Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Kann ein wissender auf dem Bild von dieser zerlegten ZOE wegen Armaturenbrettwechsel das Steuergerät markieren???

http://www.goingelectric.de/forum/resou ... elig/10175
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So weit ich mich erinnere, ist die TCU von unten am Armaturenbrett selbst befestigt.
Stecker abziehen, ggf nur Antennkabel, sollte in jedem Fall für Funkstille sorgen.
Dateianhänge
IMAG0511.jpg
So sieht die TCU-Einheit aus. Habe leider keine andere Ansicht, aus der Steckanschlüsse hervorgehen.
IMAG0508.jpg
Im Bild ist markiert wo sich die TCU ungefähr befindet.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Wow, Danke!

Die Anschlüsse sind in der Tat noch interessant. Fragen die aufkommen sind: Kann man einen Schalter zum ein- und ausschalten der TCU einbauen? Hat die TCU eine interne oder externe Antenne?

Ich habe auch noch ein Wenig im Batterievertrag und in der AGB "vernetzte Services" gestöbert. So weit ich es bisher gelesen habe gibt es keinen Passus, dass man den Empfang der TCU nicht abschirmen darf.

Ein Störsignal in Form eines "GSM Jammers" kommt nicht in Frage. Das ist per EU Recht und Deutschem Recht verboten.

Der Faradaysche Käfig um die TCU schaut aber hoffnungsfroh möglich aus.

Ich habe zum Testen mal mein Handy in eine geschlossene Blechdose gelegt. Kein Empfang. Physik funktioniert :)
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

p.hase
read
jedes steuergerät lässt sich einzeln ausstecken. selbst schon beim TPMS eines anderen herstellers praktiziert. man muss die kistchen nur lokalisieren. :mrgreen:

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Genau. Und ich denke wir haben hier ein sehr wesentliches Kistchen lokalisiert :D

Es sieht also ganz danach aus, dass die Kommunikation vom ZOE mit seinem Hersteller gestopt werden kann. Damit wäre für mich eine wesentliche Hürde zur Kaufentscheidung genommen.

Wenn ich dann die letzten (mehr profanen) Hürden genommen habe und dann endlich glücklicher ZOE Besitzer bin, werde ich sicherlich als erstes das TCU deaktivieren. Und dabei nicht vergessen Fotos zu machen und zu berichten :)

Oder hat es womöglich schon jemand hier gemacht?

Danke all für den super Input ...

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben:Genau. Und ich denke wir haben hier ein sehr wesentliches Kistchen lokalisiert :D

Es sieht also ganz danach aus, dass die Kommunikation vom ZOE mit seinem Hersteller gestopt werden kann. Damit wäre für mich eine wesentliche Hürde zur Kaufentscheidung genommen.

Wenn ich dann die letzten (mehr profanen) Hürden genommen habe und dann endlich glücklicher ZOE Besitzer bin, werde ich sicherlich als erstes das TCU deaktivieren. Und dabei nicht vergessen Fotos zu machen und zu berichten :)

Oder hat es womöglich schon jemand hier gemacht?

Danke all für den super Input ...

Greetinx

marxx
Also, es is ja dein gutes Recht die Kommunikation zu unterbinden, keine Frage. Verstehen kann ich den ganzen Aufwand und die..."Angst" deswegen eher nicht. Ich freue mich dass unser Daten genutzt werden können um die Entwicklung in diesem Bereich voran zu treiben. Wir sind eh diejenigen die Abstriche machen vom gewohnten PKW Komfort und ich hab kein Problem damit darüber hinaus noch Daten zu senden...Die Sache is es mir Wert. Was macht dir denn Angst?

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Ich möchte in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion führen, es geht mir erstmal um technische und rechtliche Machbarkeit.
Unabhängig von allen fürs und widers von "Connected Drive" möchte ich gerne selber bestimmen, wann ich solche Dienste in Anspruch nehme und wann nicht.
Es ist weniger eine Frage von Angst, sondern viel mehr eine eher konservative Haltung zum Thema Privatsphäre.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ja, Privatsphäre, was war das noch mal? Gibts das noch?

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Wenn wir uns darum kümmern schon :-)
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Wo die Antenne sitzt die die Verbindung nach außen herstellt kann man mit sehr bescheidenen Mitteln herausfinden. Zwei Drahtstücke als Dipolantenne, eine Schottkydiode als Detektor in die Mitte, Anzeigeinstrument und evtl. Kopfhörer dran und um das Peilgerät ist improvisiert.

Spannender ist die Frage was passiert wenn die Verbindung unterbrochen ist, Stecker gezogen oder Abgeschirmt. Ich befürchte daß dann irgendwann die Servicelampe angeht und eventuell das Laden ganz blockiert wird.

Wenn nächstes Jahr jedes neue Auto mit e-call ausgestattet sein muß dann wird die Frage sehr interresant ob das Fahrzeug bei "Empfangsstörungen" überhaupt noch auf die Straße darf oder erstmal repariert werden muß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag