Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Guy hat geschrieben:
berndine1 hat geschrieben: Ich finde den Ansatz bzw. die Idee nicht schlecht. Bei der großen Anzahl an Herstellern kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Kann sich das überhaupt rechnen? Nehmen wir mal an in ein paar Jahren kann man mit einer Ladung ca. 300-400km fahren. Wie oft müsste man dann noch diesen Service in Anspruch nehmen, da man ja hauptsächlich zu Hause laden kann und wird. Bei jetzigen Tankstellen muss man immer hin wenn der Tank lerr ist, bei Batterietauschstationen nur wenn lange unterwegs ist.
Wenn man dann noch ein flächendekendes Netz benötigt und zu Ferienbeginn am Samstag jeweils große Mengen gelandene Akkus braucht die den Rest der Zeit nicht so benötigt werden. Was muss das dann kosten?
Zuletzt geändert von bernd71 am Mi 12. Sep 2012, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nunja ob die Optik des Ladesteckers ein Alleinstellungsmerkmal für einen Autohersteller ist - nuja ;)

Ich denke schon, dass Optik und Kraft, Technik (bis auf den Ladestecker) genügend Individualismus zulässt.

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Naja, der Ladestecker vlt nicht gerade.

Beim Motor kann man man sicher ein wenig an der Charakteristik arbeiten, so große Unterscheide wie bei den Verbrennern wirst du allerdings kaum erzeugen können.

Womit werden Elektroautos heute beworben? Mit der Reichweite!

Dieser Punkt würde in Verbindung mit Better Place deutlich schwieriger werden, da individuelle Lösungen zwar umsetzbar sind, jedoch deutlich teurer als ohne Wechselfähigkeit.

Zu der zunehmenden Reichweite, die Bernd bereits erwähnt hat, kommt auch noch die zunehmende Schnellladefähigkeit hinzu.
Mit dem von Renault im ZOE eingeführten Chamäleon Ladesystem wird es bereits in nächster Zeit möglich sein, sein Auto an fast jedem beliebigen Drehstromanschluss in 30 Minuten zu laden.
Der Nissan Leaf bietet das in Verbindung mit CHAdeMO ebenfalls schon heute.
In den nächsten Jahren wird die Markteinführung von Combined Charging (man munkelt mit dem VW Golf Blue-e-Motion) stattfinden. Der Gleichstrompart ermöglicht Ladeleistungen von 150 kW. Dies werden die ersten Fahrzeuge sicher noch nicht ausschöpfen, doch wenn sie das tun, könnte die Ladezeit auf unter 10 Minuten pro 20 kWh Kapazität sinken (immer bis 80 % Ladezustand gerechnet).

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

lingley
read
Die Akkus von Renault gehören der Renault-Bank
Alles nachvollziehbar was hier geschrieben wurde, das mit der Wechselstation wird wohl nichts !
Die Festlegung auf Batteriemaße, die Vorrathaltung und der Batterietauschmechanismus der dann einheitlich sein muss ist da sicherlich nicht förderlich. Da ist der Lademechanismuß per Kabel oder Induktion wohl für Fernreisestecken besser geeignet.
Apropos Induktion.
Noch eine Vision :
Induktionsladung - auf Autobahnen Induktionsladestrecken einrichten - quasi Laden im darüberfahren.

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
lingley hat geschrieben:Induktionsladung - auf Autobahnen Induktionsladestrecken einrichten - quasi Laden im darüberfahren.
Unglaublich teuer, aber eine grandiose Idee! Ein bisschen hat das was von Magnetschwebebahn. ^^

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:Induktionsladung - auf Autobahnen Induktionsladestrecken einrichten - quasi Laden im darüberfahren.
Unglaublich teuer, aber eine grandiose Idee! Ein bisschen hat das was von Magnetschwebebahn. ^^
Man kann sich ja zunächst auf die üblichen Staubereiche konzentrieren. Da kann man wenigstens nachladen während man wartet. :D

So müssen die Rastätten aussehen!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
read
Das wäre geil!
Wer bezahlt eigentlich, wenn die Omi über eines der Kabel stolpert und sich das Bein bricht?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

lingley
read
Man kann sich ja zunächst auf die üblichen Staubereiche konzentrieren. Da kann man wenigstens nachladen während man wartet. :D
Genau, und bei einer 12 Stundensperrung der A7 im Winter bist du der einzige der einen vollen Akku und 30 ′C im Auto hat :lol: :lol: :lol:

Re: Von Hamburg nach Berlin mit ZOE - gerne aber wie?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Aber HAM-BER oMÜSSEN OHNE Stress möglich sein (finde ich). Ich stelle einfach fest - es gibt (laut http://www.lemnet.org/) so gut wie keine schnell-Ladetankstellen
Immer diese engstirnige Betrachtungsweise... :lol:

Man fährt mit dem Zoe dank Park&Rail zum Hamburger HBF, fährt bequem in der 1.Klasse nach Berlin, schnappt sich da einen vorbestellten C-Zero von Citroën MULTICITY und schon kommt man zu 100% elektrisch von A nach B. Und schneller dürfte das auch gehen, da man keine Ladestopps einlegen muss, selbst wenn die zu Hauff an den Autobahnraststätten oder Parkplätzen vorhanden wären.

Zugegeben, das mag für den ambitionierten Autofahrer nicht die Lösung sein, aber man kann durchaus schon heute die Mobilitätskonzepte von Morgen praktizieren.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag