Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
hi,

was geschieht mit dem Zoe wenn die Akku-Miete endet?

Gibt es dann viele Zoe´s am Markt die man ohne Akku kaufen kann?

Gibt es die Möglichkeit einen Akku selber zu erwerben? Wenn ja, wie liegen die Preise.
Evtl. wäre dann der Wertverlust am "nackten" Fahrzeug enorm weil der Preis für einen neuen Akku + Gebrauchtfahrzeug den Preis eines Neufahrzeugs locker übersteigt.

Kann man den Akku nach Ablauf der Mietfrist günstig erwerben?
Ist man gezwungen immer wieder den Mietvertrag zu verlängern?


Ich dachte das es evtl. einmal einen drei Jahre alten Zoe mit der Option des Akku-(zu)kaufs am Markt gibt... :?:


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)
Anzeige

Re: AW: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
Sowas hatte ich mich auch schon beim Twizy gefragt, hab aber keine Antwort gefunden.
Gezwungen zum verlängern kann man ja wohl kaum sein.
Aber vielleicht läuft es in der Praxis dann doch darauf hinaus, wenn es keine Alternativen Anbieter oder eine Kaufoption etc gibt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
Hab heute beim Händler gefragt.
Auch sie wissen nix genaueres.
Der akku muss geleased werden und renault wird das auch nicht so schnell beenden dafür seien die Kapazitäten zu groß hieß es.
Ich nehme an, dass wir vielleicht einfach mal einen Drittanbieter erleben werden, der das macht.
Dann kommt man raus. Im Endeffekt aber ist es mir persönlich lieber solang ich das Auto habe, lease ich ihn.
Risiko bei Renault und fertig.

Lg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Auf einen Drittanbieter zu hoffen, ist Wunschdenken. Die Stückzahlen sind zu klein und das interne Akkuinterface wird sicher nicht offengelegt, wenn man sich die bisherige Informationspolitik von Renault vor Augen hält. Abgesehen von Typisierungs- und Patentfragen, wenn eine Drittfirma daran herumbasteln würde.

Es ist letztendlich, da von Renault schriftlich nichts zugesichert wird, vom unangenehmsten Fall für den Zoe-Besitzer auszugehen. Im Falle eines Scheiterns der Vertragsverlängerung, aus welchem Grund auch immer, besitzt man eine "wertlose Hülle mit vier Rädern" (siehe EVplus). In dieser Situation müsste man dann schon einiges in Kauf nehmen, z.B. Ratenerhöhungen, um nicht die ursprüngliche 20.000 EUR-Investition in den Sand zu setzten.

Das gleiche gilt, wenn z.B. in 3 Jahren die Akkutechnologie einen Quantensprung machen sollte:
Wird man dann von Renault zu akzeptablen Konditionen einen besseren Akku für seine Zoe-Hülle bekommen?
Wenn nicht, würde das Gesamtpaket Zoe als Konsequenz drastisch an Wert verlieren, und die monatlichen Raten für einen alten Akku eventuell auch zu hoch erscheinen.

Hier könnte man in den Leasingvertrag des Akkus einen technologiebasierten UpgradePfad zu definierten Konditionen einbauen. Oder andersherum eine 10-Jährige Garantie mit Upgradeoption mind. alle 5 Jahre, bei Akkukauf.
Und schon würde die Kaufentscheidung für den Zoe leichter fallen.

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
Nun das erste Szenario könnte ja passieren.
Das Zweite, wäre doch auch für Renault besser wenn man es so macht. Upgradeoption und fertig.
Renault hat doch nix davon, wenn sie für ältere E-Generationen die passenden Akkus bereitstellen.
So lieber alle Zellen auf den neuesten Stand bringen und per Softwareupdate oder so anpassen. Fertig.

Mehr Reichweite, Leasingpreise für die Akkus gerechtfertigt - Kunde freut sich, Renault hat Pflege betrieben und fertig.

Wenn man den Kunden wirklich im Regen stehen lässt - so wenig E-Kunden sind das jetzt ja auch nicht - dann würde das sicher für extreme öffentliche Kritik sorgen. Imageschaden usw. wären die Folge - auch wenn rechtlich gedeckt.

Evtl. ist man dann bereit, den Zoe einzuziehen bzw. bei Kauf eines anderen Modells (Verbrenner wieder oder so) noch einen akzeptablen Eintauschpreis zu zahlen. Immerhin bindet man dann den Kunden weiter, und niemand wird bares Geld (=Restwert Zoe) in den Sand setzen wollen.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass Renault das zweite GM (EV1 mäßig quasi) wird. Dann hätten sie den Zoe gleich nur als Leasing-Only Fahrzeug anbieten sollen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
  • kingfisher
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 6. Sep 2013, 20:43
read
Der Akku hat wohl einen "Wert" von 8.000 EUR so wurde es mir zumindestens vom freundlichen Renault-Händler im Zusammenhang mit der Kfz-Versicherung genannt (der Akku ist ja mitversichert)

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
kingfisher hat geschrieben:Der Akku hat wohl einen "Wert" von 8.000 EUR so wurde es mir zumindestens vom freundlichen Renault-Händler im Zusammenhang mit der Kfz-Versicherung genannt (der Akku ist ja mitversichert)
@kingfisher ... Das ist der VERSICHERUNGSWERT ... Der Akku selbst kostet SICHER mehr als 8000 ...
S 70D

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
Aber wohl nicht viel mehr.
Man sagte mir, dass er so 7000 ca. (netto) kosten würde (als "Ersatzteil").
Ob das stimmt, weiß ja nur Renault, aber das wären dann bei uns in Österreich 8400 Euro.

Vielleicht weiß da was mehr?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
golfsierra hat geschrieben: Der Akku selbst kostet SICHER mehr als 8000 ...
Die Frage ist, reden wir von Herstellkosten oder was Du als Endkunde dafür bezahlen mußt.

Zur Zeit kostet eine kWh Li-Ion-Auto-Akku ca. 180 Euro-200 Euro (kannst Du hier im Forum lesen), das wären bei den ca. 26 kWh der Zoe etwa 5200 Euro Herstellkosten...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
  • kingfisher
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 6. Sep 2013, 20:43
read
@golfsierra danke für die Zurechtweisung ...

Der Betrag deckt sich mit dem, was z.B. auch für den I3 mal genannt wurde "ca. 10.000 EUR" für den Akku und die anderen Foren-Beiträge scheinen das ja zu stützen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag