Warum länger auf den ZOE warten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Warum länger auf den ZOE warten

Fluence ZE
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:00
read
Ich verfolge schon länger die Diskussionen über den ZOE und habe im Mai 2012 einen ZOE reserviert. Ich wohne allerdings in Portugal. Das Prozedere ist aber, denke ich, in allen Ländern gleich. Als ich dann Ende letzten Jahres hörte, dass die Auslieferung wieder verzögert wird, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Fündig wurde ich bei der gleichen Marke, beim Modell Fluence. Eigentlich gefaellt mir das Design nicht so sehr wie das des ZOE, aber man muss beim EV pragmatisch denken.
In der Zwischenzeit habe ich einen Fluence Vorführwagen und das noch deutlich unter dem Preis eines neuen ZOE. Dafür bekomme ich eine ausgereifte Familienlimousine die jetzt, bei ca. 2 - 5 Grad Aussentemperatur immer noch eine Reichweite von 100km hat. Ich benötige nur 60Km einfach. Der Komfort und das Platzangebot sind deutlich besser, wie beim ZOE. Ich hatte die Gelegenheit einen ZOE Probe zufahren. Der einzige wirkliche Nachteil, ist die relativ lange Ladezeit. Die hat aber auch keinen richtigen Vorteil beim ZOE, da ich als Pendler den Fluence tagsüber und nachts mehr als ausreichend aufladen kann. Bleibt also nur noch der Unterschied Wärmepumpe. Auch hier sehe ich keinen Vorteil, da beim vorgeheizten Fahrzeug die Heizung während der 45 minuetigen Pendlerfahrt nur ca. 1KW verbraucht. Der Rest mit R-Link usw. ist Spielerei.
Ich kann also nur allen empfehlen die nicht mehr als 100km hin- und zurueckpendeln, nicht auf den ZOE zu warten, sondern zu versuchen einen günstigen Vorführwagen des Modells Fluence zu bekommen. Angebote gibt es genügend, man braucht nur ausreichend Verhandlungsgeschick. Ich habe z.B. das Argument genutzt, dass ich nicht mehr länger warten möchte und zu einer anderen Marke wechsle, falls Renault mir kein Alternativangebot macht.
Anzeige

Re: Warum länger auf den ZOE warten

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gute Entscheidung !

Wo wohnst Du in Portugal? Wie steht es mit der E-mobilität in deiner Gegend ? Vielleicht kannst Du mal darüber berichten .

Wie sieht es mit õffentlichen Ladepunkten aus?

Viele Grüsse EVplus

Re: Warum länger auf den ZOE warten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du konntest einen ZOE probefahren ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Warum länger auf den ZOE warten

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Du konntest einen ZOE probefahren ?
Die Frage stelle ich mir auch gerade!!! Möchte ich ja fast anzweifeln, es sei denn, du arbeitest bei/für Renault!


Ansonsten finde ich, ist der Fluence potten-hässlich (innen und aussen) und käme für mich alleine deswegen nicht in Frage. Dann ist der Kofferraum kleiner als im ZOE und dazu noch ungünstiger aufgeteilt. Zudem ist für mich der Chameleon Charger extrem wichtig, da ich oft an öffentlichen Ladesäulen laden werde. Das wird in den nächsten Jahren insgesamt auch an Relevanz zunehmen!

Ansonsten gebe ich dir da recht. Wer wie du damit zurecht kommt, der kann mit einem Fluence günstig den Einstieg in die Elektromobilität finden!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Warum länger auf den ZOE warten

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Der Fluence ist für mich eine ganz andere Liga. Konkret: viel zu groß bzw. zu lang für meine Garage. Ich konnte den Fluence probefahren und war auch begeistert vom Fahrverhalten. Aber neben der Größe sind für mich das langsame Laden und die im Vergleich zum Zoé geringere Reichweite ein Hinderungsgrund.

Es gibt ja auch noch andere Elektroautos auf dem Markt, die gebraucht sehr günstig zu haben sind. Manchmal nach einem Jahr schon zum halben Preis. Die sind meines Erachtens aber meist nicht so durchdacht und ausgereift wie der Zoé, daher warte ich halt noch weiter ;)

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Warum länger auf den ZOE warten

Fluence ZE
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:00
read
Zuerst zum Thema Probefahrt: Ich bin kein Renault Mitarbeiter, ich hatte auch noch nie einen Renault. Aber ich habe den Renault Händler solange genervt, bis er sich bereiterklaert hat, mir einen Kontakt bei Renault Portugal zu verschaffen. Den habe ich dann so lange bearbeitet, bis er mich auf einem Schulungsfahrzeug fuer Händler, Probefahren liess. Dies sind keine zugelassenen Fahrzeuge. War also eine Miniprobefahrt auf dem Renault Gelaende.
Zum Thema Portugal: Portugal hat 2011 sehr stark in die Elektromobilitaet investiert. Es gibt ungefaehr 1200 Ladestationen und es gab auch einen Zuschuss fuer den Kauf eines EV's. Siehe link http://www.mobie.pt/en. Nissan Leaf und Renault Fluence wurden in Portugal schon 2011 eingeführt. Deshalb gibt es auch schon einige Gebrauchte oder günstige Vorfuehrfahrzeuge. Leider hat sich das alles seit der Finanzkrise geändert. Es gibt keine Zuschüsse mehr und der Ausbau der Ladestationen wurde eingefroren.

Re: Warum länger auf den ZOE warten

USER_AVATAR
read
Wann war das denn? Bei uns werden die Händler irgendwann mal geschult...
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Warum länger auf den ZOE warten

Fluence ZE
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:00
read
Das war im Oktober letzten Jahres.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag