Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Schade - laut Antwort von Renault ist eine Probefahrt mit dem ZOE in Paris nicht möglich :(

RENAULT, Customer Relationship, ich danke Ihnen für Ihre E-Mail vom 21.09.2012.
Hallo ,

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Modell der Zukunft elektrische Renault Zoe.
Wir informieren Sie, dass es keine Möglichkeit, Renault Zoe auf dem World Cup versuchen. Sie können es in seine Marketing versuchen oder einen Termin in unserem Zentrum in Boulogne Billancourt Renault ZE oder in einem Fall unseres Netzwerks.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Unglaublich -
wie gut bereits die word-by-word-translator von französisch nach deutsch sind. :)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
"Segeln" halte ich für ein nicht so optimal gewählten Begriff, da man beim Segeln eigentlich Energie aufnimmt (Wind) um die Geschwindigkeit zu halten. "Gleiten" halte ich für viel gelungener.
Ich bin den Renault Fluence gefahren und ich kam wirklich sehr gut zurecht mit dem Gaspedal, dem Punkt zwischen Schub und Rekuperation, wahrscheinlich da ich das vom Benziner gewohnt bin verbrauchssparend zu fahren und dabei das Gaspedal auch immer etwas gedrückt halten muss, genau zwischen Beschleunigung und Motorbremse. Ich hoffe, dass das bei ZOE genauso funktioniert wie beim Fluence. Der Tempomat tut sicher das seinige dazu, dass auf längeren Fahrten der Fuß ganz vom Pedal genommen werden kann.

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:"Segeln" halte ich für ein nicht so optimal gewählten Begriff, da man beim Segeln eigentlich Energie aufnimmt (Wind) um die Geschwindigkeit zu halten. "Gleiten" halte ich für viel gelungener.
Im deutschen Sprachgebrauch ist lt. Duden die Bedeutung von "Gleiten" und "segeln" wohl gleichwertig. Ich hatte mich an das von Porsche in Zusammenhang mit der Hybridtechnik verwendete Vokabular angelehnt....

http://www.duden.de/rechtschreibung/segeln

Ist auch egal wie man es nennt. Die Hauptsache man wird verstanden.

Es ist halt ein Unterschied im "Rollverhalten" zwischen den einzelnen Marken / Elektrofahrzeugen feststellbar.

Viele Grüsse EVplus

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
EVplus hat geschrieben:Im deutschen Sprachgebrauch ist lt. Duden die Bedeutung von "Gleiten" und "segeln" wohl gleichwertig. Ich hatte mich an das von Porsche in Zusammenhang mit der Hybridtechnik verwendete Vokabular angelehnt....http://www.duden.de/rechtschreibung/segeln
Also wenn ich mir das durchlese, dann gibt es für segeln 2 Bedeutungskreise.
1. Segeln mit Segel auf einem Schiff
2. Segeln in Verbindung mit einem Flugzeug. Hier gehört auch das Synonym des Gleitens hin.

Ein Segelschiff das gleitet, segelt nicht. Und da ich am Wochenende Kanufahren war und wir auf den Fluss geglitten sind und mit Hilfmitteln auch gesegelt, trenne ich das beides in meinem Hirn voneinander.
Aber so langsam wird mir bewusst, dass ein Auto kein Schiff und auch kein Flugzeug ist und man einfach neues Vokabular benötigt. Wobei gleiten schon recht gut ist. ^^

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Mir gefällt der Gedanke, die Stärke der Rekuperation beeinflussen zu können via Schaltpaddel o.ä.

Ich meine jedoch gehört zu haben, dass gerade dies, zumindest in der Form, es beim Golf nicht in die Serie schaffen wird. Quelle weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Bevor ich die Beträge über die erneute Verzögerung bei der Auslieferung gelesen habe, wollte ich hier noch Verfügbarkeit als Vorteil hinzufügen, das hat sich jedoch erledigt. Wobei sicher auch bei den Konkurrenten, Focus und Golf, noch die ein oder andere Verzögerung hinzukommt.

Der größte Vorteil des ZOE ist sicherlich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Preislich mit dem smart nahezu identisch, jedoch deutlich mehr Auto, und deutlicher günstiger als Golf und Focus.
Wie bereits schon von anderen erwähnt, bietet der ZOE mit dem 'Chamäleon Ladesystem' eine Schnittstelle, die auch für Schnellladungen relativ einfach und günstig zu nutzen ist.
Ich bin gespannt, ob wir beim Golf vlt schon 'Combined Charging' sehen. Sollte das der Fall sein (Ladung per Gleichstrom mit 100 kW o.ä., deutscher Hersteller dahinter, damit hoffentlich vernünftige Verbreitung von entsprechenden Ladestationen), dann wäre das ein sehr heißer Kandidat für mich.
Wenn da nicht auch noch mindestens ein Jahr vergehen würde...

Guy

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Übung im Warten hättest ja schon... :P 8-)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
read
Ist der Smart ED nicht teurer als der ZOE? Der Schnelllader kostet bei Smart doch 2500 Euro extra! :o
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ist der Smart ED nicht teurer als der ZOE? Der Schnelllader kostet bei Smart doch 2500 Euro extra! :o
Wenn du alles rein rechnest, hast du sicherlich recht.
Ich überlege für mich, ob der schnelllader nötig ist, da ich sowieso nur zur Arbeit und zurück fahre. Alles andere machen wir mit dem großen Auto.

Apropos Verfügbarkeit:
Bei Smart darf man schon mal bis März warten, wenn du jetzt bestellst.
Wen man über "Pak" bestellst, war die Aussage am Telefon heute "..... Das kann bis zu einem Jahr dauern." :o
Und auch über autopricedirect hatte ich mal was von min 120 tagen gelesen( war aber schon ein paar Tage her)
Also verfügbar Nenn' ich anders :?

Viele Grüße
Dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
read
Oha, das ist ja interessant! Also lieber jetzt den ZOE ordern und genau so kurz warten! :-P
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag