...weil zu den Preisen und ohne Schnelladung (22KW ist keine Schnelladung) ist die Zoe für uns uninteressant.
Ja, den Umstand verstehe ich. Evtl. ein Import eine Idee? Oder eine alte Q210 Zoe und dann das Upgrade machen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestell

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Ladethematik ist kompliziert und ich habe mir da schon recht viele Gedanken darüber gemacht.
Zuviele um das hier in ein paar Zeilen rüberbringen zu können, darum versuch ich's auch erst gar nicht :mrgreen:
Und ausserdem sind mir das Niveau und die Glaubenskriege zu dem Thema hier im Forum zuviel. Denken über den Tellerrand hinaus empfinden viele wohl als persönlichen Angriff...
(ist absolut nicht auf dich bezogen! darum belassen wir es hier.)

Aber wenn du wirklich daran interessiert bist können wir uns ja mal auf ein Bierchen (oder je nach Vorliebe auch Kaffee) zusammensetzten ... wir sind beide arbeitstechnisch in der selben Stadt unterwegs ;)
Wäre evt. wirklich mal interessant :prost:


Zum Preis:
Ja, habe deinen Vergleich zum BMW gelesen, kann da deine Position voll nachvollziehen.
Ich wollte dir da nicht ans Bein pinkeln, sorry :mrgreen:
Für mich würde z.B. im Momet der Ioniq EV mehr P/L bieten (wobei da auch erst auf brauchbare Berichte gewartet werden muss).
Evt. auch ein Soul EV ... vorallem weil wie's scheint die doch günstiger als LP zu bekommen sind, wobei der immer mehr sinkt im 'haben-wollen-ranking'.
Die P/L ist ja auch nicht für jeden gleich.
Das ges. Paket des Zoe bietet mir eigentlich nichts was mich reizt, ganz einfach. Und für sowas ist er mir (!!!) zu teuer, so einfach ist das.
Aber der Zoe erfüllt alles was du haben willst, also passt für DICH P/L ... passt doch :D
edit: deine Frage war ja welches EV ich "preislich gerechtfertigt" finde: im Moment fällt mir kein einziges ein! Aber erstens gibts da aktuell eine Förderung die das z.T. kompensiert und zweitens hoffe ich schon dass da noch Bewegung reinkommt.


Zu Miete/Kauf:
Auch da hab ich deinen Bericht schon vorher gelesen.
Dir passt die Miet-Variante, für mich käme das einfach nicht in Frage, so einfach ist das.
Etwas um mehr als 20k€ zu kaufen wo eines der wesentlichsten Bestandteile zum Betrieb trotzdem fehlt und ich diesen Bestandteil dann nur von EINEM Anbieter Mieten kann ist mir sowas von zuwieder. Da fang ich gar nicht erst ernsthaft zum herumrechnen an.
Also Akku-Miete mache ich nicht, ganz einfach. Entweder Miete/Lease ich das ganze Ding, oder ich kaufe das ganze Ding.
Aber das steht jedem Frei, wenn das jemand nicht so sieht wie ich hab ich auch kein Problem damit.
Und ich hab's ja (nicht mehr) als Punkt aufgeführt warum ich ihn nicht kaufen würde, weil ja jetzt der Akku auch gekauft werden kann... somit kann dann jeder machen was er will ... passt somit ja auch wieder.
Und du hast ja auch ganz schlüssig dargelegt wie du zu der Miet-Entscheidung gekommen bist ... ist ja auch voll und ganz okay.

Grundsätzlich:
Wie oben schon gesagt:
Wollte dich nicht ans Bein pinkeln :twisted:
... für den Fall das es falsch rübergekommen ist.
Jeder entscheidet FÜR SICH SELBST was zu ihm passt.
Nur weil ich 'niet' zum zoe sag heisst das nicht das er für dich nicht wie die Faust aufs Auge passt :thumb:
Und wie ebenfalls oben erwähnt, lt. deinem Bericht hast du dir das recht sorgfältig überlegt, hast schon mal einen zoe gefahren und bist nicht gerade neu beim thema EV ... von daher bin ich mir schon sicher dass du ziemlich genau weisst was du machst :thumb:

Re: Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestell

USER_AVATAR
read
nein, kaufe keinen zoe mehr, weil ich ihn verkaufe :D
(umstieg aufs MX)

so gut ich es finde, dass röno jetzt einen doppelt so großen akku anbietet :!:, so nervig finde ich die politik von r (1x mieter, immer mieter... keine 43kWladung mehr in d...)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestell

md@zoe
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 28. Sep 2016, 16:25
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Es fehlt die Option "Q210 mit Akkuupdate"

Re: Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestell

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
In D kein 43kW Lader, kein CCS (als Ersatz) = kein Interesse :!:

Akku Upgrade vielleicht ... Um das entscheiden zu können, müssen erst alle Rahmenbedingungen und der Preis offiziell feststehen.

@Twizyflu
uuups, ich habe schon befürchtet, du wolltest dich vom Leaf trennen. Statt dessen werdet ihr ab nächstes Jahr zwei EVs in der Familie haben. Für 6 Monate (bis zur Abgabe Botschafter Leaf) hatten wir das auch und was soll ich sagen: zwei EVs sind einfach doppelt genial! :D
Die Gründe dafür auf deinem Blog sind nachvollziehbar und in Ö gibt es glücklicherweise den 43kW Lader. Nur an die kleinen "qualitative Probleme" von Reno wirst du dich wieder gewöhnen müssen. Das perfekte EV gibt es leider immer noch nicht.
Zuletzt geändert von Mike am Mo 10. Okt 2016, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Wer hat den neuen Renault ZOE Z.E 40 schon alles bestell

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
weil.... der Q90 in Deutschland nicht erhältlich ist.

Ich habe allerdings heute morgen auf meine Frage, warum der Q90 in Deutschland nicht erhältlich ist, folgende Antwort erhalten:

"Nach den uns vorliegenden Informationen, wird es möglich sein, jedoch besteht diese Möglichkeit leider zurzeit noch nicht."
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag