Vortrag von Renault Österreich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Vortrag von Renault Österreich

USER_AVATAR
read
Die Community oft auch nicht ;-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Vortrag von Renault Österreich

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Begründung für die fehlende Innenraumheizung beim Schnellladen ist technisch doch völliger Quatsch. Mag ja sein, dass die Wärmepumpe beim Kühlen der Batterie genutzt wird. Aber wenn ich hinten an meinen Kühlschrank fasse, ist der am Kühler warm und innen drin kalt. Genau das selbe Prinzip haben wir auch bei der Wärmepumpe der Zoe. Eine Seite ist kalt (für die Batterie), die andere Seite ist warm und wird beim Schnellladen vom Radau-Lüfter angeblasen, statt die Wärme für die Innenraumheizung zu nutzen.
Das ist technisch kein Quatsch. Schau Dir die Schemazeichnung der Zoe-WP an. Der vordere Wärmetauscher fungiert einmal als Verdampfer und einmal als Kondensor, deshalb geht heizen und kühlen nicht gleichzeitig.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Vortrag von Renault Österreich

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Jein, im Grunde schon richtig, aber man könnte den Klimakreislauf für den Innenraum übergehen und diesen lediglich per Lüfter und PTC "beheizen", somit könnte die WP weiter im Kühlmodus für die Batteriekülung laufen und der Innenraum bekommt trotzdem ein warmes Lüftchen ab, zumindest in der Theorie... ;-)

Re: Vortrag von Renault Österreich

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
HALT STOPP!
Auf der Homepage steht das mit der Akkuheizung genau andersrum!

https://www.renault.at/modellpalette/re ... weite.html

Möchte da bitte wer mit Kontakten nachfragen? :)
Dateianhänge
IMG_2656.PNG
BMW 330e :)

Re: Vortrag von Renault Österreich

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Musst Du Dir den Vortrag halt mal anschauen, dann weißt Du auch wieso... ;-)
PS: Webseite ist falsch! ;-)

Re: Vortrag von Renault Österreich

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch in Deutschland ist sie Akkuheizung auf der Homepage, da gibts aber nur den R90 auf der Homepage....
https://www.renault.de/modellpalette/re ... weite.html

Ich fürchte schreckliches....

Und ich hab den Vortrag angesehen ;)
BMW 330e :)

Re: Vortrag von Renault Österreich

USER_AVATAR
read
Die Info auf der Homepage wurde 2 mal verändert
Ein Marketingfehler hieß es ;)

Ich habe den Fehler bereinigt -> Auto verkauft.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Vortrag von Renault Österreich

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Jein, im Grunde schon richtig, aber man könnte den Klimakreislauf für den Innenraum übergehen und diesen lediglich per Lüfter und PTC "beheizen", somit könnte die WP weiter im Kühlmodus für die Batteriekülung laufen und der Innenraum bekommt trotzdem ein warmes Lüftchen ab, zumindest in der Theorie... ;-)
Anscheinend soll das PTC aber nur die WP unterstützen, d.h. die WP muss schon auf Heizen geschaltet sein. Könnte man natürlich auch anders programmieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Vortrag von Renault Österreich

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Info auf der Homepage wurde 2 mal verändert
Ein Marketingfehler hieß es ;)

Ich habe den Fehler bereinigt -> Auto verkauft.
Q oder R? :D
BMW 330e :)

Re: Vortrag von Renault Österreich

USER_AVATAR
read
Generell
Ich hab den alten Text als Screenshot gespeichert
Dann kam das mit Q hat es nicht, R hat es schon.
Und jetzt heißt es Q hat es und R hat es nicht.

Für mich war dies kaufentscheidend
Aber gebracht hat es sowieso 0.

Im Winter lädt er mit 8 kW wenns wirklich kalt ist
Da lacht mein IONIQ schon fast ...

Und sowas ist traurig.
Dateianhänge
IMG_4656.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag