Was stört am ZOE ? (Negativliste)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Was stört am ZOE ? (Negativliste)

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Ich fahre dienstlich VW und Audi welche dem gerne zitierten Premiumanspruch aber nicht gerecht werden. Für meinen Geschmack kann der ZOE mit einem VW Touran punkto Wertigkeit locker mithalten. Das hammermäßige weiße Interieur habe ich mal ausgeklammert. Ist ja ein Highlight für sich.
Und auf die Schnelle fällt mir kein Kleinwagen ein, welcher mit so einer geringen PS Leistung so vehement von 0 auf 50 km/h beschleunigt. Wobei Kleinwagen, wenn etwas so groß wie ein VW Golf IV ist, ist es eigentlich kein Kleinwagen mehr...?
Nach heutigen Standards leider schon Robert.
Der Golf 4 ist wirklich kaum größer, aber er war damals Kompaktwagenklasse soweit ich weiß.
Heute definiert sich das wieder anders ich meine sogar ein POLO ist heute schon bald so groß wie damals ein Golf.
Ein Toyota Auris zb. ist Kompaktwagen oder ein Honda Civic.
Und andere wie Fiat Grande Punto und eben der Zoe sind Kleinwagen. Aber das ist ja nicht das unterste Ende.
Es gibt ja auch noch die Kleinstwagen (Up, Citigo, usw.).

Ich finde ihn absolut ausreichend.
Mein Lancer (lt. Wiki untere Mittelklasse, aber stimmt so nicht, denn er beginnt bei 14000 Euro und auch wenn er relativ groß ist, ist er eigentlich ein Kompaktwagen.).

Und ja da hast du auch recht. Ich saß neulich in einem gut ausgestatteten Tiguan. Und den fand ich überhaupt net "so schön".
Es ist zwar gut, aber grau in grau.
Ist ja bei Skoda auch nix anders. Schaut euch den Rapid an. Der ist gut verarbeitet aber das Material ist naja, also kaum besser als das des Zoe.

Man merkt trotzdem, dass er ein Franzose ist. Die Details fallen einem halt auf (Himmel wirkt wie Pappkarton, Teppichboden auch nicht besser, und schonmal die Griffmulde (die festgeschraubte wo am vorderen Ende auch die Fenstersteuerung ist) angehoben? Nur das sind halt eben "Kleinigkeiten", damit kann man gut leben wenn der Rest (Karosserie -> ROST!) in Ordnung sein sollte.

Aber der Zoe ist und bleibt halt nunmal ein Kleinwagen der OBWOHL er ein Elektroauto ist, sich preislich "noch" im Rahmen bewegt. Klar, dass man da keine A-Klasse Verarbeitung oder so kriegt. Ich glaub deshalb kauft man sich auch ein E-Auto nicht.
Ist für mich noch lange nicht so störend wie fehlende Nebelscheinwerfer und die Milchscheibe vorn^^.

PS: Vll schafft es ein Mini John Cooper Works so schnell auf 50, oder ein Polo GTI kA -> ABER für was :)
Ich glaub auch deshalb kauft man sich den Zoe nicht unbedingt. Sondern wegen der 1-Stufen Automatik, dem Fahrgefühl (niedriger Schwerpunkt usw.) und weils LEISE ist (und für viele auch eben der Öko Lifestyle).

Hier nochmal mein Vergleich im Anhang!

@TESLAficionado
Also da kann ich dich auch beruhigen, das fiel mir nie auf. Man hört nur das "Schließen" und "Öffnen" sehr laut (Dämmung des Schlosses) und manche werden meinen "es klingt billig". Na und? Die schlösser sind eig. in jedem Auto so ziemlich gleich.
Wichtig ist, dass es zu ist :)
Dateianhänge
zoekleinwagen.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Was stört am ZOE ? (Negativliste)

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Was stört am Zoe?

Die teilweise grottenschlechte Beratung.

Ich mach ne kurze Zusammenfassung sonst werden es 5 Seiten...

1. Probefahrt beim :) um die Ecke: Zoe da aber keiner der ihn erklären kann. Regnets draußen? Nein? Ok, sie können eine Probefahrt machen, bitte nicht so weit wir wollen das Auto ja noch verkaufen. Und zur Beratung können sie ja nächste Woche kommen.
Bin heute wieder da gewesen. Zoe inzwischen verkauft, stand laut Aussage Verkäufer eh nur rum und ob er nochmal einen Vorführwagen bestellt weiß er nicht. Ist ja eh nur ein Nischenprodukt und im Winter kommt man nicht besonders weit.


2. Probefahrt bei einem weiter entfernten Händler: super Beratung, wirklich top, mehr Infos als wir Fragen hatten und Probefahrt solang wir wollten.

Was ich damit sagen will:
der Erfolg von Elektrautos hängt auch an der Beratung.
Wäre ich nur beim Händler um die Ecke gewesen würde ich jetzt sagen "EV? Braucht kein Mensch."
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Was stört am ZOE ? (Negativliste)

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
der Erfolg von Elektrautos hängt auch an der Beratung
Ganz genau! Nur ein Händler, der auch wirklich einen Sinn an der E-Mobilität erkennt, wird diese Fahrzeuge auch gut und gerne verkaufen. Mein Händler hier im "tiefsten, hintersten Winkel von Österreich" (= Waldviertel) hatte letztes Jahr schon einige Zoes verkauft!
Klar, der fuhr damals selbst alle seine Kurzstrecken mit dem Twizy und ist selbst von den E-Fahrzeugen überzeugt. Soviel ich weiß bekam er auch einen der ersten Zoes, die es in Österreich überhaupt gab - und mit dem ich dann auch gleich fahren durfte :-)

Aber ein paar km weiter gibt's einen Renault- und Nissan-Händler, der hat kein einziges ZE-Fahrzeug da. Einen Twizy hatten die, aber der wurde dann im Winter (!!!) verkauft und seitdem ist Ebbe mit E-Mobilität. Ich wollte dort eine Probefahrt mit einem Leaf machen. Der kommt aber erst im September. Na toll.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Was stört am ZOE ? (Negativliste)

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Dem kann ich mich nur anschließen.

Bei meinen ersten zwei Nissan Händlern hatte ich kein Glück. Kein wirkliches Interesse an EV Verkauf. Der dritte war dafür um so kompetenter. Konnte mir gleich weiterhelfen, hatte einen Vorführwagen und sogar bereits den neuen Leaf am Hof stehen. Fährt ihn auch selbst privat gerne. So begeistert, wie er geschwärmt hat, glaub ich ihm das auch.

Bei Renault ist eigentlich auch nur ein Händler in meinem Umkreis an EVs interessiert. Am "Premierentag des ZOE" gab es gute Beratung, Probefahrten, Würstchen, Getränke, Tischfussball - fast ein kleines Volksfest. Und der Chefkonstrukteur so wie Frau Lucas (Produktmanagement) waren ebenfalls anwesend. Diese Woche war ein Bericht in unserer Zeitung, das der Chef des Autohauses mit dem ZOE 175km weit gefahren ist, ohne Tankstopp. Die tun was und wollen auch verkaufen!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Was stört am ZOE ? (Negativliste)

sven
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:33
  • Wohnort: Schöneck (Hessen)
read
Hallo,

ich lese schon länger in diesem Forum mit und habe auch einen ZOE, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Trotzdem sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die man aus meiner Sicht noch verbessern könnte -- auch in der Hoffnung, dass das damit auch Renault mitbekommt:

- Wenn man mit aktiviertem Tempopilot unterwegs ist und dieser gerade relativ viel "Gas" gibt, ist der Übergang vom positiven Drehmoment zum negativen Drehmoment recht rabiat, wenn man den Tempopilot ausschaltet und dabei kein Gas gibt. Bei meinem Wagen tut es einen richtigen Schlag, was nicht gerade schonend für die Mechanik sein dürfte (und für meine Nerven auch nicht). Das kann entweder passieren, wenn man auf die "0"-Taste am Lenkrad drückt oder den Eco-Modus abschaltet. Letzteres ist lustig, wenn man auf der Autobahn schneller fahren möchte und nicht damit rechnet.

- Irgend ein Bergabfahr-Modus wäre toll. Zum Beispiel sollten Tempopilot und Begrenzer auf die volle Rekuperationsleistung zurückgreifen können. Oder was spräche dagegen, wenn das Auto (oberhalb von 10 km/h) einfach nicht schneller werden würde, wenn das Gaspedal ganz oben und der Tempopilot aus ist?

- Anzeige Momentanverbrauch zusätzlich in kWh/100km wäre interessant. Bei thermischen Fahrzeugen wird ja auch nicht Liter/h angezeigt (außer im Stillstand).

- Beim R-Link ist die Marketingabteilung gefühlt irgendwie wieder schneller gewesen als die Techniker es sind.

Erfreulicherweise sind das ja alles Dinge, die man mit Software lösen kann.

Gruß Sven
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag