Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
80 Euro die 1. Inspektion und 20 Euro der Reifenwechsel (Winterreifen) mit Sensor anlernen..... plus kostenlosen Leihwagen für den Tag......!
Think different
Anzeige

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
mh76berlin hat geschrieben:Zum Luftablassen: Ich fahre üblicherweise mit Reifendruck ca. 2,8 bar. Der Werkstattmeister erklärte, dass die Werkstatt den vom Hersteller vorgegebenen Normwert übernehmen muss und deshalb den Reifendruck auf 2,5 bar abgelassen hat (auch wenn es wenig sinnvoll ist).
War bei meinem Service im März auch so, aber nach meinem ausdrücklichen Wunsch und dem Hinweis, dass ich den Luftdruck sowieso erhöhen würde, hat er mir die Reifen auf 2,8 bar gelassen. Inzwischen fahre ich aber auf 3,0 bar (geht bei Kälte auf 2,9 bar zurück).

Winterreifen soll man sowieso um 0,2 bar erhöhen, habe ich gehört.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei € 175.- würde ich nochmal nachfragen was da konkret gemacht/getauscht wurde. Auge mal PI sind € 100.- in Ordnung.

Ich habe bei der 3. Inspektion mit neuer Überprüfung/ Begutachtungsplakette ~ € 150.- bezahlt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!
In der Zwischenzeit konnte ich den Besitzer der kleinen Dorfwerkstatt, bei der ich den Wagen abgegeben habe, immer noch nicht erreichen. Da ich herausgefunden habe, dass mein Auto vom Chef persönlich nach Nienburg zu Schlesner gefahren und dort gewartet wurde, habe ich mit dem Werkstattleiter in Nienburg sprechen können. Dieser hat mir folgende Auskunft gegeben:
Die Wartung hat 1,4 Stunden in Anspruch genommen, da mehr als die unbedingt nötigen Überprüfungen gemacht werden, um einen jederzeit reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können. Dieses hätte mir Schlesner mit ca. 150€ in Rechnung gestellt. Da meine Rechnung dann allerdings von meiner Dorfwerkstatt ausgestellt wurde, haben sich dann noch mal 25€ auf die Rechnung geschlichen, vermutlich für den Transferaufwand nach Nienburg. Geschenkt ;) ! Für mich als Kunde wäre es dann besser gewesen, wenn die kleine Werkstatt mir gesagt hätte, dass sie die Wartung nicht selber machen können und ich das Auto selber nach Nienburg fahren müsse. Das wäre für mich auch in Ordnung gewesen. Egal, das war ein typisches Kommunikationsfiasko. Ich habe daraus gelernt, dass ich das Auto gleich zu Schlesner bringe. Und das Serviceprotokoll wird mir jetzt auch noch nachgesendet. Die Kundenbetreuung bei Schlesner ist jedenfalls erstklassig! Und meine ZOE fährt jetzt noch besser :D
Und jetzt hoffe ich, dass ich mit meinen Schilderungen niemandem auf den Schlips getreten bin...
Frohe Weihnachten
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Zoe R 240 hat geschrieben: Die Wartung hat 1,4 Stunden in Anspruch genommen, da mehr als die unbedingt nötigen Überprüfungen gemacht werden, um einen jederzeit reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können.
Und was wäre das genau gewesen?
Beim ersten Service wurde bei mir im Prinzip nicht mehr gemacht als Türen geschmiert und Luftfilter getauscht.

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

carsom
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 17:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bei mir waren es gerade 196€ bei Schlesner. Ohne Umweg über eine Dorfwerkstatt, dafür mit RDKS-Sensoren anlernen (ohne Reifenwechsel). Ich werde meine nächste Inspektion woanders machen lassen.

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

USER_AVATAR
read
2. große Inspektion 67,50 € bei Renault St. Augustin

Erscheint mir bei dir sehr teuer und riecht nach Ablocke !!

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

USER_AVATAR
read
KAnn es sein, dass bei Schlesner zwar Autos recht günstig zu haben sind, der Service allerdings sauteuer? Ich habe nun schon öfters gelesen, dass für den Kundendienst hohe Summen gezahlt wurden...

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

novalek
read
carsom hat geschrieben:Bei mir waren es gerade 196€ bei Schlesner.
Zunächst sollte man doch nähere Ansagen machen, was auf der Rechnung stand - z.B. Lagerwechsel oder Lampenwechsel oder Klimaservice ...
Wenn nur der Luftfilter gewechselt wurde, warum läßt man sich das denn bieten ?
Mein Autohaus-Renault-ZE-Werkstattmann wollte für das Umprogrammieren jeden Rades 15 Euro haben. Protest - dann eben nicht hier -> kleinlaut, "na, dann machen wir alle Räder für 15 Euro". Beobachteter Zeitaufwand bei einem freien Reifenmann: 2 Minuten (und die können das 100% tig) kostenlos beim Umstecken der Sommerreifen mit 10 Euro in die Kaffeekasse.
Also immer Angebot einholen ...
Zuletzt geändert von novalek am Do 22. Dez 2016, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was hat eure 1.Inspektion der ZOE gekostet?

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
Sauteuer hört sich irgendwie negativ an :D
qualitativ hochwertig find ich besser!
Aber Spaß beiseite: ich habe vorher immer gedacht, dass es irgendein Serviceprotokoll gibt, das abgearbeitet wird. Irgendwie kommt es mir so vor, dass sich jede Werkstatt selber überlegt, was sie wie lange überprüft.
Schlesner ist jedenfalls eine der wenigen Firmen, die die Elektromobilität voranbringen wollen. Und machen wir uns nichts vor: wenn in Zukunft nur noch die Türscharniere gefettet werden, können die die Werkstatt dicht machen!
meine ZOE ist jedenfalls das unproblematischste Auto, das ich jemals hatte und ob das an Renault oder Schlesner liegt, kann sich jeder selbst überlegen :D
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag