Wasseraustritt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wasseraustritt

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Vielleicht ist der Wasserablauf vom Lüftungseinlass verstopft und es dauert entsprechend lange bis es abgeflossen ist.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Wasseraustritt

USER_AVATAR
read
Q210 hat doch ne Wasserkühlung … oder? Just sayin' …
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Wasseraustritt

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Lotzekov hat geschrieben:Q210 hat doch ne Wasserkühlung … oder? Just sayin' …
Auch der R240 sowie Q90/R90.

Das ist aber durch das Frostschutzmittel auch als Kühlwasser erkenntlich (Haptik, Geruch, Geschmack :o ).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wasseraustritt

USER_AVATAR
read
Hatte Jemand von Euch schon mal nach Starkregen Wasser im Fußraum vorne?
Bei mir waren das neulich vorne auf beiden Seiten zusammen mehrere Liter! Auf der Beifahrerseite unter der Klappe stand das Wasser 2-3cm hoch.

In den 2 Jahren vorher nie ein Problem, daher war ich überrascht.
Das sind blöderweise Wannen, wo nix rausläuft, ich hab es abgepumpt. Drinnen liegen Teile aus Styropor mit Schaumstoff drum herum. Der Schaumstoff hält verdammt gut das Wasser. Trocknet bei mir gerade noch zuhause, damit da nichts mit Restfeuchte gammelt.

Kennt noch Jemand so ein Phänomen? Ist das normal oder stimmt da was nicht?
Der Regen war allerdings auch sehr ergiebig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wasseraustritt

USER_AVATAR
read
Klingt eher danach als wäre etwas undicht, verstopft. Das sollte nicht passieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wasseraustritt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Bei meiner vier Jahre alten ZOE gehen hinten die Fenster über die Monate hinweg auf (bei mir funktionieren die hintere über Kurbel). Alle paar Monate hört man es dann leicht pfeifen. Irgendwann erinnert man sich dann beim stehen wieder daran und macht die zu. Wenn mir das mal nicht gleich wieder einfällt und es würde regnen hätte ich sicher das gleiche Problem.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wasseraustritt

USER_AVATAR
read
Massen-Wasser kommt meist aus Wasser-Kasten ;-) Irgendwo da vorne wir der Ablauf verstopft sein.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Wasseraustritt

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read

Re: Wasseraustritt

USER_AVATAR
read
Danke, der erste Link beschrieb genau das Problem. Ist behoben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wasseraustritt

USER_AVATAR
read
Zur Aufklärung zum Phänomen Wasseraustritt - das Wasser, was die Frontscheibe runter läuft, läuft hinter dem Grill darunter auf ein zu den Seiten abschüssiges Plateau.
Rechts und links gibt es hier Abläufe aus Gummi, die das Wasser dann hinter den Vorderrädern raus lassen.
Wenn diese Abläufe verstopft, bzw teilweise verstopft sind, kann auf dem Plateau Wasser stehen. Bis in den Bereich von mehreren Litern. Zeitweise läuft dann doch was runter, weil es beim Fahren halt schwappt.
Steigt der Pegel zu hoch, läuft es in die vorderen Fußräume.

Also wenn ihr dieses Phänomen habt - Alarm! Das deutet auf verstopfte Abläufe hin und beim nächsten Starkregen oder in der Waschanlage kann es im Innenraum nass werden. Und weil der Zoe da diverse Schaumstoff Teile hat, habt ihr dann viel mit Trocknen zu tun.
Es macht daher Sinn, die Abläufe in diesem Fall zu reinigen. Dafür muss der Plastikgrill zwischen Scheibe und Motorhaube ausgebaut werden, vorher müssen die Scheibenwischer Arme ab. An die linke Seite kommt man dann erst nach Ausbau des Scheibenwischer Gestänges dran.

Wenn ihr nicht sicher seid, ob da etwas verstopft ist, könnt ihr auch ohne Demontage prüfen - 1l Wasser auf die Scheibe je links und rechts. Das sollte dann unten rauslaufen. Wenn nicht, wird der Ablauf wohl nicht richtig frei sein.

Man könnte auch mit einem Gartenschlauch spülen und da mal 20l auf jeder Seite durchlaufen lassen. Das sollte die Abläufe frei spülen.
Sicherheitshalber aber auch den Fußraum auf Feuchtigkeit kontrollieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile