Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das mit dem Preis ist so eine Sache.

Ich rechne da lieber mit dem Basispreis, also was ich bezahlen muss, um E-Auto XY zu kaufen.
Da kann man jetzt natürlich argumentieren, dass der ZOE mehr in der Grundausstattung bietet als ein smart ed, das sind jedoch Ausstattungsmerkmale, die man nicht unbedingt braucht. Deshalb spielen die beiden für mich schon in einer Liga.

Wer natürlich darauf angewiesen ist, sein Auto innerhalb einer Stunde zu laden, für den ist der ZOE unterm Strich günstiger. Hat man dagegen eine hohe jährliche Fahrleistung, könnte der smart wegen der niedrigeren Batteriemiete wieder günstiger sein.

Wenn man die reinen Kosten betrachtet, sind die beiden für mich gleichwertig.

Zum Warten:
Wie bei vielen Dingen im Leben, besteht natürlich beim Warten immer die Gefahr, dass man ewig wartet. Da für mich ja sowieso eher ein Leasing in Frage kommt, werde ich mich noch etwas gedulden müssen.

Guy
Anzeige

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
read
Für den ZOE werden die Restwerte im Oktober festgelegt. Anschließend wird es von Athlon Leasing die Zahlen geben.

@GUY
Ich finde es grundlegend falsch, die Ausstattung nicht zu berücksichtigen, wenn man Autos im Preis vergleicht. Klar kann man argumentieren, dass man dieses oder jenes nicht braucht. Meine Mutter sagt auch immer: "Gibts denn kein Handy ohne Kamera? Ich brauche die nicht und will die nicht bezahlen!" :lol:

Dann kann ich einen Smart neben einen Porsche stellen und sagen, der eine 2-Sitzer ist aber VIEL billiger als der andere 2-Sitzer. 8-) Ich finde man muss daher sehr wohl differenzieren. Wenn der ZOE eine programmierbare Standheizung hat, muss ich bedenken, dass die beim Clio 1000 Euro Aufpreis kostet.

Wenn man das nicht tut, dürfte IMMER und bei JEDEM Autovergleich ein Dacia gewinnen. So billig baut sonst keiner Autos, scheiss auf die Ausstattung. ;)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich gebe dir da völlig Recht.

Wenn man zwei Autos fair miteinander vergleichen will, muss man dies ausstattungsbereinigt tun.

Bei vielen wird sich jedoch nicht die Frage stellen, was man noch alles an Ausstattung dazu bestellen kann, sondern was das nackte Auto kostet. Da ist einfach für weitere Optionen kein Geld da.

Aus dieser Sicht ist es dann eben doch erlaubt die Basisvarianten miteinander zu vergleichen wie ich meine.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, der ZOE ist von den derzeitig und demnächst verfügbaren Elektroautos die beste Wahl, keine Frage. Der smart ed ist da aber bei den Kosten ebenbürtig, wenn auch deutlich kleiner und schlechter ausgestattet.

Guy

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
read
Diese Käuferschicht gibt es bestimmt, da geb ich dir recht. Die nur schauen, was kostet das nackte Auto und keinerlei Extras wollen. Für die ist der ZOE teuer, richtig. Das sind aber dann definitiv die, die bis 2020 KEIN Elektroauto kaufen und nicht zu den anvisierten 1 Millionen zählen werden. Die kann man also zur Zeit eh rauslassen bei der Zielgruppenbetrachtung :lol:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe für mich persönlich mal einen "etwas anderen" ansatz zum Vergleich heran gezogen:

Ich habe ausstattungsbereinigt meinen jetztigen Mini mit dem Smart, dem Zoé und einem virtuellen Neuwagen herangezogen. Darin sind u.a. Preis, ggf. Darlehensrate, Unterhaltskosten, wie Inspektion, Energiekosten, Miete, Co2-Bilanz, Reparaturkosten (die siech bei meinem Mini in den letzten 12 Monaten extrem erhöht haben), Reifenverschleiß, etc. eingeflossen.
Ergebnis: Der Mini ist immer noch günstiger im Unterhalt, als einer der anderen.

ABER
Der Smart ist ihm mit gerade mal mehr als EUR 200,00 p.a. ganz dicht auf den Fersen. Wohlgemerkt bei gleichen Preisen, rein wirtschaftlich betrachtet.
Die anderen beiden fallen mit plus EUR 2.000,00 doch ein wenig aus dem Rahmen,da auch die Anschaffungskosten entsprechend höher belasten.
Das ganze hab ich in nem Excel-Sheet aufgelistet, sodass man auch Varianten einbauen kann. Nix besonderes, aber es funktioniert. :)
Wenn ich mir das betrachte und dann ggf. Nutzungsbedingungen (wie schon aml erwähnt, bin ich hauptsächlich allein unterwegs), Entfernung, etc. und dazu noch einen für mich nicht ganz unwichtigen Faktor hinzunehme - nämlich das "tunen oder pimpen"(optisch), schneidet der Smart ganz klar am besten ab, da hier doch sehr viel vom Verbrenner übernommen werden kann.

Momentan tendiere ich doch eher zum Smartie :|
VG
Dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
read
Bei dir ist der Smart ED billiger als der ZOE? Das musst du mir mal erklären!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Morgen BDZ,

Zum einen liegt die mtl. Miete beim Zoé bei EUR 86,00 und beim ED bei 65,00. dann ist der Smart für mich in der Anschaffung um ca EUR 2.500 günstiger trotz 22 KW Lader. Und dann hab ich noch ' ne Restrate beim ED, die ich beim Zoé nicht habe. Die hab ich nicht mit eingerechnet, da ich diese am Ende der Laufzeit in einer Summe begleichen kann (in ein paar Jahren wird Geld frei)
Außerdem kommt noch Wartung beim Zoé dazu, da mit der monatlichen Rate nicht die komplette Wartung abgedeckt ist.

Viele Grüße
Dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
read
Achso, du warst der, der den Smart mit Rabatt bekommt, richtig?
Und da gibts Full Service beim Smart? Das gibt's ja bei Renault auch, kenne nur die Preise nicht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja genau :)

Laut SC in Bonn ist im monatl Preis von EUR 65,00 alles drin. Was meinst Du mit " ... Das gibt's ja bei Renault auch, kenne nur die Preise nicht."?
Kommt das dann noch oben drauf?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
read
Klar, wie bei jedem Auto muss man doch jährlich Inspektionen machen. Bei Renault gibt's dafür so einen optionalen FullService Vertrag. Wenn ich das richtig verstanden habe, umfasst der alles außer Reifen und Sprit/Strom.

Also Inspektionen, Reparaturen, Verschleißteile usw.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag